Partnergrundel scheu

  • Hallo,


    heisst zwar FLügelrossfisch hier, aber passt gerade.


    Nicht schimpfen, aber hab mir schon in der 5 Woche LS einen Fisch reingesetzt. Wasserwerte sind alle ok, bis auf N03=20


    Es ist eine Stonogobiops nematodes mit nem Alpheus bellulus. Die Grundel ist auch winzig klein, höchsten 2,5cm. Auch gehört eigentlich besser der randalli dazu, aber den gabs nicht und die zwei wohnten beim Händler schon gemeinsam in einer Höhle.


    3 Tage sind die beiden jetzt drinne und leben auch noch, auch das Becken ist noch nicht von der Belastung umgekippt :winking_face:


    Nur sehen kann ich die beiden fast nie. Grabtätigkeiten gibts reichlich, aber die beiden sind so scheu, dass ich den Krebs gestern nur kurz neben der Grundel gesehen hab und die Grundel, oder besser nur den Kopf der Grundel sehe ich alle paar Std. mal für kurze Zeit.


    Meine Frage, wird sich das noch bessern? Und die wichtigere, wie soll ich die beiden füttern, wenn ich nicht weiss, wo sie sind? Das Köpfchen ist nämlich nicht gerade sesshaft, kam bisher mal hier und mal da aus den Steinen raus.


    Ich kann ja schlecht Futter im ganzen Becken verteilen, dass fault mir doch nur rum.


    Gruß, Frank

  • Frank,


    das hat meist zwei Gründe:


    1. Die Grundel ist der einzige Besatz und hat daher einfach nur angst.


    2. Diese Grundel stehen langa in der Strömung und schnappen nach Futter, im AQ bekommen sie oftmals nicht genug und müssen zum Energie sparen zu Hause bleiben.


    3. Der Bellulus braucht wirklich ständigt Kontakt zur Grundeln sonst ist auch er scheu, daher ist der Bellulus auch viel besser für andere , eher Boden orientierte Grundeln geeignet. Hättest halt schon auf den randalli neben sollen.

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort.
    Ich dachte gerade weil sie alleine ist, braucht sie keine Angst zu haben. Nimmt Ihr doch niemand das Futter weg.


    Aber gestern gabs große Fortschritte, hab ein Tütchen lebende Artemia reingeschüttet, da war sie sofort da. Ich hab gesehen wie dieses winzige Ding mindestens 30 Stück davon geschnappt hat. Sie müsste eigentlich geplatzt sein, deshalb glaube ich dass sie bestimmt den bellulus mit versorgt hat.


    Heute morgen steht sie auch kurz nach dem Lichteinschalten wieder vor der Höhle. Hab nur keine lebenden Artemien mehr :frowning_face:


    Sie liegt übrigends ein paar cm vor dem Loch auf dem Sand und schiesst höchstens 5cm nach vorne um etwas zu schnappen.


    Ist das immer noch wegen Angst, schreckhaft ist sie nämlich nicht mehr,
    da du schreibst, diese Ärt steht in der Strömung, klebt also nicht so am Boden fest?


    Das mit dem falschen Knalli, verbuch ich mal als ersten Anfängerfehler. Lässt sich jetzt leider wohl nicht mehr ändern. Den beiden scheints jedoch zu gefallen. Sind ein Herz und eine Seele.


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Heetfeld ()


  • Hier ist das ungleiche Paar :winking_face:
    Hat auch mit gefrorenen Artemia gerade super geklappt. Jetzt steht die Grundel schon ne ganze Zeit vor dem Loch und bewacht die Baggerarbeiten des Knallies.
    Vielleicht waren sie wirklich auf "Ernergiesparmodus" und arbeiten nur mit vollem Bauch.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!