Der neue MWA erscheint am 22ten

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Gemeinde :smiling_face:


    Gerade eingefügt bei uns unter Zeitschriften, die Themen des nächsten MeerwasserAquarianer. Wird eine sehr interessante Ausgabe... wie ich finde.


    weisst du auch schon ob es eine antwort auf den "Mimikry"-bericht in der koralle gibt? :grinning_squinting_face:

  • Das möchte ich auch wissen!


    :grinning_squinting_face: Und steht da was? :grinning_squinting_face:


    :grinning_squinting_face:


    Gruß Darko

    Becken 130 x 60 x 60 Riga 2 x 150 Watt + 2 X 55 Watt T5; Knopp Maxi 2; Stream + Hagen 802, 50 Kg LS, 36 Kg Live Sand

  • Hi Robert,


    liest sich klasse der "Vorgeschmack" :smiling_face: ...Ein Top Thema nach dem andern Garantiert wohl keine Langeweile über die Feiertage :]

  • Hallo zusammen


    Ich kenne die Zeitung selbst noch nicht, nur die Hauptthemen. Lasst euch überraschen, ich glaube aber nicht das Rüdiger eine Art Mimikry zurückschreibt. So wie ich ihn kenne nutzt er die Seiten lieber für Berichte :smiling_face:
    Grundsätzlich denke ich das die Geschichte damit auch erledigt sein sollte, bedingt hatte die Koralle ja recht die Anpassung war zweifelsohne da, aber mir ist das als Leser eigentlich wurscht ! Solang ich gute Infos bekomme und mit ein Heft viel Spass macht !

  • Hi zusammen,


    Kann mich Thilo nur anschließen: wirklich lesenswert!


    Besonders den Artikel von A. Luty über Geschlechtsunterschiede bei Doktorfischen finde ich höchst interessant.
    Sehr gelungen an dieser Ausagabe finde ich auch die Vielfalt der Themen. Von Wodka über Mangroven, Garnelenzucht, Grundeln und Quallen alles dabei.


    Gruß
    Inken

  • Hi Inken,


    ich fand vor allem noch den Wodkabericht Teil 2 1A. Genau diese allgemeine Zusammenfassung, wird die Sache nun hoffentlich wieder für "alle" Verständlich und Anwenderfreundlich machen :winking_face: Abermals klasse Schreibstil, und Inhaltlich wirklich logisch Nachvollziehbar dargestellt für die wohl meisten Anwender und sehr wohl auch Kritiker.


    Zweiter Favorit dann klar der Doc Bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo,


    auch ich finde die Themen Spitze. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist der unruhige Hintergrund im Mangrovenartikel. Da wurde ein Bild mit 0.0 zusätzliche Aussagekraft ( das Bild ist als Seite 33, teils gespiegelt, sowieso enthalten) als Hintergrund gewählt, das es einem nur schwer macht den Artikel zu lesen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi zusammen


    Die Ausgabe war nicht schlecht, Michael und Jörg hatte ich aber anders nicht erwartet.


    Wie Manfred schrieb... es gibt aber auch Kritik.
    1. Mangroven... der Artikel hat mich zudem auch nicht wirklich interessiert, genau wie der Algenartikel...
    Und der Trimma Bericht, zuviel wenig Aquaristisch verwertbares... fand ich zumindest. Ausserdem fand ich es wenig nett das der Autor nicht auf den Bericht von Claude eingeht der vermutlich der erste im deutschsprachigen Raum war der auf die Arten und Haltung eingegangen ist.
    Aber vermutlich zitierien manche Autoren nur Literaturlinks und keine Internetlinks. Andere Autoren denken daran was ich gut und wichtig finde. Es war aber schön einige Arten zu sehen die ich nicht kannte :smiling_face:


    Ansonsten aber bis auf die Anmerkungen eine gute Ausgabe.

  • Hallo,
    ich finde das Heft auch interessant. Ich habe es mir aber für Weihnachten aufgehoben, da ich heuer frei habe.
    Besonders gelungen finde ich das Layout des Heftes :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das findet man selten. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!