• Hallo,


    demnächst bin ich leider gezwungen mit meinem Aquarium komplett umzuziehen - leider!


    Jetzt die Frage:


    Soll ich den jetzigen Bodengrund(grober Korallenbruch) mit Beckenwasser auswaschen und mitnehmen oder gar komplett austauschen oder den alten mit neuem Mischen???


    Gruss

  • Hallo Andreas,


    ich würde aus dem gebrauchten Bodengrund, die Sedimente absaugen und diesen wieder verwenden, ist ja quasi " Live-sand " :winking_face:

  • Hallo Andreas,


    würde den groben Korallenbruch gegen "echten" Live Sand (Aragonit) tauschen, wenn du eh alles Ausräumen mußt. Die Investition wäre es mir wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • HAllo Andreas,


    habe gerade eben auch einen Umzug hinter mir. Ich habe es so gemacht, dass ich 50% preiswerten (toten, sehr feinen) Bodengrund und 50% Live Sand ins neue Becken getan habe. Zum animpfen des Bodengrundes habe ich ca. 3-4 kg (dreckigen) Bodengrund aus dem alten Aqua genommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
    Und glaube mir, was man alles sieht, wenn man den alten Sand aus dem Becken nimmt, brrrrr..... Dreck ohne Ende, man glaubt garnicht, wo der überall herkommt!!!!
    Aber letztendlich es es jedem seine eigene Entscheidung, nicht zuletzt auch eine finanzielle.


    MfG Marcus

  • Moin Moin


    Bekomme im Januar mein neues Becken, und da mein Bodengrund (feiner Korallenbruch) erst seit 4 Monaten im Becken ist, wollte ich fragen ob man den übernehmen kann? Dürfte noch nicht so dreckig sein.
    Oder ich könnte 30% "dreckig" übernehmen, und 70% auswaschen? Achja, wieso muss man den eigentlich in Salzwasser auswaschen? Leitungswasser müsste doch auch gehen, ich wasche doch nur einen Teil aus um den Dreck rauszubekommen, impfen muss ich doch sowieso über den "dreckigen alten" Bodengrund?


    Kann mir das einer erklären?


    De Oli

  • Also ich habe ein 2 Jahre altes Becken übernommen und den Bodengrund vollständig "erneuert" durch feinen Korallenbruch.


    Dazu ist zu sagen, das die Technik voll für den A**** war; woran ich heute noch einwenig "bastle".


    Aber nach gut 1 1/2 Wochen haben sich die Wasserwerte sehr schön "normalisiert" und die, welche noch nicht 100%ig sind kommen langsam aber sicher!


    Übernommen von dem Alten Bodengrund habe ich nichts, nur die Alten Steine (von denen ich gut 50% entsorgt habe) und dann nochmal 2,3KG LS dazu gegeben.


    Geht auch ohne "Impfen" :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!