Das war der Supergau

  • Hallo zusammen,
    wollte nur mal mitteilen welche grausamen 9 Tage hinter mir liegen.
    Tag 1 Pailettendoc trübe Augen, scheuert sich,hatte ja manchmal schon stress nichts bei gedacht.
    Tag 2 Hawaaidoc weisse Pünktchen,trübe Augen scheuert sich,Pailettendoc ganzer Körper von Pünktchen überzogen.Samtanemonenfisch sieht grausam aus. :winking_face_with_tongue:
    Tag 3 Meine 3 Anthias nicht mehr zu sehen,Grundel verschwunden,Mandarinchen verschwunden,Die Doc`s unverändert,Leopardenlippi ich krieg das heulen :loudly_crying_face:
    Dichte auf 1,022 abgesenkt,Futter ab jetzt nur noch mit viel Knobi und Ultramin,alle nehmen das dankbar an.
    Tag 4 Anthias,Lippi,Grundel,Mandarin wieder da aber leider Kieloben :loudly_crying_face:
    Tag 5 Der Samtanemonenfisch und die Doc`s sehen zum Gruseln aus
    Tag 6 Das Grauen nimmt kein Ende Anemonenfisch frisst nicht mehr.
    :frowning_face:
    Tag 7 Das UV Licht ist da :]sofort installiert und in Betrieb genommen.
    Tag 8 - heute meine Doc`s auf dem Weg der Besserung fressen gut :smiling_face:
    Nur mein alter Samti macht noch Kummer sieht zumFürchten aus.
    So hat es meinen ganzen meist alten Fischbestand (3-4 Jahre und mehr) in kurzer Zeit dahingerafft :st:
    Auf diesem Wege danke an Claude der mir sehr geholfen hat.
    Nachdem ich nun meinen Frust los bin , die Frage wie lange sollte ich warten bis ich die Lücken wieder füllen kann?
    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Peter
    Schade um deine Fischis :frowning_face:
    Du solltest ersteinmal herausfinden was den Gau verursacht hat. Was ist in deinem Becken passiert, was hast du reingemacht? (Wodka?)
    Die UV sollte jetzt erstmal voll durchlaufen. Größzügige WW sind sicher auch kein Fehler, Bodengrund würde ich mitabsaugen. Dauerfilterung über Kohle würde ich machen.
    Warten würde ich min. 2 Monate. So hat dein System Zeit sich zuerholen, du kannst die übrigen Fischis richtig gesund füttern.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    alles was ich feststellen konnte war,das mir die Dichte etwas nach oben gerutscht war so bei 1,028 mit Aqua Medic Refrak.gemessen,habe echt auf der Nase gelegen und so 3 Tage kein Wasser aufgefüllt,aber die Dosierung von Balling lief weiter.
    Bodengrund absaugen ist schwer da, Life Sand.
    Wasserwechsel haben schon stattgefunden zum absenken der Dichte. :frowning_face:

  • Hallo Peter
    Live Sand absaugen ist doch kein Problem, mit einer Mulmglocke geht das schon :winking_face:
    Die Dichte ist sicher nicht der Grund für den Gau. Trübe Augen weisen auf eine Bakterielle Infektion hin, die dann durch den Stress die anderen Krankheiten ausgelöst hat.
    Hast du neue Fische eingesetzt? War vieleicht Stromausfall und du hast es nicht gemerkt?
    Wie geschrieben ist jetzt Geduld angesagt. Wenn deine Restfische gesund sind und nichts mehr weiter passiert kannst über einen Neubesatz nachdenken, aber auch nicht alles auf einmal.
    Gruß Frank

  • @ peter


    so ein schei.......


    oft bricht soetwas wie eine kettenreaktion aus
    ich würde auch mehrere wochen warten
    bis neue fische rein kommen


    und die uv-c lampe würde ich ab sofort
    immer im dauerbetrieb laufen lassen
    und jedes jahr den brenner wechseln


    auf die dauer hilft nur uvc power


    toi toi toi
    grüße
    ralf

  • Hallo,
    habe weiter keine technischen oder chemischen Störungen gehabt.
    Oder bemerkt?!
    Fischbesatz war auch schon 4 Wochen her,Gramma Loreto den ich auch vermisse 8o.
    Eine UV Lampe werde ich jetzt wohl wirklich immer mitlaufen lassenj.obwohl ich immer dachte sowas nicht zu brauchen,leider aus Schaden klug.
    Was ich so schlimm finde ist,das es überwiegend meine Rentner erwischt hat :loudly_crying_face:
    Gruss
    Peter

  • Aua :(, so'n scheiss.
    Hm........mir ist die salinität aus dem Ruder gelaufen, auf 39 psu. Hatte 2 Wochen nicht gemessen und mich gewundert das meine Fungias so komisch aussahen. 1 Tag später gings an einer Ecke der Tiere mit Gewebeverlust los . Dann gemessen und sofort die salinität angepasst, aber 2 Fungias hat es dahingerafft. Das ging wirklich superschnell.....


    Aber der sonstige Besatz inkl. div. Garnellen usw. hats weggesteckt. War mir echt ne Lehre .


    Aber bei deinem GAU kann ich mir eigendlich nicht vorstellen das das nur an der DIchte gelegen hat. Da muss noch was anderes gewesen sein. Demzufolge würde ich mit neubesatz erstmal abwarten.


    Grüße


    Holger

  • Hallo Peter


    Das tut mir unheimlich leid, so was ist wohl die Befürchtung aller Aquarainer und jeder hofft das bei ihm der Krug vorübergeht.


    Ich hoffe das der Rest es aber noch packt !

  • Hallo Peter,


    es ist schon schlimm so etwas zu lesen. Das live zu erleben stelle ich mir fürchterlich vor. Die Hilflosigkeit ist es wahrscheinlich die einen dann endgültig fertig macht. Schade das die Ursache nicht gefunden wird.

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein herzliches Beileid!


    Der letzte Zugang vor 4 Wochen könnte der Tropfen gewesen sein, der das Faß zum überlaufen brachte!


    Ich hatte mal einen Anemonenfisch nachgesetzt welcher nach reichlich 2 Wochen extrem schnell abgebaut hatte! Selbst einer meiner Händler der das Tier sich bei mir angesehen hat wußte nicht mehr weiter... Wird ne Kombination aus Wurm und Pilz gewesen sein...


    Jedenfalls waren dann schwupps auch bei den anderen plötzlich Pünktchen da!


    Der Anemonenfisch hat's nicht geschafft (dauerte vom ersten Anzeichen bis zum ende ca. 5 Tage), aber die anderen waren schnell wieder gesund!

  • @alle,
    danke erstmal für eure Antworten.
    So heute Karastrophe neuester Stand.
    Die Docs sehen fast wie neu aus.Noch ein bisschen trübe Augen aber sonst ok.Mein Samtanemonenfisch sieht auch schon nicht mehr aus wie ein Alien
    Ein Korallenwächter und ein 6 Streifen Lippi sind auch noch da,scheint überstanden.
    Dafür habe ich jetzt rote Cyano`s auf dem Life Sand mal sehen wie ich die wieder weg bekommen.
    Hatte ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!