Dunkler Überzug auf Briareum/Clavularia

  • Hallo,


    ich hab mich seit kurzer Zeit gewundert, warum die Briareum/Clavularia (bin mir nicht ganz sicher, siehe Bild unten) nicht mehr so buschig ist wie vorher. Heute spazierte ein Einsiedler drüber und sie zog sich zusammen, dabei habe ich mittig nen schwarz/dunkelroten Überzug entdeckt. Eher schwarz. Ich wollte ihn absaugen aber er lies sich nur sehr schwer lösen. Ich glaube nicht daß es Schmieralgen sind, die sind mehr rötlich und schleimiger oder? Den Überzug sieht man leider nicht, hab ihn abgesaugt bevor ich an ein Foto dachte, sorry.


    Ciao Heiner

  • Hallo Heiner


    Denke das wird schon eine Art Alge (müssen keine Schmieralgen sein) gewesen sein, so was kommt schon mal durchaus vor, auch nach Jahren.


    Daher war es richtige den Belag zu entfernen das das Tier wieder gut aufgehen kann. Ich würde es einfach im auge behalten ob sich das wieder bildet.

  • Teilweise sieht es darunter nicht so aus, als ob nochmal was nachkommt. Es ist zwar so Gewebe da, aber die eigentlichen Röhren aus denen die Polypen kommen fehlen oder sind komplett geschlossen.
    Was würdet ihr sagen welche Art das nun ist? Briareum?


    Ciao Heiner

  • Hallo Heiner,


    Zitat

    Was würdet ihr sagen welche Art das nun ist? Briareum?


    Mit den Namen und der Schreibweise ist es so eine Sache....
    Es gibt Briareum asbestinum (wenn Du das meinen solltest) siehe auch hier - die gehört zu den Hornkorallen - so eine ist es wohl eher nicht (die wächst astförmig) - auch wenn die farblich auch so aussieht. Wenn sie mattenförmig wächst ist es keine asbestinum, kann man aber mit den Polypen draußen letzlich nicht sagen.
    Die frühere Pachyclavularia (Sternchenpolypen, Füllhornkoralle) heißt jetzt (wenn ich das richtig im Kopf habe)
    Briareum sp. wächst aber mattenförmig.
    Siehst schon ist nicht ganz einfach.
    Wenn Du mal etwas googelst dann wirst Du sehen, dass fast jeder was anderes schreibt....
    Manche werfen P. violacea und viridis in einen Topf, andere schreiben es ist was anderes....... - da heißt es dann auch wieder nur Clavularia viridis :confused_face:
    Aber es gibt eine lila Farbform und eine grüne (also doch violacea und viridis?) - beide hab ich im Becken....


    Also nach meinem dafür wäre es P. viridis bzw. neu Briareum viridis, wenn ich richtig liege.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!