Muschelbestimmung

  • Hallo,


    hab eben bei einer Glasrosenwegspritzaktion eine erstaunliche Entdeckung gemacht. In zwei meiner Steine befinden sich Muscheln. Allerdings sind sie schwer zu beschreiben, da nur ihre "Filterorgane" gut zu erkennen sind. Bei der einen sind die Schalen denke ich weiß. Die Schalen findet man häufiger am Strand. So eine Art "Shell"-Muschel. Die andere hat eine ähnliche Form. Allerdings sind ihre Schalen eher rötlich und glatt.


    Könnt Ihr damit etwas anfangen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    was meinst du mit "ich kann ihr Filterorgane gut erkennen"?


    Sind die Filterorgenae wie ein Kamm? Dann ist es keine Muschel sondern eine Seepocke.



    mfg Stefan

  • Nein, sie hat zwei harte Kalkschalen. Es ist definitiv eine Muschel. Das "Filterorgan" sieht denen meiner Croceas ähnlich.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!