Porites lobata

  • Hallo,


    habe seit Freitag eine massiv wachsende Porites lobata (kein Multicolorstein) im Becken. Die Koralle kam direkt aus einem Import, hatte ich mit bestellt. Beim Kauf hatte sie eine Pinklila Farbe und sich angefangen zu häuten... was ja normal sein soll. Nun ist allerdings in der kurzen Zeit von der Farbe nichts mehr zu sehen... und sie stößt immer mehr von dieser Haut ab. Hatte gestern mal ein wenig mit einem kleinen Schlauch vorsichtig davon abgesaugt... und dabei festgestellt das dies nicht den typischen Steinkorallengeruch hatte - sondern eher wie Fäulniss. Ist das nun noch von der Häutung, oder stößt die schon ihr Gewebe ab?
    Hat sowas schon mal jemand beobachtet... bzw. kann ich annehmen das es sich für die Koralle erledigt hat? Sollte ich sie besser jetzt schon aus dem System nehmen - oder kann sich das noch geben? Licht und Strömung bekommt sie eigentlich ganz gut - Wasser ist auch i.o. - gerade gemessen... keine Auffälligkeiten.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Sabine,


    nein, darunter sieht es eher grau aus... und vom Skelett kann man auch nichts erkennen, da die Stellen wo sich dieses Zeug schon gelöst hat - schnell wieder mit einem neuen Hautähnlichen Belag überzogen sind. Ist ohne Bild echt schwer zu beschreiben... kann aber im Moment leider keins einstellen. Übrigens, der Belag löst sich nicht in Fetzen... sondern umhüllt die Koralle nahezu komplett. Dort wo ich ihn entfernt habe, entsteht er schnell neu und bildet mit dem alten Belag wieder eine geschlossene Einheit... ähnlich einem lose aufliegenden Überzug.
    Ist alles sehr merkwürdig... hatte ich noch nie beobachten können.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    ist diese " Haut " braun? Es könnte Brown Jelly sein, das ist ein Befall mit einem Einzeller, Helicostoma notatum.
    Das wäre typisch, das sich dieser Belag wieder so schnell bildet. Meist sind solche Korallen kaum noch zu retten.
    Gib das mal hier in die Suche ein, irgendwo sind auch bilder.

  • Hallo Sabine,


    nein, der Belag sieht eher Weißgrau aus. Allerdings bin ich auf meiner Suche auf Bilder von Brown Jelly gestoßen, die auch einen solch ähnlich gefärbten Belag zeigen.
    Eine Sache läßt mich jedoch daran zweifeln das es sich wirklich um BJ handelt.... der Belag bei mir ist eher dünn und "Hautähnlich" - nicht so schleimig wie BJ und Blasen oder Tropfen bilden sich auch keine. Der Belag bei meiner Porites wirkt eher wie ein dünner Überzug, die Stärke der Schicht beträgt keinen mm.


    Gruß
    Udo

  • da es inzwischen auch eine weitere Porites lobata (einen Multicolorstein) die zur gleichen Zeit eingesetzt wurde, erwischt hat... gehe ich davon aus das es sich um einen Gewebeverlust handelt. Bei dem Multicolor kann man sehr gut beobachten wie sich das Gewebe ablöst. Schade drum :frowning_face: Scheinen wohl mit dem ganzen Umsetzen usw. nicht ganz so klar gekommen zu sein.
    Da in den Steinen ja auch noch Röhrenwürmer und kleine Einsiedler leben, denen es im Gegensatz zur Koralle prächtig geht, stellt sich mir nun die Frage - trotzdem entfernen oder mit Rücksicht auf die Untermieter im Becken belassen?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    könnte es sich bei der Porites nicht um eine normale Haut von einer Häutung sein ?


    Meine Porites häuten sich ja auch ab und an mal, das ist dann eine weißgraue Haut die da abgestoßen wird.

  • Hallo Heinz-Georg,


    könnte natürlich durchaus möglich sein. Die Frage ist allerdings, warum unter dieser Haut kein farbiges Gewebe mehr sichtbar ist.
    Wie lange dauert bei Deinen Porites diese Häutungsphase? Kannst Du während dieser Zeit noch die ursprüngliche Fabe erkennen?


    Die eine ist bei mir seit 5 Tagen unter dieser Haut... nachdem ich sie mal vorsichtig entfernt habe, kam nichts mehr von der ehemaligen Farbe zum vorschein und es bildete sich die entfernte Haut innerhalb einiger Stunden neu aus.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    Da die Porites bei mir in voller Strömung steht hat sich das mit dem häuten nach maximal 2 Tagen erledigt.
    Die Koralle sieht dann während der Häutung ziemlich blass aus aber die braune Farbe schimmert noch durch.
    Ich hatte das Tier schon nach 12 Wochen :winking_face_with_tongue: damals in das Frisch eingelaufene Becken gesetzt und da hatt Sie sich alle 2-3 Tage gehäutet.
    Heute häutet Sie sich nur noch selten je nach dem, wiefiele Schwebstoffe sich auf ihr ablagern ein mal alle 3 Monate.
    Ein Bild währe bei Dir sicherlich hilfreich..

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    Die Frage ist allerdings, warum unter dieser Haut kein farbiges Gewebe mehr sichtbar ist.


    Weil die Farben im Aquarium bei nicht optimalsten Bedingungen sehr schnell verschwinden. Ich habe z.B. eine kräftig blaue und eine violette mutgebracht. Innerhalb weniger Tage waren sie braun bzw. beige. Teile davon die ich weitergegeben habe sind in einem Zeovithbecken superkräftig gefärbt.

  • Hallo Klaus,


    ist schon klar, aber doch nicht innerhalb 2 Tagen. So übel sind meine Wasserwerte und die anderen Bedingungen nun auch nicht.
    Zudem betrifft es ja nur die beiden Porites... alle anderen zeigen noch Farbe (Wenn auch nicht mehr so extrem wie nach dem Import) und Wachstum.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von KS


    Wenn sie viel abschleimt schon.


    könnte dann mit einem erhöhten Energieaufwand für die Koralle verbunden sein, welcher das durch den Import und die Umsetzerei eh schon gestresste Tier... noch mehr schwächt... klingt schon plausibel.
    Ich kann mir vorstellen das sie dadurch an Farbe verliert... gebe Dir insofern mal recht.
    Was würdest Du mir empfehlen - soll ich sie in Ruhe lassen oder diesen Belag mit einem kleinen Silikonschlauch immer mal wieder (vorsichtig)absaugen? Glaubst Du daran das die sich wieder fängt?


    Gruß
    Udo

  • Hi Udo,
    sorge einfach dafü daß sie gut beströmt wird. Naja, der Streß? Ich habe meine Tiere trocken importiert. Am nächsten Tag wurden Ableger weitergegeben die nach dem abschleimen ihre Farbe behalten haben und meine wurden nach kurzem abschleimen braun/beige.

  • Hallo Klaus,


    ok, werde ich machen. Hoffe sie fängt sich bald.
    Noch ne Frage: Ist der Zeovitfilter (in Deiner Signatur) schon in Betrieb... und sind dann die Farben zurückgekommen? Ich frage deshalb, weil ich heute bei Th. Pohl wegen so einem Filter in Sondergröße nachgefragt habe.


    Gruß
    Udo

  • letztes Update... die erste Porites lobata ist defenetiv abgestorben. Habe sie inzwischen aus dem Becken entfernt. Scheint sich also um einen kompletten Gewebeverlust gehandelt zu haben... meine Vermutung hat sich also bestätigt. Bei dem Multicolorstein hat sich der Verfall erstmal gestoppt, denoch ist er zu ca. 80 % abgestorben... schade :frowning_face:
    Auffällig ist das seit einigen Tagen auch eine Favites nicht mehr optimal steht, sie ist des Nachts nicht mehr voll expantiert und am Tage ziemlich eingefallen.... heute habe ich an ihr einige Auflösungserscheinungen entdeckt. Am System habe ich nichts geändert... allerdings die letzte Woche über Kohle gefiltert (Grotech). Diese wurde heute entfernt.


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!