Harlekingarnele wie oft füttern

  • Hallo zusammen,

    da uns eine Gänsefüßchenseesternplage heimgesucht hat, haben wir uns eine Harlekingarnele zugelegt. Zu unserer Verblüffung hat das possierliche Tierchen, man glaubt es kaum, die Seesterne sofort dutzendweise verputzt. Mittlerweile sind nur noch selten welche zu sehen. Wie oft muß so eine Garnele gefüttert werden? Kommen die mit einem ca. 5cm großen Seestern mehrere Wochen aus??? Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Roland,

    ich habe 1x wöchentlich Seestern aus Norwegen gefüttert 2cm pro Tier. Zusätzlich die Gänsefußseesterne aus dem kleinen Becken. Ein lebiger größerer Blauer soll für 3 Wochen/Paar reichen.
    Ich habe auch Vitamine raufgegeben...

    Gruß Bi

  • Hallo Roland,

    Die Tiere sollten Permanent etwas zu fressen haben. Kleine Hungerperioden übestehen sie zwar, zeigen das aber an einer kürzeren Lebenserwartung und ggf. auch Häutungsprobleme.

    ideal wäre es die Tiere , sofern sie die Plage beendet haben im hauptbecken in einem Artenbecken eiterzupflegen. Hier kann man sich gezielt ihrer annehmen. Vor allem ist auf die Wasserqualität zu achten die mit dem Sterben des Seesterns wenn der letzte teil gefressen bzw. angefressen wird Rapide nach unten sinkt. Man sollte also ein gutes Auge darauf haben. ich Werf die letzten Reste immer aus dem Becken. Erkennt man ja eigentlich gut wenn der Stern vollends hinüber ist.

    Linckia Arten sind besonders beliebt und entsprechen wohl auch am ehesten der natürlichen Nahrung. ich habe aber auch schon die räuberischen Arten wie etwa Protoreaster verfüttert. Geht genauso gut.

    Ansonsten ist auf eine ausreichende Jodzufuhr zu achten. Sie tun sich ofters schwer mit der Häutung sonst. Sind hier meines erachtens also nicht ganz so Einfach zu handhaben wie andere Garnelen wo das meist Problemloser geht. Kann aber auch eine Einzelerfahrung sein.

    Man sollte die Paarhaltung wegen des ausgeprägten Sozialverhaltens anstreben. Wenn diese Punkte in etwa eingehalten werden kann man beim Weibchen regelmäßig Eier sehen. Die Aufzucht hab ich aber noch nicht versucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!