schrecklicher tod eines clarkii

  • hallo!


    ich hatte letzte woche den ersten todesfall im becken - und das schlimme ist ich weiß nicht wie ich eine wiederholung verhindern kann...


    ich hab im becken eine h. magnifica anemone - eine sehr schöne mit ca. 30 cm durchmesser wenn sie voll offen ist. leider hat sie sich als lieblingsplatz eine der zwei frontscheiben (eckaquarium) ausgesucht und sitz da ganz oben munter rum...


    als symbiosepartner (und auf großen wunsch meiner freundin) ist dann ein pärchen a. clarkii eingezogen - beide noch in "babygröße" von vielleicht 2,5 cm. einer ist dann innerhalb von 3 wochen um sicher zwei drittel gewachsen - schätze mal das weibchen geworden - der andere super süß klein geblieben und daher der absolute lieblingsfisch meiner freundin geworden.


    und genau der ist letzte woche im beisein meiner freundin zwischen glasscheibe und anemonenfuß geschwommen - die anemone hat sich anscheinend weil sie gekitzelt wurde noch fester angepackt und hat den kleinen einfach langsam erstickt!!!!


    meine freundin davor war natürlich mehr als nur traurig - vor allem weil er sie ja noch sooo lieb angesehen hat... rettungsversuche kamen zu spät bzw. waren leider vergeblich :frowning_face:


    was kann ich tun damit das nicht nochmals passiert? und vor allem: es muß natürlich wieder einer rein - der verbliebene sucht ganz traurig seinen partner...


    ich denke am besten einen möglichst kleinen nachsetzen und hoffen, oder?


    wollt nur mal kurz die traurige nachricht anbringen - habs zwar eh schon jeden erzählt dens interessiert hat oder eben auch nicht - nur einen fisch so zu verlieren ist schon hart...


    lg
    andi

  • Au verdammt, ich hab selbst schon einen kleinen Anemonenfisch verloren, aber zusehen zu müssen und erfolglos bei der Rettung zu sein - das wünsch ich nicht mal meinem Feind!


    Eine Lösung Deines Problems habe ich leider nicht parat, aber irgendwie fällt es mir auch schwer Deine Momentane Situation im Becken zu verbildlichen...


    Viel Erfolg und mein Beileid,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!