Gelbbauch-Demoisellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 110 Liter Becken 2 Gelbbauch-Demoisellen. Beide sind absolut munter und schwimmen angeregt durchs Becken. Bei einer der Beiden verblassen die Farben.


    Kann das damit zusammenhängen das sich jetzt entschieden hat, wer Männchen und Weibchen ist ?


    Ich habe mal gelesen, daß sich dies bei den Demoisellen erst entscheidet wenn sie längere Zeit zusammen sind.


    Sollte dies so sein, müsste dann die "blassere" Demosielle das Weibchen sein ?


    Ansonsetn gibt es keinerlei Anzeichen das mit dem Fisch was nicht in Ordnung sein sollte, daher wäre dies die einzige Erklärung für mich.


    Vielleicht weiss hier jemand näheres darüber.


    Gruss Thomas

  • Halllo Thomas


    Nun ja, ich würde das nicht direkt so sehen. Was ist blasser ? wie definiert man das.. Die tiere zeigen ohnehin den ganzen Tag, sofern sie sich zusammen beschäftigen bisweilen sicher Farbspiele von weniger gefärbt zu mehr gefärbt. Bzw. machen das halt viele Fische die in Paarhaltung leben oder auch mit anderen Tieren je nach verhalten.
    Fotovergleich wäre gut :smiling_face: Wie verhalten sie sich denn ? Geht einer das andere Tier an ? Oder verstehen sie sich recht gut und schwimmen zusammen, wenigstesn annähernd ?

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Fotovergleich wäre gut :smiling_face:


    Ja in der Tat. Ist aber so ne Sache, sind nicht so fotogen die beiden, verschwinden immer wenn ne Kamera in die Nähe kommt.


    Zitat

    Wie verhalten sie sich denn ?


    So gesehen recht normal. Sie jagen sich nicht, schwimmen zeitweise zusammen. Ab und zu "ärgert" die "Farbenprächtigere" die andere.


    Zu beschreieben was blass ist, nunja ich will es mal versuchen. Die eine hat ein sehr kräftiges blau und der gelbe Bauch strahlt richtig. Bei der anderen will ich es mal mit nem kanllig bunt leuchtenden kleidungsstück vergleichen. Wenn man dies gewaschen hat und die Farben eben nicht mehr so leuchtend sind.


    Dachte halt daran das das eine Tier evtl. das Unterdrückte sein könnte. Habe davon irgendwo mal gelesen.


    Hallo KS,


    es sollen laut Händler Pomacentrus caeruleus sein


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!