CA Wert zu hoch

  • Hallo Forum!


    Ich habe einem Bekannten geholfen sein 200Liter Becken einzurichten. Ich bin etwas irritiert was die Wasserwerte angeht. Also das Becken ist mit einem Kalkreaktor ausgestattet, da auch ein paar Steinkorallen drin sind. Da der KH Wert ständig bei über 10lag(ich möchte 8 ansteuern wie bei mir), trotz nur 10 Blasen/sek., haben wir den Kalki ausgeschaltet.Nun ist der Kalki schon ein paar Wochen aus und der KH Wert pegelt zwischen 7,5-8,5, was auch ok ist.Mein Bekannter härtet das Osmosewasser mit Korallin lt. Anleitung auf, das scheint irgendwie zu reichen, um den KH Wert zu halten. Aber der CA Wert liegt schon seit Wochen bei ca.500, also zu hoch. Nun ist der Kalki aber schon Stillgelegt.Wie bekommen wir denn nun den CA Wert runter? Das Osmosewasser nicht aufhärten und den Kalkreaktor wieder einstellen? Ich glaube fast das das der CA Wert eher noch ansteigt oder zumindest bei 500 bleibt. Weiß jemand abhilfe? Vielen Dank!


    Viele Grüße

  • Hallo Harry
    also ich härte mein Osmosewasser nicht auf, es wird automatisch zugefüllt. Ein Schwimmerschalter schaltet ein Magnetventil, somit wird immer ein Stand im Filterbecken gehalten. Ich halte meine Werte KH und CA somit immer optimal, ich würde vielleicht das Aufhärten lassen. Aufhärten würde ich nur, wenn ich einen sehr hohen Verbrauch hätte, und der Kalki es nicht mehr schaffen kann. Oder liege ich da falsch?


    Mfg Gunther

  • hab ich auch schon überlegt pures Osmosewasser zuzuführen.Lt. Hersteller werden mit diesem Aufhärtesalz auch andere Wertvolle Stoffe zugeführt die durch die Osmoseanlage rausgefiltert werden, diese würden dann ja fehlen. Aber ich muß zuhause erstmal schauen was das für Sachen sein sollen, um das zu beurteilen.



    Viele Grüße

  • Hi Harry,
    Du füllst doch nur das verdunstete Wasser nach, es gehen also keine Mineralien verloren. Ich würde nur aufhärten, wenn die KH zu niedrig, ansonsten nur Osmose.

  • Hallo Harry!


    Die Wasserwerte, die Du nennst verwundern mich etwas. Im Prinzip sollte es so sein, dass durch Aufhärtung (Erhöhung der KH!) der Calciumgehalt nach unten geht.


    Erhöht das von dir verwendete Produkt die KH oder nur die GH?


    Weitere Möglichkeit: Das Produkt erhöht die KH, enthält aber auch EDTA. Dann wird das Ca im Aquarium so komplex gebunden, dass eine Ausfällung ebenfalls erschwert wird und sich der hohe Ca-Gehalt trotz ausreichender KH stabil hält.


    Noch eine Möglichkeit: Auch Mg ist zu hoch. Dann wird die Konzentration freier Carbonationen so verringert(durch Bildung von Ionenpaaren mit Magnesium), dass auch hier solche Werte möglich sind.


    Du kannst probieren durch vorsichtige Zugabe von Natriumhydrogencarbonat den Ca-Gehalt zu verringern. Das ist einfacher, als mit Produkten unbekannter Zusammensetzung zu experimentieren.


    Dabei solltest Du darauf achten, dass die KH nicht zu sehr ansteigt (nicht über 9° dKH).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Weitere Möglichkeit: Das Produkt erhöht die KH, enthält aber auch EDTA. Dann wird das Ca im Aquarium so komplex gebunden, dass eine Ausfällung ebenfalls erschwert wird und sich der hohe Ca-Gehalt trotz ausreichender KH stabil hält.


    Habe gestern oder vorgestern ( weiß nicht mehr genau) mal folgendes ausprobiert:
    Korallin gelöst und Carbonindikator dazu( der wird zum nachweis von mit EDTA komplexiertem Ca bzw Mg in den Testkits verwendet) und siehe da sofort blaufärbung.
    Also ist es gut möglich dass EDTA drin ist( kann aber auch sein dass Carbon noch mit anderen Stoffen zu blau reagiert).
    Nachdem ich zu faul war das Zeug wegzuräumen hab ich es einfach stehen lassen. Heute morgen komm ich in den Raum und die Lösung ist von blau auf rosa umgeschlagen.Also wenn EDTA-Komplexe vorlagen tun sie das jetzt wohl nicht mehr.

  • Hallo Christoph,


    schön, dass Du dich nochmal gerührt hast, interssantes Ergebnis!
    Vielleicht ist der Komplex ja wegen der Instabilität des Indikators in der Lösung zerfallen?
    Das EDTA ist vielleicht noch intakt.
    Leider kenne ich mich so gut nicht aus.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!