Beleuchtungsdauer T5 und T8 beim Einfahren

  • Hallo Leute !



    Ich habe da nochmal eine Frage:


    Wie lange sollte man in der Einfahrphase beleuchten ? Ich habe mir mal sagen lassen das man die Dauer der Beleuchtung und die Intensität langsam erhöhen sollte !?
    Ich habe bis jetzt zwar nur 2 X T8 laufen, habe diese aber mittlerweile auf 12 Stunden stehen. Zu viel oder zu wenig ?
    Wie beleuchte ich am besten wenn ich mir demnächst die T5 installiere und reicht es aus wenn ich 2 X 54 installiere ? ( Zusätzlich zu den T8 )


    Viele Grüsse INGO

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Caster ()

  • Ingo,


    bei einer 70iger Tiefe würde ich die T8 rauswerfen und 3 Doppelbalken T5 drüber tun.


    Mit deiner jetztigen Kombination werden nur Korallen mit wenig Lichtbedarf leben können.


    12 Stunden ist OK - du kannst aber mangelnde Lichtleistung nicht mit länger Beleuchtungsdauer ausgleichen!

  • Wat ?
    So viele ???
    Wären 3 Doppelbalken (also insgesamt 6 Röhren) nicht zu viel des Guten ? Verbessert mich bitte wenn ich im Unrecht bin, aber meines letzten Wissenstandes nach hole ich mir doch damit auch mehr Algen ins Becken, oder nicht ?

  • Hallo Ingo


    Na ja, je nachdem wie man es sieht. Normal wachsen keine Algen sondern Korallen. Wenn ich keine Korallen im Becken habe dafür aber Algen wachsen die bei T5 auch besser...


    Ich sehe es wie Peter wenn du Steinkorallen halten möchtest, und das in vernünftigen Farben, brauchst du schon eine angemessee Beleuchtung. WEnn du eher nur fische halten möchtest dann reicht auch weniger.
    Drei Doppelbalken sind auf 70 cm gerade richtig.

  • Falsch, wichtig ist der Nährstoffgehalt. Die Algen in der Einfahrphase kommen mit wenig Röhren und mit vielen Röhren. Sobald keine Nährstoffe mehr da sind, gibts auch keine häßlichen Algen. Ich würde Peters Vorschlag folgen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ...werde ich wohl dem Expertenrat mal folgen :grinning_squinting_face:


    Naja, meine Frau weiss ja sowieso noch nicht was sie mir zu Weihnachten schenken soll :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes:


    Würde dann für den Anfang 1 Doppelbalken für Lederkorallen usw. reichen ? Ich müsste mir nämlich dann die Abdeckung erst mal etwas modifizieren bzw. für 3 Doppelbalken neu bauen !


    Welche Röhren sollte man denn dann reinsetzen ? Alles nur Daylight und Blau ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Caster ()

  • Ingo,


    um Schwankungen in der Einfahrzeit zu vermeiden, würde ich stark empfehlen das Becken sofort voll zu beleuchten - mindestens 2 Doppelbalken.


    Ich verwende die Röhren von ATI Aquablue Special (weisse helle Röhre) und Blue Plus (blaue Röhre). In meiner Stellage habe ich nur die Auqablue in meinen Powerbalken üne rden Hauptbecken immer 2 Aquablue und eine Blue in der Mitte.


    Bei deinem Becken würde ich 4 Aquablue und 2 blue nehme. Das ist aber ein persönliche Entscheidung und man muss sich die Lichtfarbe auch fürs Auge zusammenstellen.


    Tipp: Kaufe genug Röhren so das du ausprobieren kannst welche Kombination am besten wirkt. Die Röhren müssen eh nach 6-8 Monaten ausgetauscht werden und werden daher im Keller nicht alt :winking_face:

  • hallo ingo


    zur abdeckung kann ich nur abraten.
    bei einem becken mit 160*60*50 und 6*54 watt röhren (abstand der röhren von der wasseroberfläche ca. 10 cm)
    erhitzt sich das wasser um ca 5-6 grad. bei 18 cm abstand immer noch um ca. 2 grad.
    wenn sie zu niedrig hängen muß mann sie auch öfter reinigen.
    die meisten balken sind auch nur spritzwassergeschützt. durch wasserverdunstung sind sie dann immer ganz nass!


    viele grüße
    otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto faustmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!