Wasserbelastung

  • Hallo zusammen,


    wenn ich schon meine aktuellen Wasserwerte bei der Hand habe und in Fragestimmung bin noch eine Frage hintendran :grinning_squinting_face: .


    No2, No3 und Po4 sind bei mir so gut wie nicht nachweisbar.
    Leider habe ich derzeit etwas Probs mit roten Schmieralgen. Denke es sind Cayanos.
    Hier ist ja öfters zu lesen, dass dieses Probleme wohl meist bei zu guten Werten festgestellt werden.
    Daher meine Frage, soll ich einfach etwas mehr füttern und damit die Werte etwas "verschlechtern"?
    Und wohin sollten die Werte dann Eurer Meinung nach ansteigen?


    Auch hier schon mal Danke und Gruß


    Detlef

  • Hai ride
    Ich würde vieleicht noch ein paar Fischlein einsetzen das du dann auch Grund hast mehr zufüttern :winking_face: Nicht das du jetzt Futter ohne Ende reinknallst das garnicht gefressen wird, das vergammelt dann und diese Belastung braucht kein Becken :winking_face:
    Mach halt mal deinen Abschäumer ne Zeit aus (aber Vorsicht wegen Sauerstoffversorgung)
    Ich hab die besten Erfahrungen gemacht wenn man den Scheiss absaugt. Ist zwar müssig aber das bringt auf die Dauer viel. Auch grössere Veränderungen durch z.B grossen WW haben immer gut geholfen. Das mögen die Schmierigen garnicht. :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Hi Detlef


    nicht nur reines Wasser ist verantwortlich, oft auch (bei uns einmal der Fall gewesen) nach einem Lichtwechsel von 10.000 er AB auf 14 K...


    Ob es nun am Abschäumer und fehlenden Futtereintrag liegt kannst du selber feststellen, schalte doch einafch mal Abschäumer ein stück zurück. Wenn es hilft dann lag es daran.

  • Hi Frank,


    OK fahre Morgen Fische kaufen :grinning_squinting_face:
    Ne, Spass beiseite, werd erst mal keine kaufen. Die Fische, die ich schon habe werden ja auch mal größer.
    Den Cayanos rücke ich im Moment mit einem Eheim Topffilter voller Filterwatte zu leibe. Damit sauge ich das Zeugs 1-2 mal die Woche ab.
    Zusätzlich dann noch der wöchentliche WW.
    Das mache ich seid 14 Tagen und kann schon erste Erfolge verbuchen.
    Zumindest kommt das Zeug nicht mehr so schnell und so viel wieder wie vorher.
    Aber nochmal zum Reinstwasser.
    Die Diskussion wurde ja schon öfters hier geführt und einige sagen das eine gewisse Belastung sein sollte.
    Daher noch mal mal die Frage, ob ich mein Becken bewusst etwas belasten soll, wenn ja Welche Werte sind anstrebenswert und wie mache ich das?
    Mehr Fische wäre ja ne Lösung aber ich trenne mich so ungern wenn sie mir dann ans Herz gewachsen sind. Wie gesagt werden Fische ja auch mal größer.


    Gruß Detlef

  • Hallo Robert,


    Ok, AS ist ne Möglichkeit.
    Welche Werte sollten erreicht werden?
    Es geht ja nicht nur um die Cayanos :winking_face:


    Gruß Detlef

  • Ich habs auch immer mit einer möglichst geringen Belastung des Wassers versucht. Deshalb habe ich nur 4 kleinere Fische auch 500 Liter Wasser. Dazu dann Abschäumer auf volle Pulle. Natürlich war dann auch nie NO3 oder PO4 messbar. Irgendwann machten sich dann die Cyanos breit. Nach vielem Experimentieren mit dem Licht, Absaugen und was man so alles probieren kann habe ich angefangen jeden Tag unaufgetautes Frostfutter ins Becken zu geben. Die Wasserbelastung ist noch immer sehr gering und mit meinen Salifert-Tests nicht nachzuweisen, aber die Cyanos sind weg und die SPS haben deutlich an Wachstum und Farbe zugelegt.


    MfG


    ToM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!