neuer Ca-Test (Salifert) -->Messgenauigkeit

  • + habe vorige woche den neuen ca-test erstmals benutzt +
    + ca-wert fällt pro woche um ca. 20 - 30 mg/l +
    + lag noch um die 420 mg/l; hätte also voriges wochende bei 400 mg/l sein müssen (es wurde kein ww gemacht und auch sonst diesbezüglich veränderungen vorgenommen +
    + mit neuem test, 450mg/l ca +


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    Tschau
    Sven D.

  • HI Sven,


    ich habe teilweise 3 Tests hier rumliegen die die gleichen Egebnisse liefern, es kann sein das die ersten 3 Messungen nicht korekt sind (ist mir so ergangen beim Kh Test) was mit Kondenswasser in der Flasche zu tun haben könnte , versuche es noch ein paar mal.


    Grüße und viel Erfolg


    Resa

  • Hi,


    ich habe für Ca und Mg auch immer 3 verschiedene Testsets um Vergleiche ziehen zu können.
    Eigentlich funzen alle gut aber es gab bei mir immer mal wieder "Ausreißer" und das mal verschiedenen Marken (Salifert, Tropic, JBL).


    Gruß Rene

  • Servus Resa & René,


    Na, da werd ich dann mal gleich zwei Test hintereinander machen. In meiner Anfangszeit habe ich mit dem Kombi-Test von JBL getestet - drei Messungen --> drei gravierende von einander abweichende Ergebnisse. Auf Salifert konnte man sich wenigstens verlassen!!! Gut finde ich, das Salifert ständig seine Test`s verbessert (dafür Daumen hoch!!!) Das Ergebniss mit dem neuen Test war aber doch etwas verwirrend. 50 mg/l zu viel.
    Gut finde ich auch bei den neuen Test, dass die Tropfenlösung nun endlich in der Menge verdoppelt wurde. So schmeisst man nicht jedesmal die Hälfte des Granulat`s und der Ca-3-Lösung weg.


    Lange Rede - kurzer Sinn; werde dann gleich mal zwei oder drei Messungen machen. Mal sehen was rauskommt.


    Tschau
    Sven D.

  • Hallo,


    habe Salifert Ca und Mg neu eben getestet und die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei Ca im Vergleich zum alten Test ein Anstieg von 440 auf 500. Bei Mg ein Anstieg von 1200 auf 1365.
    Bleibt wieder mal die Frage was wohl genauer ist.


    Die mehrfache Anwendung nacheinander brachte auch keine Veränderung (hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert).


    Letztlich haben die Tests für mich nur noch eine ergänzende Kontrollfunktion um mögliche grobe Ausreisser in den Werten (oder Tendenzen dahin) zu erkennen, ansonsten verlasse ich mich auf meine Augen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!