Zylinderrose - Erfahrungen

  • Hallo Forianer,


    ich möchte hier mal nach Haltungsefahrungen und Tipps zu Zylinderrosen fragen. Ich plane selbst 2 - 3 Tiere in mein Filtriererbecken zu packen.


    Leider gibt es nicht sehr viele Erfahrungsberichte, oder ich habe diese nur nicht gefunden.
    Wäre nett, wenn hier ein bisschen was zusammenkommen würde. Ich glaube Robert hatte vor kurzem schon mal einen Tread zu deren Bestimmung gestartet, jedoch leider ohne Erfolg.
    Also, schreibt euch die Finger wund!!


    MfG Marcus

  • Also Langzeiterfahrungen hab ich keine, aber meine Zylinderrose hab ich seit einem halben Jahr. Ich fütter sie jeden zweiten Tag gezielt, wobei sie auch bei der normalen Fütterung immer ein paar Artemien erhascht.


    Bei diese Fütterung wächst sie aber auch sehr schnell und benötigt entsprechend tiefen Bodengrund. Meine sitzt z.Zt. in etwa 6cm hohem Sand und steht mit ihrem gut 12 cm langem Körper schon etwas heraus. Im neuen Bekcen bekommt sie aber dann eh noch höheren Bodengrund...


    Alle Tiere im Becken meiden die Zylinderrose (halten kleinen Sicherheitsabstand), wobei der Drücker und der Pygoplites auch schonmal ne Artemie aus den Tentakeln holen. Grundeln, Blenny und Co scheinen aber zu wissen, dass man da in der Nähe nicht sauber machen sollte.

  • Hallo Nils,


    erst mal danke für deine Antwort.
    Hab ich doch beim letzten Mal auf einem deiner Fotos richtig gesehen, dass du so ein Tierchen hast. Ich dachte schon meine Augen täuschen mich. Aber seit wann hast du einen Pygoplites?


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!