Hallo zusammen

  • Hallo,
    ich bin Christian und betreibe seit 2001 mit meinem Partner Thomas die
    ZC Aquarientechnik.


    Wir sind eingeladen worden und freuen uns hier teilnehmen zu düfen.


    Unsere ersten Produkte waren Zuchtbecken für Plankton (Artemia- und Plankton-Reaktor),
    gefolgt vom Frostfutterautomat FFA1 und dem Aquarienkühler AKS.
    Jetzt bieten wir auch Eiweissabschäumer an.
    Bei Fragen zu unseren Produkten helfen wir sehr gerne weiter.


    Viele Grüsse
    Christian


    http://www.zc-aquarientechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo Christian,


    ein Herzliches Willkommen. Fragen bezügl. eurer Produkte habe ich mometan nicht, dafür aber mal ein Dankeschön an die Entwickler des Frostfutterautomaten auf diesem Wege:


    Er hat mein Hobby entscheidend zum Positiven geändert. Eine grandiose Entwicklung!


    Ein weiterer wird Folgen demnächst :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,


    vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass der Frostfutterautomat bei dir seinen Zweck erfüllt.
    Wie lange und häufig benutzt Du ihn schon?
    Wir haben leider sehr wenig Feedback.
    Kritik und Anregungen sind erwünscht!


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,


    schön, daß Du hier bist, wir hatten ja schon öfters Mailkontakt. Die Zusammenarbeit hat immer super geklappt!
    Ihr habt echt gute Ideen, aber macht zuwenig Öffentlichkeitsarbeit *g* Jedenfalls kennt den FFA niemend von den Aqurianern, die ich so privat kenne.


    Den FFA benutze ich seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Nur die Temperatur läßt sich schlecht unten halten, meine Wohnung ist aber auch recht warm.
    Reinige ihn deswegen 2*mal wöchentlich, Befüllung täglich,
    auch weil die Futtermenge sinkt konstruktionsbedingt mit sinkendem Füllstand sinkt. Damit das futter sich nicht nur an einer Stelle sammelt, habe ich einen Auströmer reingelegt und die Pumpzeit auf einige Sekunden eingestellt, dann wirbeltst gut durch.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Christian,


    ich benutze ihn eigentlich rund um die Uhr 365 Tage im Jahr :smiling_face:


    Kurz die Vorgeschichte:
    Spätestens nach Erscheinen des Berichtes von Frau Thaler über Lippfische in der Koralle Nr. 10 war für mich klar, es musste ein Frostfutterautomat her.


    Ich bin nicht unbedingt der verbreiteste Aquarianertyp. Habe also wenige bis keine Fahnebarsche in Pflege wofür die Idee ja Ursprünglich gedacht war. Allerdings andere Spezialisten die auf die langfristige Pflege gesehn bislang nur mit enormem Aufwand bis gar nicht, gesund am Leben zu erhalten waren. Darunter einige Falter- und Kaiserfische.





    Die Zeit mich selbst mal ans Werk zu machen und zu tüfteln hatte ich nie gefunden, man kam um einen enormen Zeitaufand insbesondere für Neuankömmlinge nicht drum herum. Umso erfeuter war ich über den Bericht bei Robert über euren Frostfutterautomat. Der mußte her!


    Eine der wenigen Neuerungen der letzten Jahre, die meiner Meinung nach zur Grundausstattung gehören sollte.


    Kaum einer hat die Zeit tägl. um die 20 Portionen zu verfüttern. Mit dem Automaten geht das selbst für vielarbeitende wo ich meist auch dazu gehör. Daher ist er Ideal für mich und Priorität haben die Fische bei mir.


    Es ist wesentlich naturähnlicher oft, aber wenig, zu Füttern wie sich tägl. auf zwei drei Futtergaben zu begrenzen. Die Fische Danken das auch entsprechend. Zufüttern muß ich eigentlich nur die ganz gefräßigen wie etwa Drücker. Morgens wird der Automat befüllt aus versch. angereicherten Futtersorten. Diese wechseln auch durch, so daß es eigentlich nie jeden Tag dasselbe gibt.


    Kritik am Gerät selbst find ich nur wenig. Bissal schwer zu Reinigen vieleicht, etwas unhandlich für manche Aquarien, und für manche Aquarianer auch etwas zu teuer. So das was ich gehört habe bislang.


    Bei mir selbst läuft er bis zum heutigen Tage ohne Aufälle, es gab also keine technische Probleme bislang. Die Einstellung anfänglich war etwas Übungssache, genauso wie die Installation selbst wegen der Strömungspumpen und der Optik am Becken. Aber eigentlich alles in den Griff zu bekommen.


    Ausfälle anderer sind mir ebenfalls nicht bekannt.






    Als Anregung gedacht wäre die Entwicklung eines kleineren handlicheren Gerätes. Hier Denke ich im speziellen an Seepferdchenbecken die ja meist nicht so groß sind. Hierfür wäre so ein Automat auch sehr hilfreich. Allein wegen der Aufzucht der kleinen sicher Ideal.
    Die Forstfutterkammer kann ruhig etwas kleiner sein, ich Denke man sollte ihn tägl. neu befüllen, einfach auch aus Sicherheitsgründen, da fiele eine kleinere größe sicher nicht so ins Gewicht. Für mich scheidet er halt am Seepferdchenaqua aus, weil es rundum einsehbar ist. Hier stört die Optik doch Arg. An einer Lösung das Gerät aber in das Deckelgehäuse zu integrieren tüftel ich derzeit. Vieleicht fiendet ihr mal einen Lösungsansatz.


    Weiß allerdings nicht in wie fern sich Entwicklungen in dieser Richtung auch rentabel machen für eine Firma.


    So das Feedback meinerseits :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Ulrike,


    da stimme ich Dir zu, unser Marketing soll sich ändern. Wir sind immer noch ein recht kleines Unternehmen, aber optimistisch, was die Zukunft angeht.


    Die Idee mir dem Sprudelstein ist sehr gut, habe ich auch ausprobiert. Sie steht jetzt als Verbesserungsmöglichkeit in der Bedienungsanleitung, setzt aber eine hohe Futterdichte im Gerät vorraus, sonst geht das Ansaugrohr eher leer aus.
    Die Temperatur sollte auch bei 25 °C noch stimmen, d.h.,ca. 4°C im Gerät, sonst stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht.


    Viele Grüsse
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo Thilo,
    es ist sehr erfreulich zu wissen, wie ausgelastet der Frostfutterautomat doch eingesetzt wird. Sicher ist er an Anlehnung der Haltung von Fahnenbarschen auch Seepferdchen entwickelt worden, aber auch für die Abwesenheit im kurzen Urlaub. Dadurch entstand auch seine Baugrösse, abhängigvom Flüssigkeitsvolumen und der wichtigen Isolierung. Er sollte mindestens 7 Tage ohne Nachfüllung 2 Futterportionen am Tag abgeben können.


    Bei täglicher Befüllung wäre auch ein kleineres Gerät denkbar, allerdings bedingt durch die Isolierungsstärke der Wandung nur geringfügig kleiner, vorallem flacher. Dazu werde ich mir Gedanken machen. Auch Ulrike Hardt schreibt, dass sie ihn täglich befüllt.
    Leider ist die vorhandene Wandstärke notwendig, da das Herzstück der Kühltechnik, das Peltierelement einen relativ schlechten Wirkungsgrad gegenüber der klassischen Kühltechnik z.B Kühlschrank besitzt.
    Mehr Power hätte einen riesigen Kühler zur Folge, welches die Abmasse ebenfalls ungünstig beeinflusst.


    Noch zum Anschaffungspreis:
    Die Auflage ist sehr gering und die Fertigung zum grössten Teil Handarbeit. Mit zunehmender Nachfrage ist sicher am Preis etwas zu machen, vorallem wenn es sich lohnt, mehr Spritzgussteile zu verwenden.


    Vielen Dank für die Anregung.


    Viele Grüsse
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo Christian,


    in anbetracht der Punkte die er von Euch aus Erfüllen soll, gibts nichts zu bemängeln bislang.


    Die größe wird dann schon notwenig sein. Allerdings ist es halt auch im Bezug auf Vitamine etc. auf dem Futter besser, wenn er tägl. befüllt wird drum dacht ich auch daß die Verkleinerung positiv sein könnte. jetzt also nicht nur spez. wegen meiner Lösung am Seepferdchen Aqua. Denke das Peltierelement muß dann auch nicht soviel Arbeiten was wiederum auch Auswirkungen auf den Stromverbauch hätte.


    Die Kühl(schrank) technik käme evtl. zum EIsnatz wenn man das gerät teilt. ALso die Elektrik in einem separaten gehäuse im Unterschrank verstauen könnte z.b.


    Mich seöbst stört die Optik an einem durchschnittlichen becken wenig, zudme sind viele ja auch verkleidet, wie mein neues z.b. auch, daher dann eher vernachlässigbar, aber von anderen hatte ich das schon aus Gesprächen heraus Erfahren.


    Die Möglichkeiten den Anschaffungspreis durch die Nachfrrage zu Regeln wäre natürlich toll. Ich Empfehl das Gerät auch sehr oft. Die verrbeitung ist klasse, auch die Handarbeit, daher rechtfertigt es den Preis in gewisser Weise schon man muß halt die Möglichkeiten sehn die hinter dem Gerät stecken dann lohnt die Anschaffung. Der Erfolg des Gerätes ist halt sicher auch preisabhängig Denke ich.


    Wenn ihr in absehbarer Zeit Veränderungen plant, wäre es Nett mir dies mitzuteilen, wie gesgat ich Plane mir noch einen zuzulegen demnächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!