Niveuregelung?

  • Hallo Mitnander
    Der Sommer steht vor der Tür (naja Fast) und auch das leidige Problem mit der Wasserverdunstung.Welche Nachfüllautomatik würdet ihr mir empfehlen.Unterschrankfilter hab ich keinen so das die Anlage ins Hauptbecken muss.Auserdem besitz ich einen Seeigel der zimlich viel auf Wanderschaft ist und eventuell ein Problem werden kann wenn dieser an die Sensoren kommt.
    Taugt Tunze und Oblamat was?
    Wäre dankbar für Tips.
    Gruss aus Nernberch
    Frank

  • Hallo Frank
    Ich hab auch kein Unterschrank und somit einfach ne 25l Buddel neben dem Becken stehen.
    Ich benutze das EG3 von Oblamatik. Bin sehr zufrieden damit und muss mich nicht mehr um das Niveau kümmern. Wenn Du allerdings das Nachfüllwasser stark mit Calcium anreicherst kann ich Dir das EG3 nicht empfehlen,- da die Pumpe vom Kalkwasser schliessen kann.
    Mit den Seeigeln oder sonstigen Tieren ist das kein Problem. Die Sonde hab ich in einer Ecke und wenn auch mal ein Tier ran geht is das nicht weiter schlimm.
    Ueber die EG3 Steuerung hab ich auch Kalkreaktor und die Strömungspumpen angehängt. So dass wenn ich irgendeine Reinigung machen will nur das EG3 auf eine der zwei Stops stellen kann..... und sollte irgendwann mal das einschalten vergessen gehen, dann schaltet sich das System selbststaendig wieder ein (Futterstop nach 5Min, Reinigungsstop nach 30Min.)
    Ich jedenfalls möchte mein EG3 nicht mehr missen und ueberlege mir ob ich auch an allen anderen Becken (auch Suesswasser) noch Niveauregulierung installieren soll.


    Gruess
    Tabata2

  • Hallo Frank,
    die einfachste und dazu auch noch billigste Methode ist ein Zajak Pegelplus. Dazu noch ein 40 Liter Kanister, wo du aber darauf achten solltest das dieser auch Säurefest ist. Desweiteren eine Pumpe 12 V von Conradelektronik plus regelbares Netzteil. Fertig ist eine günstige und zuverlässige Nachfüllautomatik :winking_face: Die Pumpe heist Tauchpumpe Typ 03. Kosten des ganzen etwa 70 Euro :]






  • Hallo
    Dankeschön für die Tips.Ich schau mal ob ich einen Oblamat bekomme.
    Gruss
    Frank


    Tunze hat ja auch eine neue Regelung,wer hat den erfahrung mit diesen Teil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!