Strömung im Becken

  • So liebe Leute,


    nun hab ich mal wieder ne Frage :smiling_face:


    Im meinem 150x60x50 Becken würd ich gern mal etwas mehr Strömung veranstalten, ohne gleich die Fische an die Scheiben zu pressen...


    Wie ist Eure Meinung bezüglich der Strömung im Becken und was für Pumpen würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich hab zurzeit 2 Eheim Strömungspumpem mit ca. 1000 l/h und einem aufgesteckten Schlauch, um die Strömung etwas seitlich abzulenken - oder anders gesagt in die Mitte des Beckens zu richten... beide sind gegenüber und im 3h Rythmus wechselseitig an.


    Das macht schon im "Strahlgebiet" mächtig was her und der ein oder andere Fisch nutzt ab und zu die anstrengungslose Art der Fortbewegung :winking_face:


    Meine "weichen" korallen jedoch werden so für 3h mächtig einseitig und vor allem stark belastet und teilweise "gedrückt"... Ich bin mir nicht so sicher ob das so "cool" ist ... ?!?


    Wichtig für mich sist, dass sie leise sind und wenig Strom verbrauchen (soll nur Strömen und nicht pumpen...)! Regelbarkeit ist für mich nicht wirklich interessant, ist mir zurzeit einfach zu teuer...


    Wo würdet ihr diese anbringen, damit es im ganzen becken schön strömt ?


    Danke schon mal für Eure Meinung!

  • Hy,


    also ich hab in so nem Becken ne Stream 6060 von hinten links nach vorne rechts und ne Oceanrunner2500 von vorne rechts an der Scheibe entlang ...


    Gruß


    Roger

  • Knapp über 100€... ufff... Und das für ne Pumpe wo ständig irgendwelche Tiere dran hängen :winking_face:


    11W für 6000 l/h ist allerdings nicht schlecht :smiling_face:


  • na für die 6060... Und das mit den Tieren hab ich in diversen Threads gelesen...



    Was haltet ihr vom ATI Strömungskreisel?


    Der würde bei meinen Pumpen die Strömung immer schön verteilen und vor allem könnte ich beide Pumpen laufen lassen...! So entspricht es eher dem hin und her im Meer ! (hey, das reimt sich :winking_face: )

  • Hmmm ...


    dann hab ich fuer meine 6060 zuviel bezahlt. Tiere dranhaengen? Kann mir vorstellen, dass es bei einem schon geschwaechten Fisch evtl. passieren kann, aber normal eher nicht.



    Zu den Stroemungskreiseln stand hier mal was. Viele suchen die glaub ich irgendwann wieder aus der Dekoration raus *g*


    Gruß


    Roger

  • Zitat

    Was haltet ihr vom ATI Strömungskreisel?


    Hallo zusammen !



    Hallo Robert !


    Ich bin vom strömungskreisel nicht überzeugt


    1. meiner ist laufend abgefallen und hat beinahe meine Hystrix zerschlagen
    2. Die Strömung wird arg verringert
    3. Er ist recht wartungsintensiv meiner war ständig voll mit allem was so durchs aqua fliegt



    baue lieber noch ne pumpe mehr ein deine Steinis werden es dir danken.


    Gut platziert hast du auch eine gut verwirbelte Strömung



    gruß Karsten

  • Vergiss die Strömungskreisel. Sie laufen an einer 1000er Pumpe noch an mehr fliegen sie schon runter. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Meine Kreisel hielten gerade einmal 3 Wochen. Dann bewegte sich nichts mehr.

  • Stream oder eine andere Pumpe zur Stream umbauen. Gibt´s irgendwo ne Anleitung zu. Ich habe einen Schiffspropeller schon da und werde demnächst eine Powerhead umbauen.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    Stream oder eine andere Pumpe zur Stream umbauen. Gibt´s irgendwo ne Anleitung zu. Ich habe einen Schiffspropeller schon da und werde demnächst eine Powerhead umbauen.


    Gruß


    Ralf


    Wie jetzt umbauen?????


    Zum Thema runterfallen des Kreisels: Da mach ich mir keine Sorgen! Da gibt es Möglichkeiten... :grinning_squinting_face: Das sie ihre Funktion einstellen können ist weniger erfreulich! Aber da gibt es nun wieder andere Meinungen... hmmmm

  • Der gedanke mit den Schiffspropellern kam mir auch beim letzten reinigen, ich hatte schon überlegt mal meine Bootskisten rauszusuchen um die Stream zu tunen... etwas mehr Steigung :winking_face:
    Ich hatte die 6000er Stream im 100*50*50 allerdings unter 50% gedrosselt und da ist nix dran hängen geblieben. Jetzt ist sie im 150'er Becken und dort in einen Innenfilter integriert, zum einen hängt sie nicht mehr blöd im Bild (schön sind die Dinger nicht) und zum anderen kommen keine Fische ran um daran hängen zu bleiben.

  • ich setze bei mir eine extern verrohrte Deltec Pumpe mit 5000 l/h ein und das bei einem Wasservolumen von 160 litern.... ich finde es reicht gerade so aus :winking_face: Der Wasserstrahl der Pumpe strömt über 2 - 25er Rohre aus und das ergibt eine geniale Kraftvolle aber doch sehr sanfte Strömung. Die Polypen der Korallen (SPS und LPS) wiegen sich dabei sanft hin und her.
    Im Vergleich zum Meer sind doch fast alle Becken "unterströmt"... kein gesunder Fisch wird sich von dem Wasserstrahl der derzeitig verfügbaren Strömungspumpen gegen die Scheiben drücken lassen. :winking_face:


    Licht und Wasserbewegung sind die wichtigsten Grundpfeiler eines Meerwasseraquariums... und daran sollte man nie sparen.
    Mit der oft empfohlenen 10fachen Umwälzleistung betreibe ich das Wasserpflanzenbecken meiner Eltern... fürs Meerwasser wäre es mir viel zu wenig :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo


  • Auch im Meer gibt es viele, viele Stellen ohne oder mit nur ganz geringer Strömung. Aber ich gebe Dir mit der Strömung (natürlich auch mit dem Licht) prinzipiell recht. Allerdings gibt es auch viele Tiere die nicht auf Strömung angewiesen sind.


    Gruß


    Ralf


  • Richtig, es gibt auch Strömungsarme Stellen im Meer und natürlich Tiere welche sich an solche Bedingungen adaptiert haben. Schwämme z.B. machen sich ihre Strömung selbst und sind nicht auf Wasserbewegung angewiesen. Ein solches Becken wäre eine große Herausforderung und mit Sicherheit sehr reizvoll... aber eben nur für Spezialisten und Freaks.
    Für die meisten Meerwasseraquarianer (mich auch ;)) ist aber nun mal ein Becken mit Steinkorallen das Ziel der Wünsche... und die brauchen eine gute Wasserbewegung.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Ich hab zurzeit 2 Eheim Strömungspumpem mit ca. 1000 l/h und einem aufgesteckten Schlauch, um die Strömung etwas seitlich abzulenken - oder anders gesagt in die Mitte des Beckens zu richten... beide sind gegenüber und im 3h Rythmus wechselseitig an.


    Hi,


    wenn ich das richtig verstanden habe hast Du immer nur eine 1000 Liter Pumpe laufen bei einem 450 Liter netto Becken ??? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Die Faustregel besagt ca. das 10 fache des Beckenvolumens, eher mehr ...
    Desweiteren würde ich mit dem Pumpenstrahl nicht "auf" die Korallen ziehlen sondern sie im 45 Grad winkel auf die Frontscheibe "blasen" lassen

  • Zitat

    Original von JensD


    Hi,


    wenn ich das richtig verstanden habe hast Du immer nur eine 1000 Liter Pumpe laufen bei einem 450 Liter netto Becken ??? Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Die Faustregel besagt ca. das 10 fache des Beckenvolumens, eher mehr ...
    Desweiteren würde ich mit dem Pumpenstrahl nicht "auf" die Korallen ziehlen sondern sie im 45 Grad winkel auf die Frontscheibe "blasen" lassen


    Nee, da ist noch eine 1000'er für den Technickbeckenrücklauf und eine 1000'er von einem Filter - beide jeweils immer an und hinten rechts und links entlang der hinteren Scheibe strömend...


    Damit wären es theoretisch 3000 l/h...
    Aber irgendwie nicht befriedigend...

  • Also damals .. als ich noch jung war *g*


    Quark .. hatte in den Anfaengen ein ca. 160l Becken mit 5x400er Pumpen betrieben. Die doofen Pumpen haben sich dann immer fix zugesetzt und Stroemungstechnisch sind 5x400l Pumpen mit einer 2000l Pumpe halt nicht zu vergleichen .. Genausowenig kannst Du die 3-4x1000l auch ned mit ner Stream vergleichen o.ä.


    ich wuerde an Deiner Stelle den Zu- und Ablauf lassen und oben 1-2 mind. 4000l Pumpen einsetzen ...


    Gruß


    Roger

  • Eben, dazu dient ja der Thread! :smiling_face:


    Die bastelanleitung ist interessant! Muß ich mir glatt mal überlegen ob ich das bei meinen Eheim's auch machen kann... Nur besser natürlich ***grins***

  • Hallo Robert,


    ich hatte die große regelbare Stream im 120x60x60 Becken aber nur auf Sparflamme, daher würde ich auch nur die kleinere Variante empfehlen. Ich würde keine Experimente machen. In fast 2 Jahren ist kein tier gehäckselt worden.
    Die Pumpen sind derzeit sicherlich die optimale Lösung für den Normalaquarianer.


    Gruß Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!