• hallo leute,
    ich befasse mich seit 16 jahren mit der süüsswasseraquaristik.nun sind mein vater(es ist sein becken ) und ich in die meeresaquaristik eingestiegen.nachdem ich wochenlang dieses forum und das ww durchstöberte habe wir eine anlage aufgebaut.hier einige eckdaten:
    aquarium: 150 x 60 x 60 cm mit gewölbter frontscheibe
    bohrungen für technikbecken das im keller steht.
    zwei tunze stream 6000 ltr
    eine eheim 2800 ltr. für technikbecken
    abschäumer:aqua-medic turboflotor 1000
    beleuchtung: balken mit 2 x 150 watt blv 10000 und 2x 36 watt osram 67(selbst gebaut)

    seit 10 tagen ist salzwasser(mit trpoic marin) im aquarium.das wasser wurde komplett mit destilliertem wasser angerührt.seit mittwoch haben wir lebendgestein von einem freund übernommen,der sein becken aufgeben musste.es sind 75 kilo gewesen.auf vielen steinen sind rote algen die wie eine wiese wachsen.sie sind richtig rot und fest mit den steinen verwachsen.sehen halt aus wie grüne fadenalgen nur halt knallrot.nun kommt eine typische anfängerfrage.da es anscheinend eine unübersichtliche anzahl an schädlingen aller art gibt, wollte ich fragen, ob die roten"algen" auf den steine schlecht sind oder nicht.es sind eine ganze menge kleinstlebewesen am wuseln.unter anderem auch weiße kleine seesterne? sind ca 1cm im durchmesser sind weiß und haben kleine dunkle punkte auf dem rücken.sind es schädlinge oder nicht?den bodengrund haben wir auch von meinem kollegen übernommen .sein becken lief 4 jahre und sah gut aus.wir haben allerdings nur erst mal das ls ohne koralllen mitgenommen.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hallo Thomas,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Technik soweit ok, Licht denke ich aber eher etwas an der unteren Grenze (ich hab auch eine 2x150W für mein nur 120 langes Becken) - viele haben bei der Größe 250W Brenner. T8 ist zwar nichtmehr die neueste Lampengeneration aber ich hab sie auch noch. Allerdings sind bei mir 4 Blaulichtröhren wegen Osram HQI-Daylightbrennern drüber. Licht ist leben - bei zooxanthellen Korallen und vor allem Steinkorallen...

    Wasser: wenn Du nicht Dein Leitungswasser verwenden kannst (wie fast alle außer ein paar wenigen glücklichen - zu denen ich erfreulicherweise gehöre) ist eine Osmoseanlage auf Dauer sicher das Beste. Destilliertes Wasser ist wohl zu teuer.
    Steine aus Beckenauflösungen: da hat sich fast immer über die Jahre einiges an Phosphat angesammelt und man holt sich damit eigentlich nur Probleme ins Becken. Algenwuchs ist schon mal ein entsprechendes Hinweiszeichen dafür.
    Die kleinen weißen Seesterne vermehren sich ziemlich prächtig. Ob sie wirklich schädlich sind ist nicht ganz sicher, auf jeden Fall ist eine große Anzahl davon sicher eine "optische" Plage. Einen Bericht dazu gibt es hier: http://www.korallenriff.de/seesternschaden.html.
    Dasselbe wie für die Steine gilt auch für den Bodengrund.
    Vor allem bei einer Übersiedlung (und das ist es ja in diesem Falle praktisch) gerät die Biologie eines Beckens (auch wenn es vorher gut lief) etwas durcheinander und die Werte etwas in die Höhe.

    Also ich würde Euch raten lieber neue Steine und Bodengrund zu nehmen.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,
    danke für deine tips.das destillierte wasser kann ich immer in beliebigen mengen bekommen.das gestein haben wir als unterbau vorgesehen.wir werden noch weitere 50 kilo frisches gestein einsetzen wollen.jedoch muss das ein wenig warten(erheblicher kostenaufwand).das becken läuft ja erst seit 10 tagen.ich gehe mal davon aus, das die algenphasen sowieso kommen.wir haben sowie erstmal vor, die nächsten 8 wochen das becken sich zu überlassen.ist es ratsam vielleicht einsielder zuzusetzen?
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hallo Thomas,

    ich würde dann in Eurem Fall trotzdem frischen Bodengrund verwenden sowie für den Unterbau z.B. kroatisches Lochgestein verwenden.
    Das andere führt früher oder später sicher zu Problemen mit dem Becken (es gibt ettliche im Forum, die davon ein Lied singen können - frag mal zum Beispiel Peter Schmiedel).
    Mit Einsiedlern würde ich noch etwas warten, bis die Werte halbwegs stabil sind (denke mal in drei bis vier Wochen).

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,
    das mit dem phosphat behalte ich im auge.ich habe das wasser von meinem kollegen bei mir auf der arbeit überprüfen lassen.es hatte phospahtanteil von 0,01.ansonstenwaren alle anderen werte gut.werde erstmal versuchen die hände stillzuhalten.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hy,

    willkommen :smiling_face:

    Also ich sehe nicht so das Problem mit der Verwendung von alten Steinen - wenn man weiss woher die kommen (Kein Medikamenteneinsatz usw und wenige Phosphat).

    Die Steine und den Bodengrund solltet ihr bestmöglich von Ablagerungen saeubern (Mit Salzwasser spülen, kein Suesswasser)

    Die Algen sehe ich nicht als Problem - poste doch mal n Bildchen.

    Die kleinen weissen Seesterne vermehren sich in manchen Becken wahnsinnig und fressen Kalkrotalgen und manchmal auch andere Korallen. Wenns zu viele werden, wuerde ich die absammeln.

    Wenn Du Seesterne mit langen, duennen Armen siehst .. 3-5cm wuerd ich sagen, die sind Restverwerter und ok.

    Beschaff Dir ne Digicam, dann koennen wir Tiere besser einschaetzen :-

    Wie sieht Dein Technikbecken aus?


    Gruß

    Roger

  • hallo roger,
    die steine haben wir gut ausgespült und den sand auch gesäubert(war ne sauarbeit)ich habe ein foto von dem becken.hoffe es ist so,das man etwas erkennen kann.die sterne muss ich noch fotografieren.
    das technikbecken hat die maße:1200mmx400mmx400mm.dort steht der abschäumer drin und die pumpe zur förderung nach oben.ansonsten ist es bis dato leer.hier gibt es ja viele meinungen was da noch rein kann.da ich seit mehren jahren süßwassertiere züchte(aktuell süßwasserstechrochen)habe ich noch reichlich equipment.z.b. uv-filter.kohlefilter,nitratfilter(bei rochen von50cm durchmesser und insgesamt 20000 liter süßwasser unabdingbar)jede menge hamburger mattenschwamm.schreib doch mal was du in ein technikbecken verbauen würdest.wichtig ist, das wir erst mal die technik verbauen wollen die nötig ist um ein becken einzufahren.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Gallinat (17. September 2004 um 13:48)

  • Ich fahre ohne Technikbecken - also frag mich nicht :smiling_face:

    Die Steine finde ich so ok, der Sand sieht auch ok aus .. Find ich in Ordnung.

    In so n Technikbecken wuerde ich nen Abschaeumer setzen, ne UV wenn Du die eh schon hast und nen Kalkreaktor wenn Du viele Steinkorallen pflegen willst.

    Ich bau mein Becken mit Algenfilter auf und Balling als Kalkzugabe ..

    Ein HMF o.ä. hat in nem Meerwasserbecken nix zu suchen ..

    Gruß

    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von RHT (17. September 2004 um 13:56)

  • Hallo Thomas, Roger,

    eine UV sollte im Bypass zum Becken und nicht im Technikbecken betrieben werden. Statt Kalkreaktor geht unter anderem auch Ballingmethode.
    Algenfilter ist eine Möglichkeit fürs Unterbecken, Platz zum einbringen von Filtermaterial ist auch nicht schlecht, eventuell Nachfüllanlage (das war es dann eigentlich auch schon - das heißt nicht Technikbecken, weil da möglichst viel rein soll - es muß nicht "verbaut" werden ;))

    Thomas, da hast Du schon reichlich was drinn. Wenn Du da die frischen Lebenden Steine dann noch da drauf gibst wird das ziemlich voll werden. Würde eher darauf achten, den Aufbau nicht unbedingt von rechts nach links als "Mauer" zu gestalten. Mach irgendwo eine Schlucht und bau nicht überall ganz nach oben - dann sieht es wesentlich größer aus - und Du hast auch nicht weniger Stellfläche für Korallen.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi markus,
    danke für den tip.werde es meinem vater mitteilen.das gestein ist nunmehr seit 6 tagen drin.die beleuchtung hqi ist 8 std an und die blauen röhren 10 std an.an der einen scheibenseite wird es langsam grün.wie sieht es mit der beleuchtungszeit in der phase aus?sollte man auch nachts beleuchten?(9 watt blau).

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hi,


    nachts wird normaler weise nur beleuchtet ( Mondlicht ) um die Fische
    nicht total im Dunkeln stehen zu lassen :smiling_face_with_sunglasses: . Gerade neuen Fischen im Becken hilft es bei der eingewöhnung ( Die haben ihren Schlafplatz ja noch nicht gefunden , oder sich einen ausgesucht der schon belegt ist.

    Der Clou bei Mondlicht und einer dazugehörigen Steuerung ist sicherlich das Korallen dann ablaichen können. ( Wobei das ein Thema für Profis ist )

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!