Paracanthurus hepatus HILFE!!!!

  • Hallo,
    hab mir letzte Woche einen ganz kleinen Paracanthurus hepatus gekauft. (Ich weis dass er seeehr groß wird)
    Wollte dem kleinen eigentlich nur helfen da er beim Händler nicht so toll aussah!
    Hab ihn also mitgenommen u zuhause „eingetropft“ u an mein Wasser gewöhnt,
    u bis heute morgen hat er sich bester (davon geh ich mal aus) Gesundheit erfreut ist munter umhergeschwommen u hat sich mit dem Gelben Doc „gut verstanden“.
    U als ich vorhin ins Becken schaute lag er auf der Seite in den Algen u Atmet recht schnell auch ist der bauch en wenig eingefallen sonst ist äußerlich nichts zu erkennen.
    Was kann ich denn tun??? Hab schon die Suchfunktion genutzt u auch gegoogelt aber nix gefunden, vielleicht können mir die Profis helfen!!!


    MfG Katja

  • Hallo Katja.


    Die Frage ist, ob du ihm damit geholfen hast.
    Wasmachen die anderen Tiere. alles in Ordnung?
    Gefressen hat er heute schon?


    Peter

  • Die anderen Tiere sind alle topfit der Gelbe Doc sieht super aus dem Blenni geht’s auch gut u die Korallen sehen auch super aus!
    Nein gefressen hat sie noch nichts, hab’s auch heute noch nicht versucht weil sie nicht so ausschaut als ob sie fressen würde soll ich es trotzdem versuchen???

  • Falls es dem Tier wirklich so schlecht geht, brauchst du es zuerst mal auch nicht zu füttern. Aber hat er den bis jetzt brav gefressen?
    Kann sein, dass der Fisch von einem anderen Tier im Becken attakiert wurde?


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Metzner ()

  • Ja gefressen hat sie immer auch hat sie an den algen rumgezupft!
    Ich weiß nicht von wem sie attakiert worden sein könnte der Gelbe Doc evtl.???? Den Blenni schließ ich mal aus, oder???
    U sonst ist ja keiner drinn außer der Lysmata W. u Einsiedler :loudly_crying_face:

  • Wenn deine anderen Fische in ordnung sind, würde ich die schnelle Atmung eventuell auf Kiemenparasiten zurückführen. Da wäre aber dann der Harald Mülder besser geeignet Ratschläge zu erteilen als ich.
    Das der Bauch "plötzlich" eingefallen ist von einem tag zum anderen obwohl der Fisch frißt kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Ich würde das tier mal beobachten und sehen, ob sich der Zustand verschlechtert bzw. ob ihn die anderen fische in Ruhe lassen.


    Hat Verletzungen? Wegen einem Striet mit dem gelben doc?


    Peter

  • Hallo Katja
    Ich denke nicht das er schläft, denn die Palettendocs legen sich dazu auch auf die Seite und klemmen sich in Hölen fest.


    Schau erstmal genau nach ob er Verletzungen hat.
    Wenn du keine Schleimhautveränderungen siehst mache ein kurzes Süßwasserbad.
    Dadurch bringst du zum einen seinen Wasserhaushalt wieder in Ordnung und regst die Nieren an und zum anderen wirkt es gegen eventuelle Parasiten.
    Das Süßwasserbad sollte Chlorfrei sein und die gleiche Temperatur und auch den gleichen PH Wert wie dein Aquariumwasser haben.
    Lasse ihn da erstmal nur fünf bis acht Minuten drin.
    Beobachte ihn aber dabei wenn er kolabiert musst du vorzeitig abbrechen.
    Ansonsten vertragen sie es aber sehr gut.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo Katja
    Ich denke nicht das er schläft, denn die Palettendocs legen sich dazu auch auf die Seite und klemmen sich in Hölen fest.


    das glaube ich ja auch nicht!!!


    Hab jetzt 5min ein Süßwasserbad gemacht u sie ins große Becken gesetzt da wird sie aber von der strömung hin u her "getrieben".


    Ich hab ja noch das 7,5l "Becken" (nicht lachen) kann ich sie da evtl. für kurze zeit reinsetzen?????
    Hab mir auch schnell noch Easy Live besorgt u schon dosiert (doppelt)

  • Hallo Katja!


    Nicht wenn du das kleine Becken nicht als Bypass am großen hängen hast. die Temp. wird sonst schnell geringer werden.


    Ich würde das Tier jetzt einfach in Ruhe lassen. wenn es schon so gewächst ist, kannst du ohnehin nicht viel tun ausser abzuwarten.
    Falls möglich vielleicht die Strömung ein wenig drosseln.
    Tut mir leid nicht mehr dazu schreiben zu können.


    Servus,
    Peter

  • Danke erstmal für die Hilfe!
    Hab die kleine jetzt doch ins kleine Becken gesetzt (selbstverständlich Eingefahrenes Wasser ect.) weil sie im großen überall angesaugt wird (ich kann die strömung nicht drosseln) u umhergewirbelt wird. Die Temp. behalte ich im auge!
    U noch eine Frage: Ist/Wäre es sinnvoll Vitamine zu zu dosieren???

  • Meinst du ins Wasser?
    Wenn das Tier sich nicht mal mehr korrekt im Wasser halten kann, würde ich als oberste Priorität Ruhe setzen.
    Laß´ sie einfach in Ruhe und warte ab.


    Servus,
    Peter

  • Ja ins Wasser! Hab von JBL ein Vitaminpräperat welches man ins wasser dosieren kann!
    U ich hab gerade gesehen das an ihrem ganzen körper sich Schleim löst!?


    Na ich werd jetzt nix mehr machen u warten!


    MfG Katja

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    Wollte dem kleinen eigentlich nur helfen da er beim Händler nicht so toll aussah!


    Hallo Katja, war das der Händler in Naunhof oder ein anderer?
    Gute Besserung für Deine kleine!!!


    Gruß,
    Robert

  • Danke!!!
    Nein um Gottes willen der Händler ist wirklich SPITZENKLASSE ( so hat es zumindest auf mich gewirkt)
    Als ich da war kam er gerade von den Pillipinen zurück (er hat da seine Fische selber gefangen :winking_face_with_tongue: die er zum verkauf anbietet! )

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    Als ich da war kam er gerade von den Pillipinen zurück (er hat da seine Fische selber gefangen :winking_face_with_tongue: die er zum verkauf anbietet! )


    Hi Katja,
    einen Händler der mir sowas erzählt würde ich nicht als "SPITZENKLASSE " bezeichnen.

  • Also ich denke, dass Katja sich da verhört hat. War auch mal kurz in dem Laden. Hatte nur eine Lüfterbatterie (Bess), eine Porzellankrabbe, ein paar Caulastreas und einige Tests mitgenommen. Dabei erzählte er mir vom Direktimport, den er persönlich begleitet. Also er hat die Tiere nicht selbst gefangen. Zudem kommen jetzt wohl die Tage F2 Nachzuchten und Kleingetier, von denen er auch begeistert erzählt hat. So war der Laden in Ordnung.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    Danke!!!
    Nein um Gottes willen der Händler ist wirklich SPITZENKLASSE ( so hat es zumindest auf mich gewirkt)
    Als ich da war kam er gerade von den Pillipinen zurück (er hat da seine Fische selber gefangen :winking_face_with_tongue: die er zum verkauf anbietet! )


    Gut, da bin ich aber beruhigt! :smiling_face: Bin nämlich der selben Meinung (erster Eindruck), hab aber auch schon mal eine andere Meinung (gerade bezüglich der Fische) gehört. Letzendlich sind hier in der Region nicht gerade viele (und gute) Händler vertreten... :frowning_face:


    Na dann kann ich ja moirgen mal wieder in Naunhof "shoppen" gehen :smiling_face:


    Halt uns auf dem Laufenden was Deine Kleine angeht!!

  • Zitat

    Original von Kai77
    ...Dabei erzählte er mir vom Direktimport, den er persönlich begleitet. Also er hat die Tiere nicht selbst gefangen. Zudem kommen jetzt wohl die Tage F2 Nachzuchten und Kleingetier, von denen er auch begeistert erzählt hat. ...


    Kai


    Stimmt! So kenne ich das auch! Ich glaub er war bei'm Dr. Deger (oder so ähnlich), der ja bekannt sein soll...

  • Da hab ich mich wohl Falsch ausgedrückt; "Selber gefangen hat er sie natürlich nicht" er war halt dort gewesen als die Tiere gefangen wurden die er dann in seinem Geschäft verkauft, u hat diese mit verpackt u sie auf der Reise begleitet!

  • also ich war jetzt schnell einkaufen, davor habe ich ne Pumpe mit Sprudelstein rein gehängt.
    Nun bin ich wieder zuhause und sie sieht schlimmer aus!Die arme Dori.:weinen:
    Sie schleimt noch ein wenig und liegt komplett auf der seite.
    Wenn man genau hin sieht,gehen die Kiemen noch, aber ich glaube das ist ihre letzte Kraft.
    Menno, das kam so plötzlich. :conf:

  • Hi Katja,


    Tut mir wirklich leid für dich!
    Ist schon echt schade, wenn sich jemand so Mühe gibt mit einem Tier und es dann doch nichts nützt...... :loudly_crying_face:



    Grüßle,
    :)Inken

  • :frowning_face: ....hab jetzt Sauerstoff noch höher gedreht. Und das Licht aus, damit sie nicht son "Streß" hat, ich denke etwas düster beruhigt sie vielleicht. (es sei denn sie hat angst im dunkeln?! :])
    Naja, Scherz bei seite, die kleene tut mir sooo leid, ist doch noch ein Baby.


    Scheiße!

  • Hey Katja,


    sorry, aber ich denke Du solltest sie erlösen ...
    Die Nacht wird sie meiner Meinung nach nicht überleben.
    Aber vieleicht hat noch jemand einen Tip ...

  • Hallo Katja,


    die arme Kleene :frowning_face: Hab vor 2 Monaten etwas ähnliches mit einem meiner Anemonenfische durch! Das raubt einem den letzten Nerv - so hilflos zu sein! Man fragt sich ob man was falsch gemacht hat und kommt auf nix... So eine Sch***


    Kopf hoch! Bestimmt hatte sie so zumindest für eine kurze Zeit noch einmal eine schöne Zeit in Deinem Becken zusammen mit den anderen Fischen!! Versuch es mal von der Seite zu sehen...


    Liebe Grüße aus L.E.
    Robert

  • Hi Katja,


    tut mir Leid, ist bitter wenn ein Tier sterben muß wo man besonders um dessen Leben gekämpft hat. ich kenn das nur zu gut. Aber seh es einfach aus sicht der Natur:


    Das eine geht das andere kommt. Letzlich ist das der lauf eines jeden Lebewesen und du hast sicher dein bestes getan. Kopf hoch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!