Luftheberleistung

  • Hallo Forianer,


    hier mal eine Frage zu einem technischen Spielzeug, das aus der Meerwasseraquaristik nahezu verdräng ist. Nämlich den ganz normalen "Luftheber".
    Meine Frage ist, ob jemand Informationen hat, wie man so einen Luftheber optimal auslegen kann (Verhältnis Rohrdurchmesser + Luftleistung zum Durchfluss)?
    Ich frage das alles, da ich nun so langsam mein Filtriererbecken bauen will und evtl. diese einfache Konstruktion u.a. mit zur Strömungserzeugung nutzen will.
    Falls sich jemand intensiv mit Filtriererhaltung beschäftigt, kann er sich gern mal mit mir in Verbindung setzen, ich bin für jeden Tipp dankbar!!!


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    das Thema hatten wir beide ja schon :winking_face:


    Da muß man tüfteln und versuchen, so ne pauschale Anleitung gibt es meines Wissens nicht.
    jedenfalls hat so etwas auch eine ganze Menge Nachteile die zum Problem werden können wennman da nicht beim Bau schon darauf achtet. So z.b. die Blasenbildung an der Wasseroberfläche. ideal wäre ein Becken speziell konstruiert dafür, wo viel zu ist oben wenn man nicht ständig Salzkrusten an der Scheibe haben will. Das wiederum beeinträchtigt u.U. dann aber wieder die Beleuchtung usw.


    Auch die Luft muß in ausreichender Menge woher kommen was meist Gerätschaften erforderlich macht wo recht laut sind, so daß sie in einem separatem Raum untergebracht sein sollten.


    Also Grundsätzlich läßt sich sagen sicher vernünftig machbar, aber nicht so einfach wie es klingen mag. Zudem steht es um den momentane erfolg mit Filtrierern Allgemein noch nicht so gut, so daß du das Projekt ruhig nach hinten verschieben kannst, es frustet doch oft sehr :winking_face:

  • Man nehme eine Acryl-Stegdoppelplatte passenden Ausmaßes. Bohre unten ein Loch quer durch so das gerade so der Luftsprudelschlauch von Hobby reinpaßt. Oben eine Platte ankleben die mit so 180° wieder bis genau auf die Wasseroberfläche reicht, aber oben über dem wasser einen Hohlraum hat ( Dadurch können die Luftblasen nur zur Seite raus und verspritzen nicht die Beleuchtung )
    Zur Luftversorgung ist am besten ein Kompressor geeignet, MK20 oder so. Der bringt viel Luft und ist nahezu Geräuschlos.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!