Beckenplanung

  • Hallo zusammen,


    nach reiflichen überlegen, belesen, rechnen und diskutieren habe ich mich entschlossen, vom Süßen auf das Salzige Element umzusteigen.


    Momentan habe ich an Ausrüstung noch nichts ... außer meine alten Süßwasseraquarien. Da ich hiervon höchstens ein Becken als Filterbecken nutzen kann, steht also die Anschaffung der kompletten Technik erst einmal an. Hiebei möchte ich – weil Einsteiger – die Kosten ersteinmal so gering wie möglich halten, ohne an der falschen Stelle zu sparen!


    Das Aquarium ist als Raumteiler geplant (Maße: 180 x 40 x 60 cm). Bezüglich der Tiefe habe ich ein paar Bedenken, das dieses (nicht nur wegen der Optik) nicht ausreichen könnte um den zukünftigen Bewohnern (dazu später mehr) ausreichend Schwimmraum zu bieten. Was meint Ihr? Es soll überwiegen ein Fischaquarium sein – mit einigen Lederkorallen und Anemonen. Zur Breite nur ganz kurz ... ich kann es nicht breiter machen, da ein Mauervorsprung genutzt werden soll.


    Zur Technik:
    Wie oben schon gesagt soll ein ausgedientes Süßwasseraquarium genutzt werden, um die Technik aufzunehmen. Dieses Becken (80 x 35 x 40 cm) wird in 3 Teile unterteilt. Im ersten Teil soll der Abschäumer rein. Hierzu habe ich mir den Terra Nova Skimmer Beast 1200 ausgesucht, welcher für Aquarien bis 1200 l geeignet sein soll. Im zweiten eventuell ein Rieselfilter, welcher mit einer eigenen Pumpe (Leistung?) versorgt werden soll. Bei dem Rieselfilter bin ich mir noch nicht sicher, da hier sich anscheinend die Geister scheiden und ich noch nicht genau die Vor- und Nachteile einschätzen kann. Der dritte Abschnitt ist momentan noch leer ... da weiß ich noch nicht genau ... und überlege :grinning_squinting_face: – eventuell die Förderpumpe (aquabee UP2000). Anregungen, was unbedingt gebraucht wird ... wären sehr sinnvoll und vor allem hilfreich.


    Die Beleuchtung soll mittels 4 x T5 80 W Marke Eigenbau erfolgen. Hierzu möchte ich entsprechende Bausätze benutzen mit ATI-Reflektoren. Inwieweit diese 4 Leuchten (2xBlau, 2x Daylight) ausreichen ... oder für den Anfang 6 besser wären ... kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen und bräuchte auch hier Hilfe. Weiterhin ist die Frage, ob dimmbare gegenüber herkömmlichen Vorteile bieten und ob ich bei 40 cm Breite vieleicht sogar 6 Röhren nehmen kann.


    Im Schauaquarium sollen 2 Strömungspumpen eingesetzt werden. Gedacht hatte ich an 2 Stück Turbelle stream 6000 l/h.


    Weiterhin benötige ich eine Umkehrosmoseanlage, diverse Test´s, natürlich Salz und etwa 20 kg Lebendgestein (reicht das?). Als Bodengrund wollte ich gerne LiveSand nehmen, nicht nur wegen der Optik. Hier hätte ich auch gerne noch gewußt, wie hoch er in etwa liegen sollte.


    Danke für Eure Hilfe ... aber ich werde bestimmt noch konkreter ... und werde noch einige Fragen haben.

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Erst mal herzlich willkommen im Forum :smiling_face:


    Gleich mal zu deinem Becken, wenn du kannst plane es lieber ein wenig tiefer, rein aus Erfahrung weiss ich das 40 cm schnell zu wenig sind. Geraede im Seewasser ist tiefe und höhe recht wichtig. Die 60er Höhe ist aber, meiner Ansicht nach, schon okay.


    Den niederen wäer das ja wurscht, ausser das die bei optimalen Bedingungen auch wachsen. Den Fischen aber, je nach Grösse wird 40 cm dann doch schnell zu knapp.


    Evtl kannst du hier mit einer Art träger auf dem Vorsprung ein wenig basteln ? Ich meine das Hauptgewicht steht ja trotzdem drauf.


    Zur Technik. An sich soweit okay das der Abschäumer als 1 in der Reihe kommt. Auf einen Rieselfilter würde ich dann verzichten wenn es kein reines Fischbecken wird. Meist verursachen die mit der Zeit einfach ein Nitraproblem. Du wirst kaum mehr Seewasseraquarianer finden die mit Rieselfilter arbeiten,die die einen hatten haben meist keinen mehr. Sicher gibt es noch immer alte Becken wo so was läuft auch wo es kein grosses Nitratproblem gibt.


    Dennoch ich würde keinen mehr nehmen.



    Dritte Kammer? Äh du meisnt sicher die Pumpe die zurückfördert ?


    Beleuchtung: je nachdem wir tief dein Becken wird. Bis 50 cm reichen auf jeden Fall zwei Doppelbalken meine Ansicht nach aus.
    Aufgrund der angestrebten Breite von 40 wird unter normalen Vorrausstungen nicht mehr als 4 Röhren gehen.


    Denke das du mit zwei Tunze hinkommst würde aber hier gleich die 12er nehmen um mehr Reserve zu haben. Soviel merklicher Unterschied ist bei den Pumpen nicht.



    Umkehrsosmose: hier kommt es auf dein Wasser an. An sich würde ich sagen ja, abe aufschluss wird ein Silicattest geben. Es kann sogar durchaus sein das du so sauberes Wasser hast das du gar keine brauchst. Alles eine Sache der WErte.


    Live Sand finde ich klasse haben ihn selber im Becken. 20 Kilo Lebendes Gestein reicht bei der Grösse, so meine ich nicht .je mehr du dir leisten kannst desto besser.


    Sandhöhe: Nun an sich machen die meisten, ich auch es falsch. Wir haben auch kaum 5 cm... Wenn man einen REduzierung an Nitrat erreichen will muss man deutlich über 5 cm gehen, ansonsten halt das der Boden bedeckt ist. Also 1 - 3 cm der Optik wegen.


    SO, ich denke es folgen sicherlich viele Fragen :smiling_face:

  • Breiter bekomme ich es leider nicht :(. Die 40 cm sind fest. Als Fische wollte ich dann Tiere halten, welche von der Länger her maximal 10-12 cm werden. Dies schränkt natürlich bei der Auswahl stark ein ... aber vieleicht könnte ja jemand mal ein paar kleinere Arten nennen, die sich auch für einen Newbie eignen ...

  • Hallo Frank


    eigentlich ist es weniger die Fischauswahl sondern einfach weil ein Meerwasserbecken tiefer besser kommt. Ich würde heute ohnehin auf die meisten grösseren Arten verzichten, so ein 25 cm Fisch ist auch auf 200 x 80 keine augenweide, weil einfach von den Grössenverhältnissen zu hefti. Die Viecherlein wachsen halt meist recht gut und schnell.


    auf 40 brauchst ud in jedem Fall nur drei röhren um es optimal auszuleuchten! Vier halte ich für fast übertrieben.

  • Wieviele Bohrungen sollte ich anbringen lassen?
    Bei einem Überlauf hatte ich an 3 Stück gedacht. 1 für den Ablauf (50mm) und 2 für die Rücklauf (25 oder 30 mm).
    Aber wo sollten die genau hinkommen, damit mir nicht das ganze Becken leerlaufen kann? ... oder ist das ne blöde Frage?

  • Hallo Frank


    Mit den Borhungen bin ich überfordert da wir schon immer ohne Unterbecken gearbeitet haben. Hierzu wäre es sinnvoll wenn du die Frage mal unter Meerwasser allgemein einstellst, dann bekommst du mehr Antworten.


    Im übrigen, blöde Fragen gibt es normal nicht, nur blöde Antworten.


    Von daher wenn hier keiner der Moderatoren antwortet die davon Ahnung haben, dann frage ruhig in dem Meerwasser allgemein.

  • Meine Wasserwerte ... gerade von den Wassserwerken erhalten:


    ph Wert 7,59
    Leitfähigkeit 509
    Färbung < 0,2
    Oxidierbarkeit [mgO2/l] 1,51
    Ammonium [mg/l] < 0,03
    Nitrit [mg/l] < 0,02
    Nitrat [mg/l] 12,0
    Chlorid [mg/l] 51,9
    Fluorid [mg/l] 0,90
    Sulfat [mg/l] 133
    Phosphor [mg/l] < 0,0
    Eisen [mg/l] 0,03
    Mangan [mg/l] < 0,005
    Natrium [mg/l] 34,1
    Kalium [mg/l] 6,3
    Kalzium [mg/l] 55,3
    Magnesium [mg/l] 13,4
    Gesamthärte °dH 10,8
    freie Kohlensäure [mg/l] 4,18
    Blei [µg/l] < 1
    Kupfer [mg/l] < 0,08
    Zink [mg/l] 0,0
    Basenkapazität [mmol/l] 0,08
    Säurekapazität [mmol/l] 1,23


    Ich denke das ich um eine Osmoseanlage nicht rumkomme :loudly_crying_face: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!