Zwergspitzkopf-Schleimfisch

  • na, da soll einer mal sagen, dass es im mittlmeer keine bunten fische gibt.
    der kleine kerl ist ein Tripterygion melanurus minor.
    die knollen-kalkrotalgen im vordergrund sind Lithothamnium fruitculosum und Lithophyllum racemus.
    im hintergrund sieht man eine kolonie Epizoanthus arenaceus.
    salzige grüsse aus wien
    karl

  • Karl,


    schon als Kind habe ich diese Fische besonderst gerne beim Schnorcheln beobachtet. Gerade mit Gelege sind die Männchen wunderschön mit dem pechschwarzen Kopf und dem knallroten Körper.
    Hast du mehrere Tiere in Pfelge? Klappt das mit einem Paar oder einer Gruppe im AQ?

  • hallo peter,
    die roten spitzkopf-schleimfische, die du in deiner jugend gesehen hast waren -so denke ich- Tripterygion tripteronotus. diese art kann man häufig sehen. die zwergspitzkopfschleimfische ( T. melanurus und T. melanurus minor) leben ähnlich wie die schwarzkopfschleimfische in der nähe von höhleneingängen und spalten und sind nicht so leicht zu finden.
    ich pflege in meinen aquarien alle drei arten. habe jeweils einige exemplare. das balzverhalten der männchen ist ganz super zu beobachten.
    l.g.aus wien


    karl
    ps: das bild zeigt einen Tripterygion melanurus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!