Negative Erfahrungen mit Seewalzen

  • Hallo zusammen !
    Möchte Euch allen davon abraten Seewalzen im Becken zu halten !
    Also der Hintergrund : Vor gut 4 Wochen habe ich mir 2 Seewalzen zugelegt, so als Alternative zu den Baggergrundeln. Also die rötliche rein ins Steinkorallenbecken, die braune ins Muränenbecken.
    Übrigens Seewalzen bitte nicht mit Seegurken verwechseln (für die neuen hier). Also die fingen direkt in beiden Becken mit Ihren Mund"federn" an zu putzen... nun ja aber so langsam das man da schon 20-30 Stück in ein 800 Liter Becken setzen müßte. Nun es war jedenfalls schön zuzusehen. Gut ich wußte ja, das man die filter und sonstige Technik gut schützen mußte, damit sie nicht in die Filter reingesaugt werden (man will ja nicht den Rest des Beckens leichtsinning aufs Spiel setzen.
    Nach ganzen 3 Tagen war die erste weg !!! Habe sie dann durch Zufall im Unterschrank-filterbecken wiedergefunden, um die Hälfte kleiner... konnte aber keine Verletzung feststellen.
    So nun stellte ich mir die Frage wie kommt die ins Unterbecken ? es gibt nur 3 Möglichkeiten :
    1) draußen an der Scheibe lang, nun dazu müßte sie aber erst die Abdeckung abheben. :winking_face:
    2) durch die Zuleitung der Black-Devil Pumpe (das sollte eigentlich nichts schaffen ), die übrigens immer an ist !
    3) durch den Überlaufschacht, nun liegt aber auf dem Kamm die Glasplatte als Abdeckung büdig drauf, also drüber geht nicht, also sie ist wohl durch den Kamm , (ziemlich eng) durch !!!
    Mußte da direkt an den Tintenfisch denken, wo das Auge durchpasst kommt der Rest auch durch !
    Konnte die Seewalze dann aus dem Filterbecken retten, sie ist jetzt in dem geschlossenen Kreislauf, d.h. Riffbarschbecken, ohne Überlauf und mit gesicherten Powerheads.
    Nun gestern das gleiche im Steinkorallenbecken, dort auf dem gleichen Wege ins Filterbecken, auch hier ist die Seewalze stark geschrumpft (aber nur in der Länge).
    Fazit : die brechen überall aus !!!
    Nicht auszudenken was in den ungesicherten Pumpen im Filterbecken passiert wäre... Massensterben !!!
    Ich denke Seegurken (die schwarzen) sind nicht so schlüpfrig !
    Also das mal als kleiner Tipp !
    bis dann

    Wensi


    P.S.
    Habe mir übrigens letzten Samstag eine Nasenmuräne gekauft ... ratet mal wo ich die heute gefunden habe...
    nun ja , da kann ich sie jetzt außer Konkurrenz gut ans Futter gewöhnen, gibt 15-20 kg Steine im Filterbecken und massig Caulerpas... außerdem ca. 10 Sandgarnelen.

  • Hallo Wensi

    Wenn ne Muräne rauskommt dann auch ne Seegurke

    Wenn der Boden nicht genug Nahrung hergibt dann gehen sie auf Futtersuche

    Ich halte in dem 22.000 Liter Becken 5 grosse bis sehr grosse Exemplare und kann sie trotz extremer Fütterung der Fische gerade so ernähren.
    Unterschätzt diese Tiere nicht die nehmen schon eine Menge an Nahrung auf
    aber sie muss da sein !!!

    Es gehören sehr viel Fische mit den dementsprechenden Ausscheidungen dazu
    bei voll gefilterten Becken ohne Sand und kaum Fischen haben sie kaum Überlebenschancen

    ansonsten sehr nützliche und auch sehr interessante Tiere.
    Ausserdem ist icht jede Art giftig
    mit der schwarzen ist man da ganz gut bedient !

    Claude

  • Hallo Claude !
    Hmm, sprach mehr über Seewalzen als Seegurken...
    eigentlich sollte eine Muräne nicht durch einen Sperrkamm eines Ablaufschachtes durchkommen... nun ja...
    mit der Nahrung, es gibt genug denke ich, zumindest in den ersten paar Wochen nach dem einsetzen... füttere auch reichlich wegen der Muränen und Drücker.
    Bis dann

    Wensi

  • Hallo wensi
    Sorry meinte ne Seewalze

    Seegurken halte ich nur in Spezialbecken ( Fütterung ) !!!

    Und die Muräne :

    Die kommt noh durch viel kleinere Öffnungen wenn sie will !!

    Schöne Grüsse Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!