Korallen höhersetzen - in welchen Zeitabstand?

  • Hallo,


    war vorgestern bei Nautilus Aquaristik in Naunhof und habe den ersten größeren Schwung Steinkorallen (SPS + LPS) für mein Becken geholt. Da ich ja, auf meine Beckengröße gesehen, eine starke Beleuchtung einsetze (knapp 2 Watt / l) wurde mir dort geraten die Korallen erst mal in Bodennähe aufzustellen und dann schrittweise hochzusetzen. Während des ganzen Erzählens habe ich glatt vergessen zu fragen wie lange ich mir dafür Zeit nehmen soll... bis sie ihren Platz direkt unter dem Brenner, gleich unterhalb des Wasserspiegels, einnehmen können ohne dabei Schaden zu nehmen.


    Wie handhabt ihr das so mit dem eingewöhnen der Steinkorallen an stärkeres Licht als sie vom Händlerbecken her gewöhnt waren?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo


    Schrittweise würde ich als Wochenweise ansehen :smiling_face:


    Mann kann auch Glas-Scheiben drüber legen und darauf Butterbrotpapier anbringen wo man jeden Tag eine Lage runternimmt. Das ist in etwas gleich und funktioniert auch.


    Oder eben stufenweise höher stellen.


    Viel wichtiger ist die Ausgangsituation zu wissen worunter wurden sie gehalten wurden und wie hoch/tief sie darunter standen.

  • Hallo Udo,


    meine Erfahrung ist, dass mit 150W HQI - Brenner eine Lichtanpassung nicht notwendig ist, denn wenn diese unter T5 - Leuchtstoffröhren beim Händler gehalten wurden, ist doch die Lichtintensität ähnlich gross.
    Hatte jedenfalls nie Probleme, sogar bei Korallen, welche unter T5 lebten und nun unter 400W Brennern gesetzt wurden, gab es keine Probleme. Ich denke aber auch, dass die Lichtadaption an starke Beleuchtung auch etwas davon abhängig ist, wie der Nährstoffgehalt im Wasser ist, speziell Phosphat.

  • Hallo Uncle Tom,


    ich hatte bisher noch nie so viel Licht über einem Becken... zumindest waren die Händlerbecken aus denen die gekauften Korallen stammten allesammt heller beleuchtet. Mein jetziges Becken habe ich erst vor kurzem von T5 zurück auf HQI gerüstet... ich war mit der T5 Funzel nicht so recht zufrieden, jetzt ist es halt umgedreht. Wenn ich nun so in mein Aquarium schaue kommen mir die Händlerbecken alle ziemlich dunkel vor :grinning_squinting_face:
    Darum frage ich jetzt beim Kauf lieber mal nach... er hat mir halt den Rat gegeben weil vorallem neue HQI Brenner doch sehr aggresives Licht abgeben sollen (habe irgendwo mal gelesen das die am Anfang bis zu 130 % ihrer normalen Leistung bringen sollen).


    @all... woran erkennt man eigendlich (rechtzeitig) das es für die Korallen (vorallem SPS) doch bereits zuviel des guten war?

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo Oehler :
    Darum frage ich jetzt beim Kauf lieber mal nach... er hat mir halt den Rat gegeben weil vorallem neue HQI Brenner doch sehr aggresives Licht abgeben sollen (habe irgendwo mal gelesen das die am Anfang bis zu 130 % ihrer normalen Leistung bringen sollen).


    Merke Dir : Licht kann man nie genug in einem Becken haben, wenn man Steinkorallen, welche in der obersten Wasserzone und in seichten Gebieten leben pflegen möchte.


    Was meinst Du mit agressives Licht ?
    Entweder man hat weniger Licht oder viel Licht. Licht ist aber nicht agressiv ( mal abgesehen von den UV-Anteilen ), welche jedoch von den Korallen ertragen werden, da sie sich durch UV-Pgmente schützen, was dann die schönen Farben zum Vorschein bringt.


    Klar eine Koralle, welche erst unter dunkleren Verhältnissen gelebt hat und in einen Bereich gesetzt wird, welcher viel mehr Licht hat ( also Lichtintensität erkennbar sehr unterschiedlich ), dann sollte die Koralle schon langsam daran gewöhnt und adaptiert werden.
    Wenn eine Koralle, z.B. eine kleinpolypige Art zuviel Licht erhält, zeigt sich ihr Wachstum eher spärlich und sie wächst auch nach unten ( oder bildet viele Polypen auf der Unterseite / speziell bei plattenförmigen Korallen ), dies nennt man Lichtflucht. Oder wenn die Koralle nichts oder zu langsam etwas gegen eine zu intensive Beleuchtung unternehmen kann, wird dabei das Gewebe geschädigt und die Koralle bleicht erst aus, bevor das Gewebe zerfällt. Dies jedoch nur an den beleuchteten Seiten und nicht an den Schattenspartien.

  • Hallo Tom,


    ist mir schon klar das mit dem genügend Licht... ist ja auch mein Leitgedanke gewesen als ich mich nach ner HQI für das Becken umgesehen habe. Ich war wirklich nahe dran die gleiche Leucht mit 2 x 250 W zu erwählen :D... ich denke aber das mein Becken auch mit 2 x 150 Watt für SPS optimal gerüstet ist.


    Das mit dem aggressiven Licht ist nicht so wörtlich zu nehmen... ich denke das man mir damit sagen wollte das neue HQI - Brenner doch eine ganze Ecke mehr "Dampf" haben als Brenner die schon ein paar Monate ihre Arbeit verrichtet haben... ist mir auch absolut plausibel - wie beim Auto: Neuwagen kommen einen auch stärker vor als die alte Möhre mit 200.000 km auf der Uhr :winking_face:


    Ich finde es doch löblich wenn ein Händler empfehlungen für eine optimale und schonende Anpassung der erworbenen Korallen gibt... glaubt mir - ich kenne da ganz andere Beispiele :winking_face:
    Meine Nachfrage nur deshalb um zu erfahren wie lange ich mir dazu Zeit nehmen sollte oder woran ich merke das es zuviel für die Korallen war. Wie gesagt - hatte bisher noch nie so viel Licht und mir darum auch noch nie Gedanken darüber gemacht.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    meine Erklärungen sind lediglich als Beispiel zu nehmen :]
    Natürlich kann man gewisse Korallen gleich höher setzen und an starke Beleuchtung ausliefern, wenn man weiss welche Arten. Mit der Zeit wirst Du das jedoch selber herausfinden und bei einer Beleuchtung mit 150W- oder meist auch 250W - Brenner ist das meist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!