Kalkrührer?

  • Hallo @all!


    Ich weiß dieses Thema war wohl schon öfter Thema hier, aber ich will es trotzdem noch einmal aufgereifen.
    Im Moment bin ich gerade dabei mein neues AQ aufzubauen, allerdings habe ich noch ein Problem und das wäre der Kalkrührer.
    Eigentlich war für mich klar, dass ich an diesem Becken nun mal einen Kalkrührer ausprobieren wollte, aber ich werde immer unsicherer.
    Das Becken ist mit einer Nachfüllautomatik versehen und daran würde ich gerne einen Kalkrührer anschließen. Die Frage ist nun ob diese Methode geeignet ist oder nicht. Das Kalkwasser wird sicherlich Phosphat aus dem Wasser ausfällen, welches wohl unter Umständen von Algen wieder gelöst werden kann. Was passiert mit dem Bodengrund? Wird er trotz Grundeln zu einem festen Block zusammenbacken?
    Ist eine ständige Zugabe von Kalkwasser für ein relativ kleines Becken (400L) überhaupt sinnvoll? Was passiert mit dem PH Wert auf längere Sicht?
    Wie eagieren die Tiere auf die PH Schwankungen?
    Sorry für die vielen dummen Fragen, aber bisher habe ich noch nie einen Kalkrührer in Betrieb gehabt und ich überlege mir nun ob ich wirklich einen Kalkrührer einsetzen soll, oder doch wieder mit einem Kalkreaktor arbeiten soll.


    Über Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße aus Berlin
    Dennis

  • Hallo Dennis!
    Ich habe viele Jahre mein AQ 1500 L mit nur mit Kalkwasser nachgefüllt. Der PH-wert stieg auf bis zu 8,6PH ,was den Korallen glaube ich nichts ausmachte. Der KH-Wert viel auf 5KH, was mich dazu veranlaßte einen Co2-Kalkreaktor zusätzlich in Betrieb zu nehmen.
    Ich empfehle die nur Kalkwassermethode erst bei einer Verdunstungsrate von 5 Liter am Tag. Liegt die Rate darunter würde ich mit Balling-Methode oder Kalkreaktor arbeiten.
    Ich betreibe immer noch Kalkrührer zum Wasserverdunstungsausgleich und Kalkreaktor Tag und Nacht. Gebe aber das Kalkwasser nicht mehr täglich zu ,weil Reaktor und Rührwerk gegeneinander arbeiten.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!