Aqualight st-300 spühlen??

  • tach zusammen.

    habe mal eine frage.

    ich habe mir eine neue aqualight st-300 gekauft. nachdem ich mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen habe, habe ich festgestellt das gar nichts über das spülen der Membran drin stand :confused_face:

    hatte vorher eine Jbl und die habe ich auch nicht gespült. da ich aber hier gelesen habe dass man so etwas machen muss bin ich momentan ein wenig ratlos.

    hat jemand dieselbe Osmoseanlage, und kann mir weiter helfen???

    ich sehe an der Anlage kein Spülventil oder ähnlich. nur ein Manometer ist dran.

    also wer kann helfen.

    danke im voraus
    Christian

  • Hallo Christian

    Ich kenne die Anlage zwar nicht, denke aber von der Beschreibung her das sie ein schon eingestelltes Reinst/Abwasserverhältniss hat.
    Das sind die Anlagen wo man nicht mehr spülen muss, da einem gar nicht mehr die Möglichkeit gegeben wird da kein Ventil vorhanden.

  • Hi,

    spülen soll beduten das du am sie beim ersten Gebrauch mal 1/2 Std. lufen lässt um Abrieb und Fertigungsbedingte Chemie rauszuspülen, übrigens mache ich das vor jedem Betrieb der Anlage das ich ca. 5min vorher das Wasser durchlaufen lase (spüle) da das Wasser in der Membrane meist eine Woche absteht und wer weiss welche BAkterien sich in der Zeit darin bilden.

    Grüße Resa

  • @ resa,

    jo ne, is klar :grinning_squinting_face:

    das habe ich auch immer gemacht.
    ich meine das mit dem Durchlassventil. manche hier lassen die Osmose vorher und hinterer frei spülen. damit die Membran länger hält.

    weist du was ich meine???

    gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von christian wecht
    @ resa,

    jo ne, is klar :grinning_squinting_face:

    das habe ich auch immer gemacht.
    ich meine das mit dem Durchlassventil. manche hier lassen die Osmose vorher und hinterer frei spülen. damit die Membran länger hält.

    weist du was ich meine???

    gruß
    Christian

    Ja , ist aber Unsinn da das Wasser an der Membrane vorbeiläuft. :winking_face:

    Cu Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!