Zylinderrose wird kleiner!!!

  • Ich weiss, ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Thread mit diesem Thema...aber damals hat keiner so richtig geglaub, daß ich ein Problem habe.


    ABER die Zylinderrose nimmt noch immer kein Futter auf. Das alleine würde mich nicht beunruhigen. Schon damals, wie auf dem Foto im Link sichtbar, sind die Tentakeln nicht sehr lang. Sie waren vor einem Monat wesentlich länger. Seit dem Foto sind sie erneut um die Hälfte geschrumpft?!?!
    Zerrt sie sich selbst auf? Was könnte ich tun? Alle anderen Tiere im Becken sind völlig ok.


    Danke im voraus.

  • Hallo Christian,


    ich bin nicht der große Experte, sondern möchte Dir einfach nur berichten wie wir unsere Zylinderrose seit 6 Monaten erfolgreich halten.


    Sie steht bei mittleren Strömung. Das heißt die Tentakel werden nicht zu stark bewegt. Die "Wurzel" haben wir wagerecht zum Beckengrund, in ca 6 cm Bodengrund eingegraben. Dann noch einen Stein auf den Bodengrund gestellt. Der etwa die Hälfte der "Wurzel bedeckt". So hat sie dort einen festen Halt.


    Beleuchtung: Sie mag kein helles Licht !
    Palaziert ist sie unter einem Riffüberhang, so das nur noch deutlich gedämpftes Licht zu ihr dringt.


    Gefüttert wird sie mit auftautem Frostfutter (Artemien). Am Anfang haben wir sie noch gezielt gefüttert. Nun bekommt sie bei der allgemeinen Fischfütterung noch genug mit.


    Beckengröße: 50 x 50 x 50 cm


    Unsere Rose ist eine farblich andere. Ob das eine Rolle spielen kann werden Dir sicher noch andere schreiben können.

  • Hallo,


    ich vewende noch kleineres Futter: Ich vermische eine Prise Staubfutter (z.B. Ultramin F) oder gefriergetrocknete Cyclops (z.B. Cyclop-Eeze) mit etwas Wasser, ziehe die Suspension in eine kleine Spritze auf (seit AIDS wieder in deutschen Apotheken erhältlich) und lasse dass dann mit der Strömung auf die Fangtentakel rieseln. Diese werden dann nach Kontakt zur Mundöffnung bzw. zu den Labialtentakeln geführt. Auch kleines Frostfutter kann man so gezielt füttern, z.B. "rotes Plankton" oder Bosmiden.


    Viel Erfolg,


    Martin

  • Tolle Farben Günter, da kann man eifersüchtig werden. Hier habe ich bisher immer nur einfarbige gesehen.
    Mein Tier sitzt mit dem Schlauch fest im Boden, nur einmal hat die Baggergrundel sie freigesetzt. Auf dem neuen Foto sieht man das sie komplett eingegraben ist...so nah an das LS ist sie selbst gegangen.


    Ich habe sie seit ca. 4 Monaten und bisher war alles ok. Erst seit einigen Wochen werden die Tentakeln immer kürzer - warum auch immer. Vor einem Monat waren sie ca. 5 mal so lang wie der Durchmesser ihrer Mundscheibe...sah toll aus.


    Martin
    Das mit dem aufgelösten Staubfutter werde ich auch schnell machen - gute idee. Ich sehen wie meine die Zylinderrose immer mit ihre "Armen" sich Futter an die Mundscheibe führt...scheint also genug im Wasser zu finden.
    Garnelen, Anemonenfische und Mandarin leichen regelmässig ab...das schmeckt ihr bestimmt...


    Dennoch verstehe ich nicht warum sie kleiner wird...

  • Hallo Christian,


    ich selber hab da keine Erfahrung - aber stell die Frage doch noch mal im Mittelmeerforum - Karl Guba ist da Spezialist und der hält ettliche Zylinderrosen, mindestens eine davon ist bereits älter als 40 Jahre... (oder schick ihm eine PN).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das ist keine Schlechte Idee, auch wenn meine Zylinderrose eine Tropische ist!
    Werde ihm mal eine PN schicken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!