Nachwuchs h. fuscus

  • Hallo zusammen,


    ich glaube mein h. fuscus bekommt nachwuchs.


    jetzt habe ich gelesen, die jungtiere sollen die ersten tage mit plankton gefüttert werden.
    ist es sinnvoll, den planktonreaktor von der fa. zinn zu fahren und die jungtiere direkt nach dem wurf in reaktor für die nächsten tagen überzusiedeln?


    mit seepferdchen nachwuchs habe ich noch keine erfahrung gemacht...
    habe erst seit april seepferdchen...

  • Hallo Lutz,
    sollten es wirklich H. Fuscus sein, so hast du relativ gute Karten bei der Aufzucht.
    Die jungen Pferdchen sind mit ca 1 cm relativ groß und nehmen von Anfang an Artemia.
    Sinnvoll ist es, die jungtiere in ein kleines Becken von ca 15 Liter zu überführen, in dem
    auf jegliche Dekoration außer ein paar Sachen zum festhalten verzichtet wird. Zum festhalten
    könnte man z.B. verknotete Angelschnur der Stärke 0,8mm verwenden.
    Wichtig ist die Qualität des Futters. Hochwertige Artemia hat soweit ich weis M. Mrutzek in
    seinem Sortiment, er gibt dir bei Bedarf sicherlich auch gerne telefonische Auskunft.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Hygiene. Du solltest täglich 1-2 mal die Bodenscheibe
    absaugen, sonst kann es leicht zu Infektionen und damit verbundenen Ausfällen kommen.
    Ich habe das Glück, morgen an Nachzuchten dieser kleinen Pferdchen zu kommen.
    Dieser Züchter hat darauf hingewiesen, daß der Punkt Hygiene bei Seepferdchen besonders
    wichtig sei. Meine Verluste bei den damaligen Zuchtversuchen sind wohl auch darauf
    zurückzuführen.
    Nach einer gewissen Zeit solltest du dann die Artemian nicht mehr nur frischgeschlüpft, sondern
    ein paar Tage alt und mit Nährstoffen angereichert füttern. Tipps hierzu findest du sicherlich im Netz.
    Ein Bericht über die erfolgreiche Nachzucht von H. Fuscus findest du z.B. in der Datz 1/2001.
    Die alten Hefte kann man über deren Homepage beziehen.
    Viel Glück :smiling_face:


    Grüße aus dem Taunus
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!