Vorstellung und erste Frage

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Andreas Grambow bin 30 Jahre jung verheiratet aber noch ohne Kinder. Dafür umso mehr Tiere (Hund, Katze, viele Fische, zur Zeit nur Süsswasser, und einiges an Wirbelosen des Süsswassers).
    Ich hatte schon früher mal etwas mit Seewasseraquaristik zu tun, habe damals aber aufgrund mangelnder Information viele Fehler gemacht und diesen Bereich dann nach einem Jahr wieder eingestellt.
    Ich bin gerade dabei das alte Becken (112L) wieder zu reaktivieren und als kleines Riffbecken mit einigen Wirbellosen und Garnelen zu besetzen. Ob ich da auch noch ein paar Fische dazu tu bin ich mir nicht so sicher. Im Winter soll dann ein 600er Becken folgen (wenn das finanzielle klappt). Das Becken habe ich ja schon, habe da aber noch meine Zuchttruppe vom Blauscheren-Kupferrückenkrebs drin. Diese soll aber noch den Besitzer wechseln und dann habe ich genug Platz.


    So und hier nun meine Frage.


    Woran erkenne ich gutes Lebendgestein? Bitte postet hier doch mal Foto´s von guten aber auch von schlechten LS.


    Vielen Dank


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Grambow ()

  • Hallo,
    und erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Gutes Lebendgestein sollte leicht und porös sein, nach Meer und nicht nach faulen Eiern riechen, schon etwas an Aufwuchs besitzen ( höhere Algen und eventuell ein paar Krusten oder Scheibenanemonen) und auch ein paar Kalkalgen. Sie sollten beim Händler nicht schon seit Wochen in einem dunklen Becken liegn, sondern man sollte fragen, wann er neus Lebendgestein bekommt und sie dann möglichst schnell aussuchen und kaufen. Bilder habe ich leider nicht, aber vielleicht jemand von den Händlern hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!