Was bewirkt eine Osmose Anlage?

  • Da man im Zoohandel keine fairen Informationen bekommt (die sagen ja ALLES IST GUT, am liebsten würden die ihren ganzen Laden verkaufen), wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen.


    Ich hab einen Nitratwert von ca. 25 mg im Aquarium.
    Im Leitungswasser hab ich ebenfalls 25 mg Nitrat drin.


    Was bewirkt eine Osmose-Anlage? Kommt dann wasser ohne Nitrat raus? Also 0 mg?

  • Hallo Adrian :smiling_face:


    Anbei ein kleiner Artikel über Osmoseanlagen.


    http://www.korallenriff.de/osmose-2003.html


    Eine Osmoseanlage entfernt bis zu 95% an nitrat, einzig bei Silicat werden nur ca 85 % geschafft. Das kann durchaus je nach Wert dazu führen das man sogar noch einen Reinstwasserfilter braucht. Das liegt aber an den ausgangswerten Si und an den gemessenen Werten hinter Osmose.


    Da man schlecht dauerhaft 25 mg Nitrat zuführen will oder sollte, rate ich auf jeden Fall zu einer Osmoseanlage.

  • Hallo Adrian,


    Nitrat 0 wird eine Osmoseanlage nicht schaffen.
    Eine gute Anlage hält laut Angabe u.a. auch bis zu 95% des Nitrats zurück.
    Auf diesen Wert möchte ich mich aber nicht unbedingt festlegen, da ich das noch nie nachgemessen habe. Fest steht jedoch, dass der Nitratgehalt deines Nachfüllwassers durch den Einsatz einer UO-Anlage erheblich sinken sollte.


    Gruss Detlef

  • Danke für den Link Robert. Das klingt aber alles ziemlich kompliziert. Immer nach Gebrauch spülen, die Membrane hält nur 3 Jahre, Wasser darf nicht kälter als 10 Grad sein, etc. Und dann noch der hohe Anschaffungspreis...


    Kann man auch mit dauerhaften 25 mg Nitrat ein Meerwasserbecken führen oder sterben die Fische und Korallen dann früher?

  • Hallo Adrian :smiling_face:


    Der Artikel behandelt ja an sich die Überprüfung ob die Membrane noch okay ist.
    An sich ist ein Betrieb einer Osmose kein "Geheimnis" oder gar schwer. Einfach anschliessen und das war es schon.


    Es gibt schon genügend Anlagen wo das Reinstwasserverhältnis schon eignestellt ist so das man nicht spülen und einstellen muss. Die Membrane hält nach meiner erfahrung weit länger wenn die Vorfilter regelmässig ersetzt werden.


    Im übrigen wird kaum ein Wasser kälter als 10 Grad :smiling_face: was dann auch kein Problem darstellen sollte.


    Teuer ? Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber eine Osmose ist mit das günstigste was man so als Zubehör daheim hat.


    die Korallen oder Fische werden deswegen nicht eher sterben, aber die korallen werden niemals die Farben bekommen die man sich erhofft, einfach weil die Belastung gerade für SPs zu hoch sind. Denn es bleibt nicht bei 25 mg.


    So rate ich Dir dringenst zu der Anschaffung einer osmose. Du möchtest doch das Hobby vernünftig ausführen, und dazu gehört eben bei so einer ausgangsbelastung an Nitrat auch eine osmose.


    So wenigstens meine Meinung... Zudem kann man sich hier nicht nur auf No3 versteifen da auch andere Dinge mit ins Wasser kommen. Es hat sich daher der Betrieb einer Osmose als wichtig erwiesen.


    Vor allem Silicat welches oft noch in ausreichender Menge in das Becken kommt kann immer zu unschönen brauen belägen führen.

  • ich glaub du hast mich überzeugt. Was kostet so eine Osmoseanlage neu im Laden?


    Kann man nicht auch einen Nitratfilter (Kugeln im Filter) anschließen? Der kostet nur 90 Euro und filtern das Nitrat im Wasser rund um die Uhr


    :confused_face:

  • Hallo Adrian


    Schön schön :smiling_face:


    Wenn man ein wenig sucht, vor allem in diversen Shops oder einkaufsmöglichkeiten im Internet wirst du etliche Osmoseanlagen finden, auch welche die nicht sonderlich viel mehr kosten als 90 Euro.
    Es kommt halt immer drauf an wie gross die Osmose sein soll, ich meine Literleistung pro Tag.


    Ich glaube in den wenigsten Fällen ist nur No3 (Nitrat) das einzige um was es geht. Wie sieht es eigentlich mit Po4 aus, wie hoch ist hier die Augangsbelastung und wie hoch ist Si - Silicat ?

  • Hallo Adrian,


    es gibt einige hier im Forum, die ihre UO-Anlage mit der gleichen Membran schon länger (teils deutlich) nutzen, ohne daß sich die Leistung verschlechtert hat. Wichtig erscheint mir, den Vorfilter regelmäßig zu wechseln (der feine Verschmutzungen von der Membran fernhält) und bei gechlortem (oder zumindest zeitweise gechlortem) Wasser einen Aktivkohlefilter zwischen Feinfilter und Membran zu schalten. Beides erhöht die Lebensdauer der Membran deutlich. Viele Anlagen haben beides bereits inklusive.


    Eine teure Anlage bietet nicht automatisch bessere Leistungen und höhere Lebensdauer. Preislich günstige Anlagen sind z.B. von IEM (http://www.waterpilot.com/deut…E&c=Aquaristik&t=temgroup). Ich rate davon ab, eine UO-Anlage gebraucht zu kaufen (z.B. über ebay), denn Du kannst den Zustand der Membran nicht sicher beurteilen.


    Bei Nitrat von 25 mg/l im Ausgangswasser ist eine UO-Anlage einfach Pflicht. Nitrat entsteht durch die Abbauprozesse im AQ schon genug, sei versichert. :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Frohe Pfingsten,


    Michael

  • Hi Michael


    Ist doch mein Reden :smiling_face:
    Und dein Zusatz ist absolut wichtig, keine UO gebraucht kaufen, da spart man meist am flaschen Ende. Man läuft Gefahr eine abgenudelte zu erwischen.



  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Michael


    Ist doch mein Reden :smiling_face:


    Hallo Robert,


    ich wollte Dir ja auch nicht widersprechen, sondern zustimmen. :winking_face:


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!