Hallo ich wollte mich erst einmal vorstellen mein Name ist Thomas Wetteborn ich bin 24 Jahre alt, verheiratet und seit 4 Monaten stolzer Vater eine Tochter, ich wohne in Walbeck in Sachsen Anhalt und von Beruf bin ich Schornsteinfeger.
Ich besitze Seit 4 Jahren ein Süßwasseraquarium das ich zur Zeit auf Meerwasser umstelle. Ich hatte seit einem Jahr auch schon ein Kleines 80 l Meerwasserbecken mehr oder weniger zum üben . Vom Salz infiziert wurde ich schon vor 4 Jahren als ich mir mein Süßwasseraquarium angeschafft habe, der Händler wo ich mir damals meine Fische und Pflanzen gekauft habe hatte auch eine Meerwasserabteilung . Ich stand bestimmt 20 min vor dem Schaubecken und war völlig begeistert und sprachlos zu gleich .Als ich dann aber die Preise für all das gesehen habe war ich aber erst einmal wieder geheilt, dachte ich .Heute bin ich ganz froh das ich mich jetzt erst für die Meeresaquaristik entscheide ich hätte damals sicher viele Fehler gemacht. Mittlerweile habe ich alle 6 Bände von Fossa und Nilsen im Schrank (kann sie noch nicht auswendig habe aber oft darin gelesen) und auch das eine oder andere Buch von Herrn Knopp ist dabei , die Koralle lese ich auch schon seit 2 Jahren begeistert .In diesem Forum bin ich als Gast seit einem Jahr auch regelmäßig und bis jetzt habe ich immer auf Fragen die mich interessierten eine Antwort gefunden ohne das ich Sie selber stellen musste. Aber ich denke in nächster Zeit wird sich das ändern. Aber jetzt zum Aquarium mein Becken hat die Maße 160 x 50 x 60 Beleuchtet wird es mit den schon vorhandenen 2 x 150 Hqi Lampen und dazu T5 2 x 58 1xAqua Blue Spezial und 1x Blue von ATI ,dazu kommt noch ein Filterbecken es hat die Maße 120 x 50 x 50 und ist in 4 Kammern unterteilt
3 kleine und eine Größere mit 80 x 50 x 50 diese Kammer ist mit einem Jaubert Boden ausgestattet und soll als Algenfilter dienen die anderen Kammern sind für Filterschwamm und Technik das Filterbecken läuft jetzt seit 4 Wochen es ist der komplette Besatz aus meinem 80er eingezogen ein paar Weichkorallen ,Caulerpa und ein paar Fische 10 Einsiedler und 10 Schnecken und ca. 13 kg Lebengestein . Aber vor allem der Bodengrund der ja schon voller leben Steckte. Mein Süßwasseraquarium ist jetzt ausgeräumt und wird gerade umgebaut Die Rückwand soll aus Riffkeramik werden die ich in den nächsten Tagen bekommen soll und der Rest aus ca. 50 kg LS . Ich wollte das Becken über den Sommer einfahren und so in 6 bis 8 Wochen allmählich durch Wasseraustausch das Filterbecken und das Aquarium zusammenschließen .Über dem Aquarium sind noch Tageslichtbrenner von OSRAM kann ich Die zum Einfahren verwenden bis zum Herbst ( sind erst 3 Monate alt ) ansonsten habe ich auch schon ein Paar BLV 10000 K Brenner die dann reinkommen .So das reicht glaube ich fürs erste. Wie ist eure Meinung zu meinem vorhaben ist das soweit OK oder was sollte ich anders machen. Eben ist noch nicht ganz zu spät.
Vorstellung
-
Thomas Wetteborn -
29. April 2004 um 07:58
-
-
Hallo Thomas,
willkomen hier im Forum.
Den Tageslichtbrenner von OSRAM kann man ohne Probleme in der Einfahrphase nutzen, sogar zum Betreiben des besetzten Aquariums, wenn einem die Lichtfarbe gefällt. -
Hallo thomas
Herzlich willkommen im Forum auch von mir

Es macht auch mir Freude zu sehen das viele doch immer erst meist eine weile mitlesen
Das zeigt mir das sich viele doch weit mehr mit der Thematik beschäftigen als man gemeinhin denkt.Dein Vorhaben hör sich gut an, evtl. ist ein Jaubert in der Grösse (filterbecken) zum Hauptbecken etwa zu gross dimensioniert.....Ein zuviel kann auch Probleme machen...bzw. muss man dann meist was nachdüngen.
Osram brenner kann man immer nehmen, egal ob nun Einfahrphase oder danach. Ich würde halt dann mehr Blauröhren dazu nehmen, zwei T5 sollten aber durchaus ausreichend sein.
-
Wie ist das gemeint das Jaubert ist zu groß andere haben das System doch im Hauptbecken . Ich wollte auch nicht die ganze Fläche mit Algen zuwachsen lassen sondern noch mal mit einer Plexiglasscheibe abteilen um die Hälfte später für Ableger oder für Fische zum eingewöhnen nutzen zu können aber bis dahin ist noch ein weiter weg.
-
Hallo Thomas
Nun ja, ich habe nun schon einige Jaubertbecken gesehen. Das funzelt ganz gut, allerdings haben manchze ein echtes Problem wenn die Sandzone (bodengrundzone) für das becken zu gross ist, und dann die werte dauernd auf null und nicht messbar sind. Mit den Algen an sich hat das weniger zu tun, die willst du ja drauf ansiedeln. Bei Jaubert geht es ja erst mal nur um den Bodengrund fläche und ca. 10 cm höhe. Die Fläche die belegt wird ist dabe iinteressant, zumindest würde ich das meinen.
Ist nicht so ganz einfach zu sagen, aber man kann es mit den Massen sicher auch übertreiben, das so ein System dann zu effektiv ist und man dann echte Probleme hat überhaupt was zu messen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
