Brauchbar oder nicht ??

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob dieses Microskop für unser Hobby zu gebrauchen ist oder sollte ich mir das lieber verkneifen.


    Thomas,Harald...hat das was oder lieber nicht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2395679894

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,
    ich kann zu dem Mikroskop nichts sagen, untersuche aber ab und zu selbst Wasserproben (bzw. Schmieralgenproben ;() unter einem wissenschaftlichen Mikroskop (an das ich beruflich komme):
    Man sieht leider auch unter einem teuren Mikroskop relativ wenig, vor allem wenn man kein Profi ist der über gute Fixations- und Färbemöglichkeiten verfügt. So viele Details wie z.B. in den Zeichnungen in "Das Leben im Wassertropfen", Streble/Krauter, Kosmos-Verlag, seh ich nicht.
    Bei mir beschränkt sich die Aussage meist auf "bewegt sich/bewegt sich nicht, rund, fadenförmig, wurmförmig, mit Fortsätzen (Podien) oder ohne, grün gefärbte Abschnitte oder farblos"...
    Auf Korallenriff.de findest Du einen guten Beitrag von Sabine zur Unterscheidung von Schmier-, Kiesel-, Goldalgen etc., der Dir in etwa zeigt was Du mit einem guten Mikroskop erreichst.
    Abgesehen von dieser Fragestellung bleibt meiner Meinung nach nicht viel, was der normale Aquarianer mit einem Mikroskop anfangen kann.
    Grüsse,
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin Kornacker


    Bei mir beschränkt sich die Aussage meist auf "bewegt sich/bewegt sich nicht, rund, fadenförmig, wurmförmig, mit Fortsätzen (Podien) oder ohne, grün gefärbte Abschnitte oder farblos"...


    Hallo Martin,


    danke,mehr will ich damit auch nicht :grinning_squinting_face: mir geht es um die Möglichkeit es an den PC anschliessen zu können.Mit einem "normalen" Microskop tu ich mich verdammt schwer überhaupt was zu erkennen :frowning_face:



    Hat sonst keiner eine Meinung dazu (Auflösung,Preis-Leistungsverhältniss) ??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • HAllo Jürgen
    Leider sehe ich erst jetzt diesen Thread.
    Ich denke mal der Preis war nicht so verkehrt. Die CCD Okulare in dieser Auflösung werden meist schon mit 85 € gehandelt.
    Das Mikroskop selbst hat zwar keine Feinjustierung aber für gelegentliche Betrachtungen wird es wohl geeignet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!