Planarienbekämpfung

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe !


    Gibt es denn wirklich keine andere Lösung als dieses giftige Zeugs Namens Concurat L?
    Bei mir im Becken sind seit heute kleine weisse Punkte mit 2 kleinen Antennen und einem Schwanz zu sehen.Zu meinem Bedauern sind es höchstwahrscheinlich Planarien.


    Wie gesagt, Concurat L will ich auf jeden Fall vermeiden.


    Was kann ich ausser absaugen tun ?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • hallo thorsten,


    vielleicht hast du ne ahnung was das sonst sein könnte...

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Tach :smiling_face: ;


    Planarien in weiß mit `nem Fühler, ne Kollege die sehen ein bischen anders aus, spreche aus eigener Erfahrung, guckst du hier =>



    oder hier



    so sehen Planarie aus, die kleinen braunen Flecken. Was du meinst schätze ich, dürften kleine nackschnecken sein bzw. werden.



    Bye

    Einmal editiert, zuletzt von Markus de Greiff ()

  • Hi Pierre!


    Wie schon gesagt, es können auch Seesterne seien.


    Oder wie Markus schrieb: Nacktschnecken!!!
    (Da bei dir im Becken ja welche vorhanden sind)


    Hast du vielleicht noch ein Bild für uns?


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,


    würd ja gern ein Foto reinstellen, aber die sind halt mikroskopisch klein und ich krieg sie irgendwie nicht scharf.


    die weissen dinger bewegen sich manchmal stoßweise sehr flink über die scheibe und bleiben dann urplötzlich stehen.

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hallo Pierre,


    Du bist ja gerade in der Einfahrphase. Da möchte ich dann meinem Namensvetter schon wiedersprechen wegen der Planarien/Strudelwürmer/Plattwürmer:


    Weiße Plattwürmer (an der Scheibe): Laut Delbeck/Sprung (steht irgendwo im Band 1, hab ihn aber nicht zur Hand) normal für Einfahrphase und nicht parasitär.


    Hatte die Dinger auch - sind ohne mein Zutun wieder verschwunden.


    Wenn es das dann doch nicht ist:


    das (und auch in dem Thread bei Peter Metzners Beitrag schauen, der hat auch Bilder) sind auch kleine weiße Schnecken, aber sie passen nicht so ganz auf Deine Beschreibung und sitzen bevorzugt auf Korallen.


    Oder dann die kleinen Quallen, die wir in den letzten Tagen schon mal hatten, aber eben auch nicht ganz Deine Beschreibung.


    Ansonsten Bekämpfung der braunen: bitte nicht die chemische Keule verwenden, schon gar nicht dieses Mittel. Schau mal hier, da gibt es einige Berichte dazu.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,
    kleine weiße Tierchen mit Fühlern und Schwanz, die über die Scheibe huschen, sind ganz klar Copepoden und keine Planarien. Sind nicht schädlich und gehören zur normalen Kleinstfauna.

  • Die Bekämpfung von Planarien mit dem von dir genannten Mittel wird deine Einfahrphase bis zum St.-Nimmerleins-Tag ausdehnen, weil gleichzeitig alles andere ebenfalls vernichtet wird.


    Ein paar Lippfische halten die Biester im Zaum, sobald sich bei mir eine an den Rand einer Scheibenanemone traut, ist sie weg....


    Ich gebe aber in diesem Falle Sabine recht - Du hast kein Planarienproblem :grinning_squinting_face:

  • danke leute, ihr habt mich echt gerettet !
    ich war schon auf dem weg zum tierarzt...


    also ist es eine art plankton ?
    welchen fisch könnte ich zur dezimierung einsetzen?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • hallo pierre,


    da es wahrscheinlich keine planarien sind, brauchst du auch keinen fisch zur dezimierung :smiling_face:


    bei mir haben die kleinen "sechsstreifen-lippfische" gute dienste getan und das becken ist seitdem optisch planarienfrei. die fische sind meiner erfahrung nach einfach zu halten und gehen an jedes futter. allerdings waren sie in der eingewöhnungsphase sehr sensibel in bezug auf pünktchen, weswegen ich sie nurnoch in verbindung mit einer uv-anlage einsetzen würde. nach 2 monaten habe ich die uv-anlage dann wieder entfernt und seitdem (ca 6 monate) erfreuen sie sich bester gesundheit. vorsicht, sie springen gern.

  • hallo peter und rené,


    ich wollte mit dezimieren nichts anderes ausdrücken.
    was haltet ihr von dem chelmon rostratus?


    der dürfte doch seine freude daran haben :smiling_face:

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Pierre.


    ich halte davon gar nichts!


    1. Chelmon frisst so kleine Tiere nicht
    2. Chelmon ist kein Anfängerfisch
    3. Chelmon ist schon gar nichts für den Erstbesatz
    4. Chemlon ist bekannt für seine Empfindlichkeit bei Transport und schlechter Wasserqualität

  • @Pierre,
    wenn es so ist, wie Sabine schreibt, ist es Zooplankton


    Zitat: Peter
    das ist nichts was man versucht zu dezimieren sondern versucht zu erhalten!!! Alle Fische werden diesen Kleinstkrebsen später nachstellen.


    Gib in der Suchfunktion mal den Fisch ein ! (genug Stoff zum lesen)


    Gruß
    Stefan

  • hab mir schon alles über den chelmon durchgelesen und bin zur ansicht gekommen, dass wenn man sich um das tier kümmert und sich vorher vernünftig informiert, es durchaus halten kann.


    auch wenn man anfänger ist...

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • @Pierre,
    ich vertrete ganz klar die Meinung das es kein Anfängerfisch ist !
    Einige Gründe hat Peter mal eben auf die schnelle aufgeführt.
    Desweiteren denke ich, dass man aus den Artikeln hier im Forum genug Informationen erhält, um sich die Anschaffung gut zu überlegen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Pierre Spirito
    hab mir schon alles über den chelmon durchgelesen und bin zur ansicht gekommen, dass wenn man sich um das tier kümmert und sich vorher vernünftig informiert, es durchaus halten kann.


    auch wenn man anfänger ist...


    Warum reden sich hier eigentlich Profis den Mund fusselig wenn ein Anfänger dann so einen unbedarften Kommentar bringt *kopfschüttel* .. sehr bedauerlich und äußerst traurig

  • Hallo,
    bin zwar kein Profi muss aber doch mal was dazu sagen. Mit dem Chelmon ist halt so einen Sache. Das Wissen wir alle. Es kommt halt darauf an wie das Tier gefangen und zwischengehältert wird. Ist das alles i.O und er frisst macht der Chelmon keine Probleme. Das ist es egal ob man schon jahrelang das Hobby betreibt oder erst seit kurzer Zeit. Wenn im eigenen Aquarium alles im grünen Bereich ist, ist es wie schon gesagt egal wie lange man das Hobby betreibt. Wenn man einen sich in schlechter Verfassung befindlichen Fisch erwischt macht keiner was daran ob er es nu schafft oder nicht. So einfach ist das. Sorry aber das musste mal geschrieben werden. Das schreibe ich auch als User Stephan Busch und es ist meine ehrliche Meinung. Ich habe zum Beispeil einen Chelmon den mir der Dr. Patrick Schubert mit gebracht hatt. Er rief mich vorher an und sagte er wäre leider in einer nicht so guten Verfassung. Ich sagte bringe ihn mit den er schafft es eher hier als in einer Händleranlage. Was soll ich sagen, hätte eigendlich gedacht das er es leider nicht schafft, da er schon Recht dünn und mitgenommen war. Das ist jetzt etwa 15 Monate her und dem Chelmon geht es super gut. Es mag sich noch so dumm an hören aber wie gesagt hatt der Fisch sich ans Futter gewöhnt, bereitet er keinerlei Schwierigkeiten !!!

  • Stephan,


    das sehe ich genau so wie du NUR, wir alten Hasen erkennen Probleme am Fisch und am Becken aus dem Augenwinkel und das wird ein Anfänger einfach nicht können! Ich unterstelle einmal das 98% der Anfänger nicht einmal in der Lage sind den besten Fisch aus einer Händler Gruppe heraus zu suchen bzw. zu erkennen ob der Fische eine Chance hat oder nicht. ich habe nie gesagt der Chelmon ist nicht Haltbar, habe / hatte ja selber zwei :winking_face:


    Ich habe auch noch nie einen Chelmon verloren, aber schon sehr viele gesehen die wohl kaum noch eine Chance hatten. Da Pierre sich ja schon seine Meinung gebildet hat wird es für ein Händler super easy sein ihm genau das zu erzählen was er hören will ... und wieder ein Chelmon an jemandem verkauft der sich noch nicht genug damit auskennt.


    Was mich einfach ärgert ist die Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird.

  • wow,


    als ignorant hat mich bis jetzt noch niemand bezeichnet...
    es wurde auch bestimmt mal zeit.
    will hier nicht als jemand rüberkommen, der als neuling schon
    alles besser weiss.


    tatsächlich habe ich mich aber schon monate vorher bevor überhaupt
    das erste equipment gekauft wurde mit der meeresaquaristik auseinandergesetzt und mich schliesslich sofort in dieses forum eingeschrieben.


    wie gesagt, habe den kompletten artikel über den chelmon ausgedruckt und mir durchgelesen.
    und was wichtig ist, mir meine meinung drüber gebildet und mir wohl
    meine gedanken gemacht.
    wenn ich jetzt deswegen als ignorant dargestellt wird - bitte,
    damit kann ich leben.


    sorry nochmal, falss ich unwissend rüber gekommen bin

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • HAllo Pierre



    Ich denke das es so nicht gemeint worden ist


    Die meisten Autoren kennen ebenfalls nicht den genauen Handelsweg
    gerade dieser Aquarienfische und auch 99 % der Händler haben davon ausser " Hörensagen ebenfalls keine blassen Schimmer"
    Ein paar haben sich mal die Mühe gemacht sich Fänger anzuschauen und auch die Exportanlage zu besuchen , aber das ist mit Sicherheit die absolute Minderheit .
    Ich gebe dir insofern recht das man wenn


    1. Fangplatz Herkunftsort , Fangmethode
    und Dauer der Übergabe zu den Aufkäufern
    2. Jahrezeit saisonale Bedingungen.
    3. Transport zur Hälterungsanlage
    4. Richtige Vorhälterung in der HälterungsAnlage
    5. Richtiger Transport.
    6. fachmännische Quarantäne und Zufütterung
    7. vVel Glück :-))



    diese Punkte beachtet und weiss wann diese optimal sind, dieses Tier gut halten kann .


    Was die meinsten Autoren so darüber verzapfen hat eher was mit Grimms Märchen zu tun.



    Schönen Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!