dreimonatige Einlaufphase

  • Servus,


    aus beruflichen Gründen konnte ich leider noch keine leben Steine für mein Aquarium holen.
    Sodas mein Aquarium seit drei Monaten "leer" steht. Das Becken ist mit Salzwasser gefüllt und der Biofilter mit Abschäumer sind auch in Betrieb, es wachsen ja grüne Fadenalgen und meine Wasserwetre sind auch optimal,
    pH wert von 8, kH von 13, Nitrat und Phospat von 0.


    Nur steht das Becken vielleicht schon zu lange ohne lebendes Gestein? :confused_face:


    Hoffe nicht, da ich wegen diesem blöden Zivildienst nicht alles wieder von vorne beginnen möchte.... :st:

  • Hallo Sampei :smiling_face:


    An sich ist es kein Wunder wenn nur Algen wachsen, ist ja sonst nichts drin was wachsen kann. durch das einbringen von Steinen kommt erst mal leben in die Bude, und durch das Wachstum von höheren Algen bzw. auch von Korallen bekommen die jetzt wachsenden Fadenalgen einen Nahrungskonkurenten. Mit der zeit gehen die Fadenalgen dann zurück. Daher bring ein paar Steine ein, so das das Becken weiter biologisch aktiv werden kann.

  • Das ist klar,das da nix anderses wachsen kann! :face_with_tongue:
    Die Steine hole ich mir ja in zwei Wochen,
    Wollte halt nur wissen ob die Einlaufphase, ohne lendes Gestein,
    nicht zu lang war? :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!