Hallo Andreas,
hört sich interessant an dein Weg. Ich hoffe du berichtest mal in einiger Zeit von deinen Erfahrungen.
Viel Erfolg!
Gruß Thilo
Hallo Andreas,
hört sich interessant an dein Weg. Ich hoffe du berichtest mal in einiger Zeit von deinen Erfahrungen.
Viel Erfolg!
Gruß Thilo
Hi Thilo,
wie meinst Du dass, es funktioniert wie ein Schwamm?
HI Jörg,
Daß das DSB eher dazu neigt die Nährstoffe einzulagern . Der Nährstoffaustrag soll, wie die Praxis zeigt, eher nicht so Effektiv sein. Daher bleibt wohl doch einiges Zurück, so daß man nach Jahren eine relativ große Gefahrenquelle hat, wenn man den Bodengrund nicht stück für stück austauscht. Die Meinungen darüber gehen ja bekanntlich weit auseinander, gerade bei den AMis liest man das immer wieder, aber ich Denke es ist schon was dran daß die Nährstoffe gespeichert werden. Habe ja schon einen Versuch laufen.
Es gäbe da aber sicher auch Möglichkeiten dies zu optimieren bzw. zu verbessern, aber erstmal möchte ich herausfinden wie hoch den die Belastbarkeit sein kann, bzw. wie hoch die Pufferkapazität des Bodengrundes.
Gruß Thilo
Hmh, Nährstoffe speichern ist so eine Sache. In Form von Ausfällungen ja, aber bezüglich Stickstoff läßt sich nichts speichern.
Denke das Problem liegt hier in der Körnung und der damit verbundenen Lagerung von partikulärem organischem Material. Je gröber die Körnung (viele nehmen ja Korallenbruch) desto mehr sickert durch und vergammelt da.
Aber prinzipiell ist zumindest der Stickstoffabbau identisch mit dem einen DSB, also bezüglich Denitrifikation.
Du bringst es auf den Punkt. Die Körnung. Der Bodengrund ist sehr fein, da Denke ich auch daß es wesentlich länger funktioniert. Aber hier liegt glaube ich noch vieles im argen. Werd da sicher zu gegebener Zeit um wissenschaftliche Hintergründe beten ![]()
Wäre dann ganz Sinnvoll, denn viele Stufen die funktionieren sicherlich, aber warum weißt man bekanntlich meist nicht so genau als normal Aquarianer.
Gruß Thilo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
