Sonnen auf-untergang Simulation !

  • Hallo Zusammen,


    Wer kennt eine günstige Möglichkeit einen Sonnen au und Untergang zu simulieren ich bin leider kein so großer Bastler und die Syteme von IKS und Co sind zu Teuer.
    Vielen dank im voraus.

  • Hi Chris,
    das billigste und einfachste ist nach wie vor zwei ,drei Zeitschaltuhren mit einem Zeitabstand von 10-30 Minuten an div.Röhrenbeleuchtungen anzuschließen. :]
    Das praktiziere ich schon immer so und der Effekt reicht mir vollkommen aus. :]
    Dann als letztes schaltet sich das HQI Licht dazu und damit ist bei mir die Sonne aufgegangen!
    Genauso mach ichs dann beim Sonnenuntergang und der Mond ist bei mir auch bis jetzt noch nie aufgegangen! :grinning_squinting_face:
    Aber Spaß bei Seite,ist die preiswerteste Sache meiner Meinung nach, aber sicher gibts auch Möglichkeiten durch Dimmmung etc., aber dazu werden dir unsere Elektrospezies bestimmt was schreiben! :winking_face:

  • Hi Thortsen,
    Wie genau machst du das mit den Zeitschaltuhren
    mich stört der große lichtunterschied beim abschalten des HQI lichtes auf blaue Röhren.
    Gruss Chris

  • Hallo Chris,
    Ich betreibe eine Giesemann 400(400 Watt Hqi +2 *Blaulichtstrahler a 9 Watt glaube ich!)
    Dazu kommen noch drei Röhren a 36 Watt,alle Blau. :winking_face:


    So,nun zur Frage:


    Ich betreibe 4 Zeitschaltuhren für
    -HQI
    -9 Watt Blaustrahler in Giesemann 400
    -1.Blaulichtröhre
    -2.+3. Blaulichtröhre


    Die Zeitschaltuhren zünden nach und nach in einem Abstand von 20 Minuten alle Lichteinheiten,angefangen bei den 9 Watt,dann die 1.Röhre dann die 2.+3. Röhre und letztlich das HQI Licht!


    Wenn dir der Unterschied zu stark ist, kannst du ja anstatt einer Blauröhre eine weiße(habe gerade keine Lichtfarbe im Kopf!)
    zuschalten oder gar eine Extra betreiben,dann dürfte der Unterschied nicht so groß sein!
    Was nicht heißen soll das du keine Blauröhren mehr betreiben sollst!
    Das hängt natürlich von deinem Becken ab und wieviel Röhren du hast oder unterbringen kanst!
    Ich hoffe das ich die damit helfen konnte?! :]

  • Hallo Chris,


    Na, dann will ich es als Elktrospezi mal versuchen :grinning_squinting_face:
    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Sicherlich einmal über Zeitschaltuhren, wie von Thorsten beschrieben.
    Klappt mit allen Beleuchtungen, klar ist ja auch nur ein- und ausschalten.
    Desweiteren gibt es einen besonderen Starter für konventionelle Leuchtstofflampen (T8-Röhren) ohne elektronisches Vorschaltgerät. Dieser Starter heißt Memolux. Dieser dimmt das Licht nach einem fest eingestellten Programm. Auch die Brenndauer ist festgelegt.
    Dann gibt es die elektronischen Vorschaltgeräte für Leuchstofflampen mit 10 Volt Schnittstelle(T8-Röhren). Ansteuerbar sind diese mit IKS Aquastar und Simmod Erweiterung.


    Die T5 Röhren mit elektronischen Vorschaltgeräten und integrierter Dali Schnittstelle (digital) sollen in naher Zukunft auch mit Riffcontrol steuerbar sein. Oder du nimmst die steuerbaren T5 Röhren mit Sonnenauf - und Untergangssimmultion von ATI. Nach dem Einschalten 45 min bis zur vollen Helligkeit und nach dem Abschalten 45 min bis zum Abschalten. Gesteuert wird mit einer Zeitschaltuhr. Ist die flexiblere Version von Memolux :]


    Dimmen von HQI ist auch möglich. Das dürfte aber den Kostenrahmen sprengen. Nur zur Info, man benötigt dann auch elektronische Vorschaltgeräte. Kostenpunkt ca. 1.500DM ähh ~ 750 € .


    Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Ich selber mache es so. Morgens:


    1. Blaue Röhre in HQI 1 an
    2. Blaue Röhre in HQI 2 an
    3. Blaue Röhren(3) am Beckenrand an
    4. HQI 1 an
    5. HQI 2 an


    Abends dann umgekehrt.

  • Hallo Torsten,


    Danke werde es mal Probieren,
    noch eine Frage lässt du die zusätzlichen blauen Röhren noch Brennen oder werden die wieder abgeschaltet.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,
    ich nehme an du meinst ob ich die Blaulichtröhren zusätzlich zum Hqi Licht brennen lasse?
    Ja,das mache ich.
    Die sind den ganzen lieben Tag dann mit an. :grinning_squinting_face:

  • Hi alle zusammen. Ich habe sechs ATIbalken über meinem Aqua, wobei ich es so mache, das ich mit einem anfange und dann alle 20 min. einen weiteren zuschalte, beim Sonnenuntergang dann natürlich umgekehrt. Funktioniert einfach, ist eine billige LÖsung und man hat sogut wie keinen Lichtschock. Steuern lasse ich das ganze durch zwei Dreikanalzeitschaltuhren.


    Cu all Markus

  • Hallo Chris,


    ich habe zusätzlich zu meinen zwei 150 Watt HQI-Lampen (8 Std.), zwei 38 Watt Tageslichtröhren (10 Std.) und zwei 38 Watt Blauröhren (12 Std.) in Betrieb. Beckengröße 150 x 50 x 50. Ich bin damit sehr zufrieden und die Tiere stehen auch gut. zusätzlich benutze ich noch ein 1 Watt Nachlicht.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!