hallo, habe mir eine finepix s5000 zugelegt.
meine frage, kann mir einer von euch tips geben zum fotografieren in punkto aquarium sie hat eine menge einstellungsmöglichkeiten die beschreibungen sind ehr dürftig dazu.
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
gruss matze
Fotografieren mit der Fuji Finepix s5000
-
Matze070 -
21. März 2004 um 18:37
-
-
Hallo Matze,
ich habe seit kurzem eine S7000 und achte auf folgende Sachen. Blitz immer aus, Stativ benutzen und wenn Du mit dem Zoom arbeitest eine geringere Auflösung nutzen, dann hast du mehr vom Zoom. Ansonsten, probieren und experiementieren, kann ja nichts kaputt gehen und die schlechten Fotos kannst Du gleich löschen.
Ach ja habe mir jetzt noch einen Tubus und ne Makrolinse bestellt, bin mal gespannt was die noch bringt.
Gruß Henry
-
Hallo Matze,
plane mir gerade auch ein S5000 zu kaufen. Wie bist du denn
mit der Kamera zufrieden?
Hast du auch schon mal Abzüge auf papier und Vergrößerungen
machen lassen?Gruß Maori
-
hallo, danke erst mal. habe sie ja erst seit einer woche und bin noch am probieren, habe heute noch ein stativ, netzteil, tasche, ladegerät mit akkus und kartenlesegerät gekauft, auch das kleinkram geht ins geld, aber ich glaube ich habe jetzt alles. ohne blitz bei nahaufnahme sind die bilder etwas dunkel, und welche auflösung wäre am besten.
werde mal versuchen ein bild einzustellen.
wie stellt man den bilder ein???? -
hallo, hat ja doch geklapt.
gruss matze -
Hallo Matze,
das Bild hast Du jetzt aber ohne Blitz fotografiert? Wenn es etwas zu dunkel wirkt (finde ich übrigens nicht) liegt es eventuell an einer zu geringen Beckenbeleuchtung. Ansonsten versuche mal eine externe Lichtquelle zuzuschalten.
Was die Auflösung betrifft, Du hast ne Digikam, einfach probieren, immer das selbe Objekt und dann alle Optionen ausreizen, Pixel, Zoom, Entfernung der Kamera und die vielen anderen möglichen Einstellungen ändern. Und wie ich schon sagte was nichts wird kommt in den Mülleimer ;). Jede Kamera hat da so Ihre eigenen Eigenschaften aber unter umständen findest Du eventuell etwas mehr Hilfe auf der HP von Fuji, die haben auch ein Forum oder schau mal auf digitalkamera.de.
Gruß Henry
-
hallo henry,
das mit den möglichkeiten ist ja halt die sache, da muss man sich jede einstellung zu dem bild merken und da geht das los, es sind zu viele. aber ich werde mal zu fuji surfen und dart mal suchen, gute idee.
gruss matze -
Hi Matze
Da hast du dir ja ein super Teil geleistet.
Wenn du lust hast machen wir mal eine Photosession.
-
Hi Leutz,
ich hab den Vorgänger.... die 602 Finepix. Hat einer schon was gehört, ob es ein Unterwasser Gehäuse für die Serie geben wird oder schon gibt..... die 602, 5000 und die 7000 sind ja fast komplett Baugleich, man sollte also ein Gehäuse für alle verwenden können....
Greetings
Armin -
hi harald, schön mal wieder was von dir zu lesen, ja damit ich dir mein fehler zeigen kann, aber es gelingt mir noch nicht so gut du siehst ja das testbild da ist ja eine alge zu sehen, sollte ich die evtl. entfernen, denn ich habe die befürchtung die wächst doch ziemlich schnell und an vielen stellen, und pech habe ich immer noch den moniporas die kriegen irgend wann brown gelle und werden dann ganz schnell weiss, ich breche dann zwar noch stücke raus aber die lösung kann das ja auch nicht sein.
na bis später ich melde mich mal mit ein paar bildern bei dir,gruss matze
-
Ja Matze,
weg mit der Alge, wird eine ehlende Plage welche Du nur schlecht wieder in Griff bekommst.
Gruß Henry
-
hallo henry, hatte ich mir doch gedacht, werde mich mal dann ranmachen.
gruss matze -
Hi Matze
Die Alge st ziemlich übel. Das Entfernen fällt schwer.
-
hallo harald, dann muss ich wohl oder übel schnell ran, denn die wächst ja wie verrückt, ich habe noch ein andere schönheit,
werde ich morgen mal reinsetzen.
gruss matze -
Hallo Matze
Meine Tipps zum Fotografieren:
Stativ, Zusatzblitz hatten wir ja schon.Achte darauf das der Raum dunkler ist und keine Reflexe auf der Scheibe sind.
Gehe so nah an die Scheibe wie möglich, dann spielen auch die Blitzreflektionen keine Rolle mehr.
Versuche immer senkrecht durch die Scheibe zu fotografieren.
Optischen Zoom am besten vermeiden, das kann jedes Grafikprogramm besser.
Schärfentiefe: Sie ist von der Blende maßgeblich abhängig und insbesondere bei Makroaufnahmen von Bedeutung.
Eine grosse Schärfentiefe bekommst du bei einer grossen Blende(Kleines loch ) du solltest bei einem Foto darauf achten dass der Schärfst Bereich des Objekts im vorderen Bereich liegt da dies unserem Sehen am nächsten kommt.
Der Blitz trifft das Objekt der Begirde bei extremen Makroaufnahmen meist nur halb und deshalb sollte man mit einem Sklavenblitz oder Ringlicht arbeiten.
Wenn du mit Blitz arbeitest solltest du mit der Kelvinzahl spielen. Das ist eine Einstellung über die bessere Kameras verfügen um das Licht in der gesehenen Farbtemperatur abzubilden.
Wenn du Fische fotografieren willst solltest du eine schnelle Verschlusszeit wählen 1/250 z.B was gute Kameras mit einem lichtstarken Objektiv auch gut können, aber immer einen Blitz dazu damit die Blende nicht zu klein wird.
Um extremere Makroaufnahmen machen zu können kannst du einen Konverter oder eine Nahlinse verwenden. drei bis vier Dioptrien sind vollkommen ausreichend und verkürzt den Mindestabstand enorm mit der einbuße an Schärfentiefe.
Für den Anfang schau mal immer auf die von der Kamera gewählten Einstellungen versuch dir diese mit der Zeit einzuprägen und dann fange an mal die Blende einwenitg zu verändern.
Ein Vorteil es kostet ja nichts
-
hallo harald,
danke mal für die tips. die alge habe ich soweit es geht vernichtet, und ich habe auch spez. tips für meine kamera bekommen, auch gibt es zu der kamera ein spez.programm das jedes bild mit allen einstellungen protokoliert und späte reingesehen werden kann(klasse sache) so kann ich mir dann die bilder später besser aussortieren.
so jetzt werde ich mal weiter probieren.
grüsse grüsse matze -
Hi
Aquarienfotografie ist sehr schwer.
Zunächst ein paar grundlegende Infos:
- Immer SENKRECHT! auf die Scheibe und die Objekte fotografieren, sonst trifft der AF nicht und das Bild verzerrt.
- Man sollte ruhig mit Blitz arbeiten, solange man keine starkt leuchtenden Fische hat, oder man ruhige Objekte (Korallen) fotografiert, die Zeit für eine Stativaufnahme haben.Nun zur S 5000, die ich auch für meine Bilder nutze, siehe meine Webseite:
Iso: 200 bei Blitz und Langzeitaufnahmen, Iso 400 bei "Action".
Blende: Bei f 4.0 ist das Objektiv schön scharf, man kann damit auch grössere FIsche tiefenscharf abbilden. F 8/9 für Macos von Korallen benutzen (Stativ!).
Belichtungszeit: Hier gilt: Belichtungszeit= 1/Brennweite (auf KB umgerechnet. Ausgezoomt also mindestens 1/50sec mit vollem Zoom 1/300sec oder mehr für verwacklungsfreie Bilder.
Modus: Wenns geht, immer M, da viele Korallen oder leuchtendes Objekte stark unterbelichtet werden müssen. Eine grün leuchtende Koralle kommt erst gut zur Geltung, wenn sie nicht weiss strahlt, und die Umgebung dunkel ist.
Focus: Für Fische die man verfolgen muss AF-C, für statische Objekte AF-S. Sonst möglichst oft den Macromodus nutzen, sonst focussiert die Cam nicht nah.
Fazit: Unterbelichten ist trumpf, wenn es schön leuchten soll. Schärfe geht vor helligkeit, also ruhi ein dunkles Bild digital aufhellen.
-
hallo marcus,
danke für deine tips, da kann ich mir auch etwas drunter vorstellen und nachvollziehen, ich werde mal ein paar versuche starten. und falls es gut aussieht werde ich mich noch mal melden. stativ habe ich.
danke an alle erst mal.
matze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
