Neue lebende Steine

  • Hallo.


    Mein Becken läuft jetzt seit Anfang November. Es läuft echt super.
    Ich habe zur Zeit rund 30 Kilo lebende Steine; 10 Kilo Tuff und 3 Kilo Riffkeramik.
    Heute hab ich bei Ebay 25 Kilo lebende Steine erworben.
    Kann ich die einfach so in mein laufendes Becken setzen?
    Oder könnte das dem jetzigen Besatz schaden?
    Werden ja mit der Post zugesendet.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo,
    sicher werden sie das Wasser erstmal belasten, weil ja auch sicher einiges abgestorben ist. Dann ist auch die frage, sind es richtige lebende Steine, oder welche, die aus einer Beckenauflösung stammen, und eventuell mit Phosphaten oder Medikamenten belasteet sind Alles ist möglich bei Ebay.,

  • Die Steine kommen aus einer Beckenauflösung. Sollte ich sie erst in einem Behälter mit Salzwasser lagern? Dann müßte wahrscheinlich auch ein Abschäumer in diesen Behälter. Hätte noch einen mit Lindholzausströmer.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo,
    also sind es nicht lebende Steine die frisch aus dem meer kommen. dann wird die Belastung nicht ganz so schlimm sein. Aber weißt du denn, wie das Becken stand, ob Kalkwasser angewandt wurde und dann eventuell Phosphate ausgefällt wurde, das jetzt in den Steinen sitzt?
    Oder ob die Steine mit Glasrosen oder Majanoanemonen verseucht sind? Ich wäre da sehr skeptisch bei solchen Käufen über Ebay, das Geld hätte ich lieber in gute lebende Steine von einem vernünftigen Händkler investiert. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung .

  • Das müßte ich erst nachfragen, ob mit Kalkwasser gearbeitet wurde, oder ob Glasrosen vorhanden sind.
    Kalkwasser abe ich in meinem Becken auch schon angewendet. Werde aber demnächst einen Kalkreaktor einsetzen.
    Glasrosen habe ich auch ein paar. Versuch sie nach und nach mit Salzsäure los zu werden.
    Was sind Majanoanemonen?

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Vielen Dank.
    Also die Steine hab ich ja nun schon ersteigert. Sie werden nächste Woche eintreffen. Ich werde sie erst einmal in einem Behälter, mit Wasser vom nächsten Wasserwechsel, setzen. Ist mir sicherer.
    Wenn die Steine wirklich nicht taugen habe ich ganz schön Lehrgeld bezahlt. Naja vieleicht geht es auch gut und ich hab Glück.
    Wenn die Steine nicht in Ordnung sind, könnte ich sie dann absterben lassen und dann als totes Gestein hineinsetzen?
    Ich meine, sie werden dann wieder mit Tieren "belebt".


    MfG


    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Adamm


    Auf jeden Fall ist es ein Glückspiel, aber warum sollte es nicht gut gehen.
    Ich denke es ist besser die Steine wenn sie noch nass sind schnell in wasser einzubrigen und sie nicht absterben zu lassen. So bleibt noch genug leben erhalten :smiling_face:
    Wenn sei mal eine Weile trocken liegen dauert es wieder seine Zeit bis sie "lebhaft" sind.


    Wir haben auch vor langer Zeit Steine gekauft für wenig Geld und hatten glück.

  • Habe heute fdie Steine erhalten. Habe sie sofort ins Becken.
    Sind sehr schöne Steine. Sind nur sehr mit Fadenalgen bewachsen.
    Aber darum werden sich meine Doktoren kümmern. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo,
    ich will dir ja nicht die Freude an den Steinen verderben, aber die Fadenalgen deuten auf Phospahtablagerungen in den Steinen hin. Hoffen wir mal das es gut geht, aber ich denke du wärst besser bedient gewesen, die Steine frisch beim Händler zu holen.


    Es sind wahrschweinlich Steine , die schon alt sind und aus einem Becken kommen,das nie richtig gestanden hat.

  • Der Verkäufer hat mir versichert, daß er kein Kalkwasser benutzt hat. Können sich aus anderen Gründen noch Phosphat ablagern?


    Hatte in letzter Zeit sowieso ein Problem mit Nitrat und Phosphat. Hat aber an meinem "Phosphatfilter" gelegen. Es handelt sich um JBL Clearmec Plus. Das ist eine Mischung aus kleinen Tonkugeln und Spetzialharzen. Diesen Filter sollte man nach 3 Monaten wechseln. Ich finde dieses Zeug genial, weil es meine Werte (Nitrat und Phosphat) binnen 2 Tage in den grünen Bereich gefahren hat. Man sollte halt nur drauf achten, daß man es rechtzeitig erneuert.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo Adamm,
    dieses JBL Clearmec Plus ist laut meinen Recherchen für Süßwasser konzipiert. Ich weiß nicht, was damit im Salzwasser passiert. Das wäre mir zu riskant. Der Ionenaustauscher gibt sicher irgendwelche Stoffe ans Wasser ab, wenn er die Schadstoffe bindet. Und was die Tonkügelchen angeht, möchte ich auch nicht wissen, was das agressive Salzwasser daraus löst. Ist in meinen Augen eine tickende Zeitbombe. Ganz davon abgesehen ist eine drastische Reduzierung von Nitrat und Phosphat innerhalb vpon zwei Tagen sicher auch nicht gut für Korallen.

  • Adamm,


    auch ich denke die Steine waren ein Griff ins Klo und du hast dir vermutlich eine Nährstoffbombe eingeholt. Wenn die so mit Fadenalgen bewachsen sind halte ich die Bezeichnung Lebende Steine auch für nicht angebracht denn unter den Algen lebt nix.

  • Naja,
    hab jetzt die Steine drin und werde das mal beobachten. Werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Das Clearmec hat mir ein Bekannter empfohlen. Der setzt das schon seit längerer Zeit ein. Aber er legt halt mehr Wert auf Fische. Rotfeuerfisch, Muränen und so. Werde auf jeden Fall die Werte im Auge behalten.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Das Becken läuft jetzt seit einer Woche mit den Steinen und es ist immer noch nichts negatives aufgefallen. Die Korallen gehen auf wie eh und jeh. Der einzige Wert, der zu hoch war, war der Nitratwert aber der war vorher schon zu hoch. Hab ihn jetzt wieder gesenkt bekommen.
    Gut! Die Steine waren nicht grad übersäht mit Leben aber sie sind jetzt schon sehr gut "wiederbelebt" worden. Richtige Steine werden halt schneller belebt, als z.B Riffkeramik oder Tuff.
    Ich denke, bevor in dem Forum negativ über eine Sache geschrieben wird, sollte man erst mal abwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt.
    Also ich habe mich durch die Antworten viel zu verrückt machen lassen.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Hallo Adamm,


    ich habe diesen Thread nur mitgelesen. Du hast am Anfang eine Frage gestellt, und die Erfahreneren unter uns haben dir ihre Meinung dazu gesagt. Ich glaube, niemand wollte dich verrückt machen, sondern dich vor einem eventuellen Schaden bewahren.


    Woran siehst du nach einer Woche, dass die Steine wiederbelebt sind? Ich weiß nicht, ob man das von aussen sehen kann. Was ist aus den Fadenalgen auf dem Gestein geworden?


    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es gut geht, zu einer endgültigen Beurteilung ist es jetzt sicher noch zu früh.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,
    da du das geschrieben hast, was ich auch gerade schreiben wollte, lassse ich dein Posting stehen, sehe es nämlich genauso. :smiling_face:

  • Hallo,


    die Fadenalgen wachsen in meinem Becken nicht mehr weiter.
    Wiederbeleben habe ich ja eben in Gänsefüsse gesetzt. Ich meine damit daß die Steine, zumindest von den kleinen Tierchen, die Nachts so im Becken rumwuseln, angenommen wird.
    Ich weiß, daß es noch zu früh ist, einen Schluß daraus zu ziehen. Ich wollt nur sagen, daß es bis jetzt keinerlei Schwirigkeiten gegeben hat.
    Ich will hier auch nicht kritisieren. Es ist ja gut gemeint.
    Sorry.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!