Hallo,
vielleicht habe ich eine nützliche Beobachtung zur Bekämpfung von Plattwürmern ("Planarien") der Gattung Convolutriloba gemacht, Abb. z.B. http://www.seaslugforum.net/flatworm2.htm#m5836:
Ich habe zwei 200 Liter Becken, in Serie im gleichen Wasserkreislauf, vergleichbare Beleuchtung, Fütterung, Wasserströmung. Beide Becken mit ähnlichem Besatz an niederen Tieren (Weichkorallen, Putzergarnelen (Wurdemanni und Weißband). In einem Becken lebt ein Rotschwanz-Blenny, im anderen ein Päarchen Gelbschwanz-Demoisellen (Chrysiptera parasema). Während das Becken mit den Demoisellen vollkommen wurmfrei ist, hat sich im anderen Becken eine massive Population entwickelt, die langsam droht sämtliche Oberflächen komplett zu bedecken. Zwischen den Becken hat immer ein gewisser Austausch von Steinen und Makroalgen stattgefunden, so dass häufig Würmer in das "wurmfreie" Becken gelangt sind, ohne sich dort aber zu etablieren. Ich hab mich natürlich gefragt warum das so ist und mehrfach Plattwürmer abgesaugt und ins Demoisellen-Becken gegeben.
Und tatsächlich, die Fische haben zumindest die ersten 2-4 Würmer gefressen, erst bei längeren Versuchen ist ihnen dann offenbar der Appetit vergangen und die Plattwürmer wurden wieder ausgespuckt. Die Garnelen haben die Würmer definitiv nicht angerührt.
Mich würde interessieren,ob ihr so etwas bestätigen könnt.
Also, diejenigen mit Plattwurmproblemen, habt Ihr Demoisellen oder andere Riffbarsche im Becken?? Hat jemand einen Rückgang nach dem Einsetzen von Demoisellen erlebt? Umgekehrt, habt Ihr Becken mit Plattwurmbefall trotz Demoisellen?
Ich sollte noch erwähnen dass ich meine Fische nur wenig (1x tgl.) füttere.
Grüsse,
Martin
