wodka methode

  • hallo Alle,
    In meinem reinen Fischbecken habe in Nitratpromlem (40-50mg/lt) seit Jahren.
    Ich übe Wasserwechsel 2-3 mal/Woche mit je 30 lt. Beckengrösse 350 lt.

    Ich wollte SNF verwenden aber ich bin unsicher mit diesem Filter.(Filter ist bereit seit 2 Jahren in Balkon).
    Ich will mit Caulerpa-Refigium Nitrat bekaempfen aber wegen manchmal gebrauchten Medikamenten kann ich nicht langfristig verwenden.

    Ich will Wodka verwenden.Ich habe im Forum und Korallenriffberichten gelesen aber ich bin durcheinander gekommen.

    Mit welcher Dosierung soll ich anfangen?
    Wohin soll ich Wodka zugeben?Wenn in ein Spezialkammer (nitratfilter) wie gross soll die Durchflussmenge sein?
    Was soll ich im Kammer als Material verwenden? (bioballs,korallenbruch,etc )
    Soll im Kammer völlig anaerob sein?
    Wie reagiert Wodka/bakterien mit Medikamenten (zB.Pointex) ?

  • Hallo Deniz!

    Da du das Magazin "Der Meerwasseraquarianer" vermutlich in der Türkei nicht bekommen wirst, ist es vielleicht am einfachsten, du klickst dich mal auf die Homepage vom Robert unter Korallenriff.de. Dort findest du gleich auf der Startseite Links zum Thema Wodkadosierung.
    Da hast du eine wesentlich ausführlichere Beschreibung, als ich dir hier als Antwort bieten könnte.
    Gleich vorweg, du dosierst den Wodka direkt in das Becken - das ist ja mit auch das geniale dabei.

    Servus,
    Peter

  • Hallo Sismand,

    die Berichte zur Wodka-Methode findest du direkt unter dem Link
    http://www.korallenriff.de/bericht_allgemein.html
    und dort bei "Erfahrungsberichte" schauen.

    Wie Peter geschrieben hat, wird Wodka direkt in das Becken gegeben und nicht in eine besondere Filterkammer. Was in den Berichten aber nicht so deutlich geschrieben wird: Du brauchst ausreichend Lebendgestein. Das ist in Fischbecken ja nicht immer vorhanden. Der Kohlenstoff im Wodka dient zur Ernährung der Bakterien, die dann den Sauerstoff aus dem Nitrat atmen und damit Nitrat abbauen - das geht aber nur, wenn Lebendgestein mit sauerstofffreien Zonen vorhanden ist.

    Gruß

  • 40-50 mg no3 sind im fischbecken kein problem, solange sich keine unansehnlichen algen bilden, mfg thorsten
    ps: du sagst es läuft seit jahren? dann lass es so laufen :smiling_face:

  • hallo thorsten,
    die gelbe farbe von seebadern ist ganz gelb.das einzige was mir übrig bleibt ist nitrat abzu senken.
    icha füttere gut und artgerecht .ich verwende auch vitaminen (dennerle marinvit gelform und HW)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!