salz mischung marine environment

  • hallo Alle,
    hat jemand Erfahrungen oder Info über die Qualitaet von der Salzmischung MARINE ENVIRONMENT aus USA?

    Einmal editiert, zuletzt von sismand (3. März 2004 um 15:20)

  • Hallo Sismand

    Gute frage :smiling_face:

    Es ist ein Salz was hierzulande wohl keiner (mehr) nimmt. Es gab das Salz mal vor Jahren aber dazu auch einige ganz schlecht ERfahrungern. Das ist aber wie gesagt lange Jahr her. Ich kenne eine holländische Seite, die beschreibt wie gut es im Winter zum Salzstreuen ist.... Echt und ehrlich. Ob es heute och so da steht weiss ich net, aber so einen Bericht gab es mal.

    Aber ich kann von mir aus über die Qualität keine angaben machen. Ich will dir damit eigentlich auch nur sagen das dieses Salz hier bei uns gar keine Rolle spielt. Ich wüsste derzeit nicht einen der dieses salz anbieten würde.
    Vielleicht sollte du mal eher in Amerikanischen Foren fragen ??

  • Hi Sismand,
    wie Robert schon schrieb hat dieses salz einen sehr schlechten Ruf. In mailinglisten und Foren schilderten etliche Aquarianer wie sie mit der Anwendung dieses Salzes ihren (teils) kompletten Besatz getötet haben. Allerdings kann es sein daß der Hersteller in den letzten 2-3 Jahren die zusammensetzung verändert hat.

  • danke Alle,
    ich habe auch in USA foren nachgefragt.ich habe nur ein paar Antworten nur von Anfaengern erhalten,was für mich nicht genügend ist.


    in http://www.aquacraft.net hat die Firma berichte über andere Salzsorten.Ich konnte nicht glauben,dass man solche Reklamen machen konnte.
    Bei uns darf man nicht.

  • Hallo,
    der Gipfel der Frechheit ist der Vergleich der unterschiedlichen Salzmischungen (http://www.aquacraft.net/s9910.html), so ein Zufall dass das eigene Produkt exakt 100 Punkte erreicht. Ich halte das alles für unseriös und würde nichts von denen kaufen.

    Ein interessanter Vergleich findet sich hier: http://reefkeeping.com/issues/2003-03/rs/feature/index.htm
    Der untersuchte Endpunkt (nämlich Überleben der Seeigellarven in unterschiedlichen, kommerziellen, frisch angesetzen Meerwassermischungen) ist für uns relevanter als einfach das Periodensystem von oben nach unten durchzumessen. Vielleicht ist ein zuviel an Inhalt (zu viel Schwermetall-Verunreigungen) ein größeres Problem als ein fraglicher Mangel von Elementen, die allgemein für nützlich gehalten werden.

    Grüsse,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker (5. März 2004 um 16:16)

  • Hallo Martin,
    dein zweiter Link führt ja zu einem heftig diskutierten Artikel. Schau mal auf den Beitrag einer anderen amerikanischen Online-Gazette. :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Riffbarsch (5. März 2004 um 16:16)

  • Thomas,
    vielen Dank. Dann werd ich mal mein Wechselwasser etwas altern lassen, bevor es ins Becken kommt, und nicht nach exotischen (schwermetallarmen) Salzmischungen suchen...
    ...science is difficult...
    Grüsse,
    Martin

  • Zitat

    Original von sismand
    danke Alle,
    ich habe auch in USA foren nachgefragt.ich habe nur ein paar Antworten nur von Anfaengern erhalten,was für mich nicht genügend ist.


    in http://www.aquacraft.net hat die Firma berichte über andere Salzsorten.Ich konnte nicht glauben,dass man solche Reklamen machen konnte.
    Bei uns darf man nicht.

    Hallo Deniz,

    hast du auch bei http://www.reefcentral.com gefragt? Ich bin dort im Fische Board aktiv und halte dieses Forum für sehr kompetent. Dort im Fische Board ist übrigens auch jemand aus der Türkei aktiv.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!