Einsteiger Fragen

  • Hallo habe mir Scherengarnellen geholt und nun kommen Fragen auf!


    1.Frage: Sind die Scherengarnellen Nachtaktivtiere, den die kommen nur Nachts raus wenn das Licht aus ist?


    2.Was fressen die den überhaupt beim füttern kommen sie nicht raus?



    Und dann kommen noch Futterfragen auf!
    Mein Besatz ist zur Zeit ein Xeniabäumchen Scheibenanomeonen Krüstenaanomnen
    Imperator-Kaiserfisch 2*Anemonen 2*Clown-Anemonenfische 10 Turboschnecken
    5 Einsiedlerkrebse 1 Seeigel Gelbe Krüstenanemonen
    Ich füttere zur Zeit mit Flockenfutter, gefrorene Artemien,
    selbst gezüchtete Artemien und Marinus Krill.


    1. Frage was sollte man den noch zum Füttern nehmen oder Füttere ich schon falsch?


    2.Woran kann das liegen wenn ich den Kaiserfisch gefüttert habe legt er sich auf die Seite in einer Ecke vom Aquarium, macht es nicht immer?


    MFG
    Dirk

  • Hallo Dirk :smiling_face:


    Scherengarnelen sind die erste Zeit, und meist danach erst mal wenig sichtbar. Sie hängen meist unterhalb von einer Höhle.
    Je nachdem wie sie sich aklimatisiert haben kannst du mir der Zeit beobachten wie sie gegen ABend dann im Blaulampenlicht oder wenn es noch dunkler ist sich auf dem Weg machen. Unsere waren auch nie so gut zu sehen nur wenn da Licht weg war.


    Gerade die Scherengarnelen leben von borstenwürmern im boden, fressen aber auch alles andere ,wie Flockenfutter, Frostfutter halt eigentlich alles. wEgen dem Futter brauchst du dir bei den Garnelen keien Gedanken machen. Wenn die Hunger haben dann sind die rech forsch gegen alles und jeden.


    Zur Futterfrage kann man ganz allgemein antworten. WEnn alle Fische die du pfelgst bei der Flockenfutterfütterung was abbgekommen und auch das futter annehmen dann passt es doch. Wobei ein wenig Abwechslung sollte schon sein, du magst ja auch nith jeden Tag nur müsli, so ein schnitzel muss ab und an sein.
    also würde ich schon ein wenig versuchen keinen Einheitsbrei zu verfüttern. Ab und an mal Frostfutter ist auf jeden Fall okay.


    und ganzwichtig, wenn einer deiner Fische kein Flockenfutter frisst solltest du auf jeden Fall was anderes mit anbieten. Jeder Fisch sollte satt sein.


    Das mit dem Kaiser kann ich nicht beantworten. Evtll ist ihm das Becken zu klein ? denn das wird ein richtiger Brocken der sich unter 2000 Liter, wenn er gross ist nicht so wohl fühlen wird.

  • Ich dank dir für die Antwort. Wechsele dann mal öfters das Futter hab jetzt so Habben für Zierfische geholt dem Kaiser schmeckt es jedenfalls wie es aussieht und das hin legen hat er wohl bis jetzt nicht mehr gemacht. Denke wohl das er sich erst am Becken angewöhnen mußte. Ich beobachte den mal besser weiter.


    MFG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!