Qualität des aufbereiteten Wassers prüfen

  • Moin zusammen,


    da ich ein Freund der Vereinfachung der Arbeiten, die man regelmäßig am Becken durchführt bin, suche ich schon längere Zeit nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Qualität meines aufbereiteten Wassers zu überprüfen. Ich benutze eine 230er IEM Osmoseanlage mit einem dahintergeschalteten Aqualight Reinstwasserfilter. Nun stellt sich einem ja immer die Frage, wann das Harz im Reinstwasserfilter erneuert werden muß...und das Messen mit dem Salifert Si-Test will ich mir einfach sparen. Zuerst hatte ich von Tunze diesen Di-Tester entdeckt. Den kann man auf verschiedene Meßbereiche einstellen. Geht schun bei 0,5 Mikrosiemens los. Erscheint mir aber mit ca. € 100 etwas teuer. gestern entdecke ich auf der IEM Homepage so ein ähnliches Gerät. Allerdings mit einem Meßbereich 1-9999 ppm. Ist dieser Meßbereich auch brauchbar um festzustellen, ob das Wasser noch brauchbar ist. Das Gerät heißt Dual TDM Tester m80 und mit den Salzgehalt. Man hat sogar die möglichkeiten an 2 Stellen zu messen. Z.B. nach der Osmoseanlage und nach dem Reinstwasserfilter. Also ich stelle mir vor, wenn das Gerät nix anzeigt kann ja wohl im Wasser auch nix mehr drin sein...sehe ich das richtig, oder gibts da vielleicht noch was uz beachten, was ich nicht weiß!?


    Schonmal danke für eure Antworten und schöne Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Roland


    Gute Conductometer (landläufig Leitwertmessgeräte genannt) kosten um die 100€. Was preislich darunter liegt, hat gerade in dem Bereich, den man für Reinswassermessungn braucht, oftmals Defizite. Auch würde ich eher ein Gerät nehmen welches 2 Messbereiche hat einen im µS/cm und einem mS/cm Bereich.

  • Hallo Roland,


    im Allgemeinen stimme ich Bernd zu. Nur nicht in der Erklärung


    Leitwertmessgerät=Coduktometer.


    Die fälschlierweise in der Umgangssprache bezeichneten Letwertmessgeräte messen die Leitfähigkeit und nicht den Leitwert.


    Conductometer nehmen die Leitfähigkeit in Abhängigkeit der Temperatur auf und nehmen eine entprechende Kurvenanpassung vor. Sie sind in der Lage eine lineare und nicht lineare Temperaturkompensation zu bestimmen. Sie werden bei unbekannten Wasserproben eingesetzt.


    Das können die "einfachen" Leitfähigkeitsmessgeräte nicht, bzw. ist es nicht erforderlich da in der Aquaristik in einem engen Temperaturbereichen und relativ bekannten Ionenkonzentrationen gearbeitet wird. Diese Geräte besitzen höchstens eine lineare Temperaturkompensation.


    Ein Conductometer ist also eine "Luxusklasse" eines Leitfähigkeitsmessgerätes.

  • Ist denn die Meßmethodik, ob ich jetzt in ppm, oder Mykrosiemens messe die selbe??? Rechnet das Gerät nur entsprechend der Anzeigeart um?

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!