Einsiedler sitzt in Krustenanemone!

  • Seit gegrüsst!


    Kennt einer diesen kleinen Bösewicht?
    Es handelt sich um einen lokalen Einsiedler (Marmarameer!) die ersten vier Wochen war immer aktiv und wanderte durchs Becken. Seit ca. 2 Wochen sitzt er immer in meiner Krustenanemonenkolonie und bewegt sich Tagelang nicht weg!
    Habe ihn öfters umgesetzt, weil ich dachte das Nesselgift verschreckt ihn. Aber nach ein paar Stunden war er wieder da!!!
    Dabei sitzt er, im Gegensatz zum Foto, immer in den Protopalythoa sp (Grüne Krustenanemone!) die sind inzwischen ganz verkümmert!!! Knabbert er die tropischen Anemonen an? Die vorderen Zoanthus lässt er in Ruhe!!!


    Was sollte ich tun?


  • Hallo chris :smiling_face:


    Ich kenne den Einsiedler nicht, aber ich kenne diese Art der Beobachtung. Es ist bei fast allen Einsiedlern so das sie ihren Platz haben. Den suchen sie auch immer wieder auf egal wie oft man sie davon trennt.
    Ich ´habe es mittlerweile aufgegeben, wir haben einen besondersr hartnäkigen Fall von einem der bis auf 60 cm hoch auf eine Seriatopora klettert und dort jede nacht nächtigt.
    Denke daher das der gute deinem tier nicht unbedingt was böses will sondern eher das er seineb Platz einnehmen will.
    Dennoch unbedingt beobachten ob er die Blumentiere schädigt. Ansonsten frag mal den Karl Guba, er ist wohl einer der Mittelmeerexperten schlechthin :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    ja leider, sind ist das grün den Polypen enwichen und die Teller sind auf ein viertel geschrumpft! Seit 3 Tagen geht er woanders hin. Aber so eine Pause machte er vor einiger Zeit schon mal!

  • hallo chris,
    der geselle ist ein felsküsteneinsiedler Clibanarius erythropus.
    ich habe davon ca. 30 stück in meinem aquarium.
    prinzipiell sind das brave tiere.aber es ist immer wieder ein böser dabei. sie ernähren sich in der freien wildbahn von aufwuchs, algen und sonstigem vergammeltem.
    deshalb versuchen sie auch immer wieder an zooxanthellen heranzukommen. mangel an sonstigem grünzeug. ich hatte auch 2 stück, die "melkten" immer wieder meine mittelmeerkrustenanemonen nach der fütterung mit frisch geschlüpften artemien. nun können sie wieder das meer unsicher machen.
    guter tipp: füttere ihn gelegentlich mit einem stück futtertablette. wenn das auch nichts nützt und er weiter deine krustis besucht, schenk ihm die freiheit und versuche es mit einem anderen exemplar noch einmal.
    liebe grüsse aus wien
    karl

  • Hallo Karl,


    jetzt wo Du es sagst...nachdem ich den Einsiedler mit einem Garnelen Stück gefüttert habe ist er wieder da rein gegagnen, aber nur kurz!


    Kann schon sein das er Hunger hatte!


    Werde mal öfters Futtertabletten vor seine Nase legen!!


    Danke!

  • Da habe ich ihn gestern erst wieder gefüttert und heute sitzt er wieder mitten in den grünen Krustenanemonen!!! Ein böser Einsiedler! :angry_face:


    Nun, die Freiheit werde ich ihm nicht schenken können, die Wassertemperaturen sind im Moment um die 20°C apart! Wäre ein "kleiner" Schock für den bösen Bub!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!