Riesel- und Schnellfilter

  • Guten Morgen!
    Wir haben jetzt gestern Osmosewasser mit Salz angesetzt und möchten heute den ersten Wasserwechsel durchführen ( 20 Liter)
    Mit einem Absauger möchten wir zuvor auch die Schmieralgen entfernen.
    Meine Frage nun: Hab im Forum schon viel über den Riesel- und Schnellfilter gelesen:
    Wenn wir die Bactoballs rausnehmen, was kommt dann rein?? Gar nichts oder doch eine
    Filtermatte -wenn dann wie hoch, oder sollen wir zerbrochene LS reingeben??
    Hab schon einige verschiedene Meinungen gelesen. Beim Schnellfilter hab ich auch gelesen, dass man bei beiden den Schaumstoff runternehmen soll und nur so laufen lassen soll, aber die Höhe verändern soll.


    Danke
    Gerlinde

  • Ich würde die Bactoballs raustun und dafür blaue Filtermatte rein - diese jedoch regelmässig auswaschen. Den Schnellfilter an der Strömungspumpe solltest du täglich reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!