Fütterung

  • Hallo an alle!
    Hab von meinem Händler einige verschiedene Futtermittel eingeredet bekommen und natürlich auch gleich alle gekauft. :baby:
    Jetzt möcht ich euch einmal fragen ob ich das richtige Futter habe:
    MariPerls von JBL für jeden Tag
    Spectrum Marine Fish Formula von New Life ( einmal in der Woche )
    Neosal flüssig bei neuem Fischbesatz
    Atvitol von JBL ( 2 Tropfen täglich ins Futter )
    Artemia zwischendurch
    Korall Fluid ( für die Krustenanemone ) zweimal in der Woche mit Pipette


    Also mit dem "gesunde"Futter Spectrum haben sie gar keine Freude.
    Am liebsten fressen sie Artemia ( da sind sie richtig gierig )
    Ich hab derzeit 3 Feuerschwertgrundeln, 1 Putzerfisch, 1 Schleimfisch, 1 Krustenanemone und 3 Seeigel und füttere einmal täglich.


    Artemia und das Trockenfutter setze ich immer vor der Fütterung mit Seewasser an und
    geb dann 2 Tropfen Vitamine bei.


    Ist das so richtig?? Und ist das Futter in Ordnung??


    Danke
    Gerlinde

  • Hallo Gerlinde,
    die Marinrperls haben wir auch, finde ich sehr gut, die Fische fressen es gerne und sie saugen sich so schön voll mit den Vitamintropfen.


    Das New life Futter kenne ich nicht.


    Das Atvitol sind wohl Vitamintropfen, da reicht es aber auch 2-3 mla die Woche, das futter damit anzureichern.
    Multisanostol ohne Zucker geht aber auch.


    Artemien oder anderes Frostfutter ( mysis, Bosmieden oder ähnliches) sind als Abwechselung immer gut.


    Neosal und Korallfluid halte ich für unötig, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Die Krustenanemonen ernähren sich nämlich auch von den Fischfutter, was sie aktiv fangen und verschlucken ( ist bei mir zumindestens so).
    Ich würde anstatt einmal zu füttern, leiber 3-4 mal am Tag kleinere Mengen verfüttern, das ist besser.

  • Danke Sabine!


    New Life ist eigentlich kein Futter sondern nur ein Zusatzmittel
    "bei neu erworbenen Korallenfischen vorbeugend an 3 Tagen 2xtäglich zugeben"( gegen bakteriellen Befall )


    Hab auch gleich noch eine Frage: Einer meiner 3 Seeigel ( 2 Kugelseeigel, 1 Pfaffenhut- aber da bin ich mir nicht so sicher ) , also der eventuelle Pfaffenhut war der erste Seeigel im Becken und immer recht fleißig. Seit einer Woche fehlt im ein Stück ( ist glaub ich vernarbt ) und in den letzten Tagen hat er auch ein paar Nadeln verloren. Er war immer sehr aktiv, jetzt aber nicht mehr. Leben tut er aber noch. Ich hab schon einiges im Forum gelesen - momentan sind gerade unzählige grüne Schmieralgen ( angeblich Reinstwasserform ) im Aquarium und da hab ich gelesen, dass wenn der Igel Nadeln verliert, dass er sich nicht wohlfühlt. Und auch eventuell Schmieralgen gefressen hat ( sind das die berüchtigten Cyanos?) Hat er jetzt noch eine Chance?
    Er hat auch weißliche Flecken, aber in den letzten Tagen hat er keine weiteren Nadeln verloren. Er war einmal ziemlich weit oben an der Scheibe und hat eventuell Luft bekommen?. Oder wurde er angefressen? Wir haben durch die LS viele Krabben bekommen und eine ist extrem groß


    Danke Gerlinde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!