verspätete Vorstellung

  • hallo beisammen,


    da ich dies zu Anfang leider versäumt habe (bitte um Nachsicht ;)) nun hier:


    Mein Name ist Michael. Zu Meerwasseraquristik bin ich vor knapp 3 Wochen über einen Spontankauf
    im Kölle-Zoo gekommen (Percula 90 - :mauer: )
    Vorkenntnisse habe ich keine, auch keine Bücher gelesen. Ich war der Meinung
    mir die erforderlichen Kenntnisse mit der Zeit selbst anzueignen, bzw. viele
    Informationen aus dem Medium Internet zu ziehen.


    Bislang hat diese Strategie bei anderen Projekten sehr gut funktioniert :angeltu:


    Offensichtlich ist hier nun vieles anderst. Bisher musste ich feststellen das es im
    Detail viele unterschiedlichen Meinungen gibt - den goldene Weg (so geht's richtig
    und nicht anderst!) konnte ich in stundenlanger Lektüre noch nicht erkennen - vielleicht
    auch nur in Ermangelung der erforderlichen Grundkenntnisse.
    (hier meine ich nicht das Inbetriebnehmen und Einfahren eines Beckens, sodern
    den späteren Bertieb - die Filterung, die Zugabe von was auch immer oder das weglasen
    des gleichen, die Beurteilung oder Wertigkeit der zu messenden W-Werte - habe
    auch hier schon gelesen "ich messe so gut wie nichts" - auch dieses Becken scheint
    zu funktionieren)


    So werde ich in der nächsten Zeit versuchen von dem hier gespeicherten Wissen/Erfahrungen
    zu profitieren und den für mich richtigen Weg zu finden.
    Das ich "das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt" habe ist mir mittlerweile bewusst.
    Leider wurde mir beim Kauf des Beckens nichts über die "Risiken und Nebenwirkungen"
    und der Erfordelichkeit gewisser Lektüre als Voraussetzung gesagt :frowning_face:


    Doch trotz alle dem - es wir schon werden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Für alle Antworten auf meine bisher gestellten Fragen möchte ich mich hier noch
    einmal ganz herzlich bedanken!

  • Hallo Michael


    Herzlich willkommen im Forum und hab dank für die wirklich aussagekräftige Vorstellung :smiling_face:


    Viel spaß im Forum wünscht Dir der Robert (stellvertretend für das ganze Team)

  • Hallo an alle User,



    möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre jung wohne in Bochum und habe zusammen mit meiner Lebensgefährtin zwei gemeinsame Töchter.
    Mit der Aquaristik beschäftige ich mich so ca. 15 Jahre, zunächst nur Süsswasser, später dann Meerwasser. Bei der Geburt der ersten Tochter musste ich dann allerdings aus Platzmangel mein Hobby an den Nagel hängen.
    Heute wohnen wir natürlich in einer größeren Wohnung (Altbau). Desahlb habe ich aus Angst wegen der Statik nur ein 190 l Becken. Das Becken befindet sich jetzt in der Einlaufphase (3. Woche).
    Dieses Forum beobachte ich nun schon eine ganze weile, und musste feststellen, das es echt das beste Forum ist was ich kennengelernt habe. Hier findet wirklich ein toller Informationsaustausch statt.


    Ich hoffe, das ich mich rege in diesem Forum beteiligen kann, auch wenn Euer Wissen dem meinen meilenweit überlegen ist !


    Schönes Wochenende................


    Bernd


    Ach so, die Spende ist natürlich schon längst unterwegs.

  • Hallo Bernd :smiling_face:


    Auch an dich ein herzliches Willkommen :smiling_face: Es freut uns alle hier sicherlich sehr das du das Forum für sehr gut hältst. :smiling_face:


    190 Liter ist eine schöne Grösse, damit hatten wir damals auch angefangen.


    ach noch was zum wissen... Viele meine was zu wissen, manche meine nichts oder wenig zu wissen und wissen trotzdem was, aber im grunde wissen wir alle zu wenig , es sind noch viele Sachen zu lösen in Sachen Meeresaquaristik :smiling_face:



    Dann noch viel Spaß im Forum :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!