Wiedereinsteiger

  • Allen hier im Forum ein herzliches Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Otfried Tellmann, ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

    Nach einer langen Meerwasser-Abstinenz von ca. 20 Jahren hat mich im Oktober letzten Jahres der Seewasservirus wieder gepackt. Auslöser war der Besuch der Aquaristik Schau 2003 in Duisburg zusammen mit meinem Sohn. Ich war so fasziniert von den Möglichkeiten der heutigen Meerwasseraquaristik, dass ich die Schau gleich ein zweites Mal besuchte. Danach gab es kein Halten mehr und ich habe Stunden und Tage im Internet verbracht um mein Meerwasserwissen auf den neuesten Stand zu bringen.
    Sehr schnell bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und kann nur meine Hochachtung vor soviel Fachkompetenz ausdrücken. :respekt:

    Um es kurz zu machen, ich plane mir demnächst erneut ein Seewasseraquarium anzuschaffen. Über den Strand meiner Planung und den Fortgang dieses Projekts könnt Ihr Euch auf meiner neuen HP http://www.aquarium-riff.de/ informieren. Ich bin für jeden Rat, jeden Hinweis und jede Kritik sehr dankbar.

    Abschließend noch eine Frage. Ich bin mehrfach im Baumarkt und im Grafikbereich auf Kunststoffplatten mit der Bezeichnung FOREX gestoßen und bei meinen Internetrecherchen habe ich herausgefunden, dass diese Platten aus einem leicht geschäumten, geschlossenzelligen PVC-Hartschaumstoff bestehen. Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Platten und kann man sie unbedenklich z.B. als Schutz unter das Lebendgestein packen?

    Noch einen schönen Abend
    Otfried

  • Herzlich willkommen im Forum, Otfried - Deine HP hab ich mir gleich mal gebookmarkt.

    Steht die Technik im Unterschrank, hinter dem Becken oder unten im Keller? Wenn im Unterschrank, solltest Du auf die Lautstärke des Abschäumers achten.

    Heizer wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen...

    Bei den Platten kann ich leider nicht weiterhelfen - ich verwende Lichtrasterplatten oder Plexi.

  • Hallo Stefan,

    ich habe zwei Möglichkeiten die Technik unterzubringen. Im Keller oder im Unterschrank, z.Zt. tendiere ich mehr zum Unterschrank, da mir der Aufwand das Wasser vom Keller wieder 3-4 m Hochzupumpen doch sehr hoch erscheint. Ich weiß, dass Du z.Zt. einige Abschäumer testest und ich warte auch schon gespannt auf Deine Ergebnisse.

    Grüße
    Otfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!