Hellau!
Vor einiger Zeit habe ich in meinem Becken eine komische Wolke aus einem Loch im Lebendgestein aufsteigen gesehen. Zu erst dachte ich, dass eine Alge Samen verstreut hat. Allerdings stellte sich ein paar Tage später raus dass diese Wolken von Schnecken produziert werden. Also dachte ich nun OK die erledigen wohl auf diese Art ihr Geschäft. ![]()
Heute habe ich aber feststellen müssen dass das wohl nich richtig ist. Etwa eine Stunde nach dem das HQI an ging sass ich am Becken und beobachtete wie auf einmal 10 Schnecken verteilt im Becken auftauchten, sich förmlich aufrichteten und alle solch eine Wolke ausgeblasen haben.
Leider kann ich diese Schneckenart nicht zuordnen,aber hir ein kurzer Steckbrief.
Grösse etwa 1-2 cm, flacher gräuliches Gehäuse, manche haben einen weißen Streifen am Gehäuserand und sie besitzen einen Verhältniss großen Rüssel mit dem sie auf dem LS staubsaugen.
Nun meine Fragen ![]()
Nützlich oder schädlich?
Was hat es mit der Wolke auf sich?
Ich glaube nicht dass sie sich alle zur Morgentlichen Toilette verabredet haben. ![]()
Gruß Peter T.
